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Beiträge - Peter Koch

#46
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
06. Juli 2019, 14:13:12
Moin,

nun möchte ich mich auch einmal wieder melden. Habe ja im Winter einen anderen Motor eingebaut mit den einen oder anderen Problemen. Aber nu läuft er gut. Da ich mit dem Wagen regelmäßig Hochzeiten fahre kommt es mir auch sehr darauf an das der Wagen bei hohen Temperaturen auch noch zuverlässig läuft. Das mit den Benzinsorten kannte ich noch nicht, ist ein guter Tip für den Hochsommer. Ich habe aber noch weiter in Richtung Kühlung verbessert. Drin hatte ich sowieso schon eine Hochleistungskühler. Nun habe ich mir aber doch einen Tropenlüfter mit 46cm Durchmesser anstelle dem originalen mit 42cm eingebaut. War nicht einfach zu kriegen, aber Nora Anders hatte noch einen. Der pustet schon deutlich besser, aber vorsicht mit Kühlerschläuchen die unterhalb des Lüfters auf dem Rohr laufen. Hab mir gleich den Heizungsschlauch durchgefräst.  :P  Der Lüfter ist etwas lauter wenn der Motor hochdreht, aber mich stört das nicht. Ist eher wie eine Turbine. Wenn er im leerlauf läuft hört man keinen Unterschied. Dann habe ich noch festgestellt das es Thermostate mit 83C  und 71C gibt. Auf dem Tauschmotor war einer mit 83C. Wagen wurde promt zu heiss. Den habe ich gegen einen mit 71C getausch, Motor ist nun auch Kühler, die 10 Grad sind um kochende Vergaser zu verhindern schon wichtig. Das mit dem erhöhen der Leerlaufdrehzahl mache ich auch wenn der Wagen droht heiss zu werden. Zusätzlich schalte ich dann den elektrischen Ventilator noch mit hinzu. Ich habe ein kleines Voltmeter für den Zigarrenanzünder das stecke ich dann rein um zu überwachen das mir die Batteriespannung nicht zu sehr absinkt. Keine Lust auf leere Batterie.  Diesen Sommer bin ich damit bisher gut über die Runden gekommen. Gestern, Freitag hatte ich eine Hochzeit in Bremen. Auch kein Problem, hatten aber nur ca. 24C in Bremen. Als der Motor ausgebaut war habe ich auch gleich eine Bohrung für eine zukünftige Benzinrückleitung gebohrt. Kommt man bei eingebautem Motor später nicht mehr ran später.

viele Grüße

Peter


PS:  Habe einen Thermostaten mit 83C über und würde den gerne gegen einen mit 71C tauschen. Eventuell interessant für die V8 Fahrer in den kühleren Ländern.

und wo bekommt man Kühlerschlauch mit 14mm Innendurchmesser her. Mein Heizungsschlauch hat nen grosses loch  ;D
#47
Motor, Getriebe / Antw:Ventile einstellen
08. April 2019, 12:00:17
danke Karlheinz,  so hab ich es auch gemacht. bei 50 Grad war ich durch.
#48
Motor, Getriebe / Ventile einstellen
29. März 2019, 13:56:54
Moin,
am Samstag soll das Wetter hier im Norden ja mal schön werden. Zeit um die Ventile bei meinem getauschten Motor einzustellen. Laut Werkstatthandbuch sollen die Ventile auf 0,25mm bei warmen Motor eingestellt werden.
Was verstehen die unter warmen Motor, was für eine Kühlmitteltemperatur sollte der denn noch haben.

viele Grüße  Peter
#49
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
19. März 2019, 19:39:10
Hallo Gerhard,
wo hast Du die beiden Dichtungen für die Wasserdeckel herbekommen? Was haben die ca. gekostet oder hast Du die selber geschnitten? Wie dick sind die? Habe auch nur die Korkdichtungen aus dem Dichtungssatz und will die nicht einsetzen.

viele Grüße

Peter
#50
Motor, Getriebe / Antw:Getriebe lekt
19. März 2019, 10:11:28
Moin,

ja hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert. Inzwischen sind Motor und Getriebe eingebaut und warten auf die erste Probefahrt.

viele Grüße

Peter
#51
Motor, Getriebe / Antw:Getriebe lekt
02. März 2019, 18:22:56
Ja, hat ZF erneuert. Teil 13 und auch die Anschläge Teil 2. Waren bei mir alle zerbröselt daher klackerte das Getriebe auch so. Aus was die sind weiss ich aber nicht, scheint ein Hartplastik oder ähnliches zu sein. Frag doch Herrn Pomino. Haben die im eigenen Haus irgendwo drehen lassen.
#52
Motor, Getriebe / Antw:Getriebe lekt
24. Februar 2019, 20:03:02
hat 2800.- gekostet, aber war auch einiges im Argen, war halt nicht mehr das frischeste  ;D

heute haben wir das Getriebe und auch den Ersatzmotor wieder eingebaut, hoffe nur das der Motor vernünftig läuft, war ein Gebrauchtmotor. Die Tage noch alles anschliessen und schauen was passiert.

Pos. Menge Benennung Materialnummer

1 1 Rollenlager NU205 0635 416 079
2 2 Kugellager 0635 333 022
3 2 Kegelrollenlager 0635 372 003
4 1 Kugellager 1010 308 074
5 1 WDR 35x47x7 0634 309 045
6 1 WDR 30x52x12 0634 300 372
7 1 WDR 7x16x7 0634 300 007
8 1 WDR 16x25x4 0734 300 001
9 1 WDR 12x20x4 0634 300 029
10 1 Dichtsatz 1010 298 001
11 1 Anlaufscheibe 1014 304 082
12 1 Synchronring 1010 304 023
13 1 Kupplungskörper 1010 304 136
14 1 Schiebemuffe 1010 304 024
15 1 Dichtlauffläche schleifen
16 1 Waschmaschine
17 1 Kleinteile + Additive 1
#53
Motor, Getriebe / Antw:Gleitpilz
23. Februar 2019, 13:40:00
revision hat ca. 14 Tage gedauert, lag aber wohl auch daran da ich es im Dezember schon hingegeben habe.
#54
Motor, Getriebe / Antw:Gleitpilz
23. Februar 2019, 09:45:28
Hallo Toni,

diese Teile 2 und 13 waren bei mir auch komplett verschlissen und mussten erneuert werden. Die Teile gibt es nicht mehr und müssen nachgefertigt werden. Ist bei mir im Rahmen der Getriebeüberholung komplett gemacht worden. Es ist Kein Gummi, sondern irgendein Hartplastik. Wende Dich an Herrn Pomino bei ZF vielleicht hat der die Maße von meinem Getriebe genommen.

viele Grüße 

Peter

Maurizio Pomino
Technischer Service ZF Tradition/Technical Service ZF Tradition
ZF Friedrichshafen AG
88038 Friedrichshafen, Deutschland/Germany
Telefon/Phone +49 75 41 77-961079, Telefax/Fax +49 75 41 77-901079
maurizio.pomino@zf.com; Internet: http://www.zf.com/
#55
Motor, Getriebe / Antw:Getriebe lekt
23. Februar 2019, 09:22:49
Hallo an alle die selbiges Problem (noch) haben,

mein Getriebe liegt auch noch daneben, aber am Sonntag wird es mit dem Motor wieder eingebaut. Es sieht allerdings jetzt wieder aus wie neu. Ich habe es zur Abdichtung und Überprüfung nach ZF geschickt, dort sind dann auch ein paar Zahnräder und Kleinteile ersetzt worden die defekt oder gebrochen waren. Zum schluss wurde das Getriebe neu lackiert. Sieht nun aus wie neu, und ich hoffe wenn ich die ersten Fahrten mache fühlt es sich auch so an.
Ich habe mich bewusst gegen eine Selbstüberholung oder gegen "einen Freund der einen kennt der mal irgendwo war und ganz toll ist und alles kann" entschieden. Die müssen auch Ersatzteile beschaffen, und ob sie diese Getriebe genau kennen und wissen was sie tuen weiss man auch nicht. Wird sicherlich auch nicht günstiger und Garantie gibts dann meist auch nicht.
Ich hatte immer Kontakt mit Herrn Pomino, sehr freundlich und kompetent. Der ist mit spass bei der Arbeit, da merkt man. Hier für alle die noch interesse an einer Überholung haben die Kontaktdaten.
Hat ca. 2 Wochen gedauert und ich hatte mein Getriebe wieder. Kommt natürlich immer auf die Auslastung von denen an.

viele Grüße

Peter

Maurizio Pomino
Technischer Service ZF Tradition/Technical Service ZF Tradition
ZF Friedrichshafen AG
88038 Friedrichshafen, Deutschland/Germany
Telefon/Phone +49 75 41 77-961079, Telefax/Fax +49 75 41 77-901079
maurizio.pomino@zf.com; Internet: http://www.zf.com/
#56
Motor, Getriebe / Antw:Ölkühler undicht
02. Februar 2019, 16:00:44
Moin,

nu ist das Teil zerlegt. Nachdem ich mir aus einer alten 17er Nuss ein "Spezialwerkzeug" gebastelt habe, habe ich die innere Lochmutter auch rausbekommen. Die Kühlwendel scheint aus 2 aneinander verlöteten Kupferdrähten zu bestehen. Da geht nirgendwo Öl durch die dicken Drähte, das wurde anscheinend so gelöst um eine möglichst große Fläche zum Wärmeaustausch zwischen Öl und Wasser herzustellen. Clever gemacht!
Nun werde ich erst mal versuchen die Wendel komplett nachzulöten, mal schauen ob es dann dicht ist.

viele Grüße 

Peter
#57
Motor, Getriebe / Ölkühler undicht
22. Januar 2019, 18:35:34
Moin,

An der Seite des V8 Motors ist ja der Ölkühler im Wasserkreislauf verbaut. Die Kühlschleife Teil 37 und 38 sind ja oft nicht mehr ganz dicht und man hat dadurch etwas Motoröl im Kühlkreislauf. Ich habe meinen Ölkühler abgedrückt und er ist undicht. Löten hat nichts gebracht, es waren neue stellen die dann Undicht waren. Man kommt auch nicht überall an die Kühlwendel ran. Die Teile sind schließlich auch schon über 50 Jahre alt.
Hat schon einmal jemand den Ölkühler in seine Einzelteile zerlegt? Nur so kann man die Kühlwendel vernünftig löten. Für die Mutter 40 scheint man einen Spezialschlüssel zu brauchen. Ich kriege den nicht weiter auseinander und will nichts kaputtmachen.

viele Grüße  Peter
#58
Hallo,

versuchs mal hiermit. Das BMW Archiv ist sehr gut sortiert, hier ist z.B. die Reparaturanleitung für die 501/502. Hilft Dir sicherlich bei vielen Sachen weiter.

https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=3108582

Auf das Foto klicken, dann öffnet sich eine PDF wenn der Browser richtig konfiguriert ist.

viele Grüße und viel Erfolg

Peter
#59
Moin Martin,

auch ich wünsche allen ein frohe neues Jahr. Ich habe aus meinem 502 auch schon das Radio rausgehabt und wieder rein, ist fummelkram, das musste früher wohl immer der Lehrling machen.  ;D
Wenn Du die Radioknöpfe ab hast, sind da auf den Achsen noch so große Rändelmuttern die die Blende halten, die müssen auch runter. Dann ist das Radio auch von vorne locker und Du kannst die Blende von vorne abziehen. Dann muss die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ab. Wenn Du dann von unten reinschaust wirst Du sehen das es hinten auch noch einmal verschraubt ist. Wenn es ein Röhrenradio ist wird's noch fummeliger, da da kaum Platz ist. Es ist aber ja auch reingekommen! Wenn alles lose ist kriegst Du es nach unten meist nur raus wenn Du vorher die Wellen von der Heizung losmachst und zur Seite drückst, sonst kommt man da nicht richtig durch.

Kleiner Tipp, ich lege mir für sowas immer Paletten übereinander neben das Auto mit Wolldecke drauf sodass man schön grade drauf liegen kann. Anders verbiegt man sich den Rücken und das ist in unserem Alter nichts mehr. Dann kann man(n) auch vernünftig von unten am Armaturenbrett im Auto liegend arbeiten.

Wenn was nicht klappt stell ein Foto ein.

viel Spass

Peter
#60
Motor, Getriebe / Lüfterflügel
01. Dezember 2018, 18:22:18
Moin,

ich bin gerade dabei meinen Motor auszubauen. Wenn eh ein anderer rein kommt mache ich mir auch Gedanken wie man die Kühlung optimieren kann. Für meinen Mercedes konnte ich anstelle eines 4 flügeligen Lüfters noch eine 6 flügeligen bekommen. (war Zufall, gehörte in die äußerst seltenen Klimaautos). Wenn es man für die V8 einen Lüfterflügel mit 6 Flügeln hätte währe ja die Kühlleistung auch deutlich besser. Hat jemand ne Idee was da passen würde? Oder währe das vielleicht eine Idee für eine Nachfertigungsaktion?

viele Grüße

Peter