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Beiträge - Peter Koch

#46
Motor, Getriebe / Antw:Gleitpilz
23. Februar 2019, 13:40:00
revision hat ca. 14 Tage gedauert, lag aber wohl auch daran da ich es im Dezember schon hingegeben habe.
#47
Motor, Getriebe / Antw:Gleitpilz
23. Februar 2019, 09:45:28
Hallo Toni,

diese Teile 2 und 13 waren bei mir auch komplett verschlissen und mussten erneuert werden. Die Teile gibt es nicht mehr und müssen nachgefertigt werden. Ist bei mir im Rahmen der Getriebeüberholung komplett gemacht worden. Es ist Kein Gummi, sondern irgendein Hartplastik. Wende Dich an Herrn Pomino bei ZF vielleicht hat der die Maße von meinem Getriebe genommen.

viele Grüße 

Peter

Maurizio Pomino
Technischer Service ZF Tradition/Technical Service ZF Tradition
ZF Friedrichshafen AG
88038 Friedrichshafen, Deutschland/Germany
Telefon/Phone +49 75 41 77-961079, Telefax/Fax +49 75 41 77-901079
maurizio.pomino@zf.com; Internet: http://www.zf.com/
#48
Motor, Getriebe / Antw:Getriebe lekt
23. Februar 2019, 09:22:49
Hallo an alle die selbiges Problem (noch) haben,

mein Getriebe liegt auch noch daneben, aber am Sonntag wird es mit dem Motor wieder eingebaut. Es sieht allerdings jetzt wieder aus wie neu. Ich habe es zur Abdichtung und Überprüfung nach ZF geschickt, dort sind dann auch ein paar Zahnräder und Kleinteile ersetzt worden die defekt oder gebrochen waren. Zum schluss wurde das Getriebe neu lackiert. Sieht nun aus wie neu, und ich hoffe wenn ich die ersten Fahrten mache fühlt es sich auch so an.
Ich habe mich bewusst gegen eine Selbstüberholung oder gegen "einen Freund der einen kennt der mal irgendwo war und ganz toll ist und alles kann" entschieden. Die müssen auch Ersatzteile beschaffen, und ob sie diese Getriebe genau kennen und wissen was sie tuen weiss man auch nicht. Wird sicherlich auch nicht günstiger und Garantie gibts dann meist auch nicht.
Ich hatte immer Kontakt mit Herrn Pomino, sehr freundlich und kompetent. Der ist mit spass bei der Arbeit, da merkt man. Hier für alle die noch interesse an einer Überholung haben die Kontaktdaten.
Hat ca. 2 Wochen gedauert und ich hatte mein Getriebe wieder. Kommt natürlich immer auf die Auslastung von denen an.

viele Grüße

Peter

Maurizio Pomino
Technischer Service ZF Tradition/Technical Service ZF Tradition
ZF Friedrichshafen AG
88038 Friedrichshafen, Deutschland/Germany
Telefon/Phone +49 75 41 77-961079, Telefax/Fax +49 75 41 77-901079
maurizio.pomino@zf.com; Internet: http://www.zf.com/
#49
Motor, Getriebe / Antw:Ölkühler undicht
02. Februar 2019, 16:00:44
Moin,

nu ist das Teil zerlegt. Nachdem ich mir aus einer alten 17er Nuss ein "Spezialwerkzeug" gebastelt habe, habe ich die innere Lochmutter auch rausbekommen. Die Kühlwendel scheint aus 2 aneinander verlöteten Kupferdrähten zu bestehen. Da geht nirgendwo Öl durch die dicken Drähte, das wurde anscheinend so gelöst um eine möglichst große Fläche zum Wärmeaustausch zwischen Öl und Wasser herzustellen. Clever gemacht!
Nun werde ich erst mal versuchen die Wendel komplett nachzulöten, mal schauen ob es dann dicht ist.

viele Grüße 

Peter
#50
Motor, Getriebe / Ölkühler undicht
22. Januar 2019, 18:35:34
Moin,

An der Seite des V8 Motors ist ja der Ölkühler im Wasserkreislauf verbaut. Die Kühlschleife Teil 37 und 38 sind ja oft nicht mehr ganz dicht und man hat dadurch etwas Motoröl im Kühlkreislauf. Ich habe meinen Ölkühler abgedrückt und er ist undicht. Löten hat nichts gebracht, es waren neue stellen die dann Undicht waren. Man kommt auch nicht überall an die Kühlwendel ran. Die Teile sind schließlich auch schon über 50 Jahre alt.
Hat schon einmal jemand den Ölkühler in seine Einzelteile zerlegt? Nur so kann man die Kühlwendel vernünftig löten. Für die Mutter 40 scheint man einen Spezialschlüssel zu brauchen. Ich kriege den nicht weiter auseinander und will nichts kaputtmachen.

viele Grüße  Peter
#51
Hallo,

versuchs mal hiermit. Das BMW Archiv ist sehr gut sortiert, hier ist z.B. die Reparaturanleitung für die 501/502. Hilft Dir sicherlich bei vielen Sachen weiter.

https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=3108582

Auf das Foto klicken, dann öffnet sich eine PDF wenn der Browser richtig konfiguriert ist.

viele Grüße und viel Erfolg

Peter
#52
Moin Martin,

auch ich wünsche allen ein frohe neues Jahr. Ich habe aus meinem 502 auch schon das Radio rausgehabt und wieder rein, ist fummelkram, das musste früher wohl immer der Lehrling machen.  ;D
Wenn Du die Radioknöpfe ab hast, sind da auf den Achsen noch so große Rändelmuttern die die Blende halten, die müssen auch runter. Dann ist das Radio auch von vorne locker und Du kannst die Blende von vorne abziehen. Dann muss die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ab. Wenn Du dann von unten reinschaust wirst Du sehen das es hinten auch noch einmal verschraubt ist. Wenn es ein Röhrenradio ist wird's noch fummeliger, da da kaum Platz ist. Es ist aber ja auch reingekommen! Wenn alles lose ist kriegst Du es nach unten meist nur raus wenn Du vorher die Wellen von der Heizung losmachst und zur Seite drückst, sonst kommt man da nicht richtig durch.

Kleiner Tipp, ich lege mir für sowas immer Paletten übereinander neben das Auto mit Wolldecke drauf sodass man schön grade drauf liegen kann. Anders verbiegt man sich den Rücken und das ist in unserem Alter nichts mehr. Dann kann man(n) auch vernünftig von unten am Armaturenbrett im Auto liegend arbeiten.

Wenn was nicht klappt stell ein Foto ein.

viel Spass

Peter
#53
Motor, Getriebe / Lüfterflügel
01. Dezember 2018, 18:22:18
Moin,

ich bin gerade dabei meinen Motor auszubauen. Wenn eh ein anderer rein kommt mache ich mir auch Gedanken wie man die Kühlung optimieren kann. Für meinen Mercedes konnte ich anstelle eines 4 flügeligen Lüfters noch eine 6 flügeligen bekommen. (war Zufall, gehörte in die äußerst seltenen Klimaautos). Wenn es man für die V8 einen Lüfterflügel mit 6 Flügeln hätte währe ja die Kühlleistung auch deutlich besser. Hat jemand ne Idee was da passen würde? Oder währe das vielleicht eine Idee für eine Nachfertigungsaktion?

viele Grüße

Peter
#54
Motor, Getriebe / Antw:Vergaser/Gemischeinstellung
09. September 2018, 17:02:02
Hallo Klemens,

ist leider nicht so, hab ich am Anfang auch gedacht. In der Ansaugspinne vermischt sich das nochmal. Vielleicht hat ja noch jemand eine Schnittzeichnung.

viele Grüße

Peter
#55
Ok, danke. Habe aber inzwischen rausgefunden das bei mir eine ZF4-17 drin ist. Ist wohl mal nachträglich ausgetauscht worden, mein Wagen hat eine Mittelschaltung.
#56
Moin,

da mein Getriebe (S4-15) an dem seitlichen Eingang wo die Welle reingeht leckt würde mich interessieren ob man die Dichtung dort auch im Eingebauten Zustand wechseln kann. Hat jemand das schon mal gemacht oder Erfahrung. Wo kriegt man die Teile her.  Ansonsten ist das Getriebe dicht. Hat jemand zufällig die Telefonnummer von Herrn Hr. Wiegand in Holte- Stutenbrock? Der kann doch sicherlich bei sowas weiterhelfen.

hat auch jemand Kontaktdaten von ZF wo man eventuell Teile bekommen kann oder das Getriebe zur Not hinschicken kann.

viele Grüße

Peter
#57
Motor, Getriebe / Getriebe lekt
12. August 2018, 20:18:46
Moin, ich schon wieder.

mein Getriebe leckt wie ein Kieslaster, langsam stört das da ich immer eine Pappe unterlegen muss. Es leckt an der Seite wo die Schalthebelkulisse reingeht. Kann man die Dichtung so tauschen oder muss das Getriebe raus? Hat schon einmal jemand sein Getriebe neu abgedichtet?

viele Grüße

peter
#58
Moin Schraubergemeinde,

seid ein paar Wochen stelle ich fest das am Deckel vom Kühlerverschluss so ein brauner Schleim hängt. Ist etwas schmierig und rostbraun. Ist mir früher nicht aufgefallen. Hat einer ne Idee was das sein kann? Vielleicht Öl im Kühlwasser  :-[
Der Wagen wird wöchentlich gefahren und kriegt auch ein paar KM runter. Das Öl ist sauber, keine Anzeichen von Wasser im Öl. Auch verliert er kein Öl, der Ölstand ist konstant.
viele Grüße

Peter
#59
Moin allerseits,

seid ich meinen 502 habe nervt mich die unbefestigte Rücksitzbank. Wenn jemand hinten sitzt rutscht diese immer etwas vor und wackelt von sich hin. Ich habe schon von unten geschaut kann aber nirgendwo feststellen wie die mit dem Wagen fest verschraubt wird. Vielleicht könnt Ihr mir helfen wo die Befestigungen sind. Vielleicht sind diese nach der Restauration vor vielen Jahren einfach nicht wieder angebracht worden.
Ich will sie nun endlich mal fest haben.

viele Grüße

Peter
#60
Moin,

da es die originalen Filter ja nicht mehr gibt, gibt es nicht die Möglichkeit die mit einem neuen Filterelement zu versehen wenn alte gebrauchte Originalfilter vorhanden sind? Vielleicht mit einem feinen Metallsieb wie es auch beim Mercedes 300 verwendet wird. Die könnte man beim Ölwechsel einfach auswaschen und das Thema Ölfilter währe gelöst.

viele Grüße

Peter