Moin,
nun möchte ich mich auch einmal wieder melden. Habe ja im Winter einen anderen Motor eingebaut mit den einen oder anderen Problemen. Aber nu läuft er gut. Da ich mit dem Wagen regelmäßig Hochzeiten fahre kommt es mir auch sehr darauf an das der Wagen bei hohen Temperaturen auch noch zuverlässig läuft. Das mit den Benzinsorten kannte ich noch nicht, ist ein guter Tip für den Hochsommer. Ich habe aber noch weiter in Richtung Kühlung verbessert. Drin hatte ich sowieso schon eine Hochleistungskühler. Nun habe ich mir aber doch einen Tropenlüfter mit 46cm Durchmesser anstelle dem originalen mit 42cm eingebaut. War nicht einfach zu kriegen, aber Nora Anders hatte noch einen. Der pustet schon deutlich besser, aber vorsicht mit Kühlerschläuchen die unterhalb des Lüfters auf dem Rohr laufen. Hab mir gleich den Heizungsschlauch durchgefräst. :P Der Lüfter ist etwas lauter wenn der Motor hochdreht, aber mich stört das nicht. Ist eher wie eine Turbine. Wenn er im leerlauf läuft hört man keinen Unterschied. Dann habe ich noch festgestellt das es Thermostate mit 83C und 71C gibt. Auf dem Tauschmotor war einer mit 83C. Wagen wurde promt zu heiss. Den habe ich gegen einen mit 71C getausch, Motor ist nun auch Kühler, die 10 Grad sind um kochende Vergaser zu verhindern schon wichtig. Das mit dem erhöhen der Leerlaufdrehzahl mache ich auch wenn der Wagen droht heiss zu werden. Zusätzlich schalte ich dann den elektrischen Ventilator noch mit hinzu. Ich habe ein kleines Voltmeter für den Zigarrenanzünder das stecke ich dann rein um zu überwachen das mir die Batteriespannung nicht zu sehr absinkt. Keine Lust auf leere Batterie. Diesen Sommer bin ich damit bisher gut über die Runden gekommen. Gestern, Freitag hatte ich eine Hochzeit in Bremen. Auch kein Problem, hatten aber nur ca. 24C in Bremen. Als der Motor ausgebaut war habe ich auch gleich eine Bohrung für eine zukünftige Benzinrückleitung gebohrt. Kommt man bei eingebautem Motor später nicht mehr ran später.
viele Grüße
Peter
PS: Habe einen Thermostaten mit 83C über und würde den gerne gegen einen mit 71C tauschen. Eventuell interessant für die V8 Fahrer in den kühleren Ländern.
und wo bekommt man Kühlerschlauch mit 14mm Innendurchmesser her. Mein Heizungsschlauch hat nen grosses loch ;D
nun möchte ich mich auch einmal wieder melden. Habe ja im Winter einen anderen Motor eingebaut mit den einen oder anderen Problemen. Aber nu läuft er gut. Da ich mit dem Wagen regelmäßig Hochzeiten fahre kommt es mir auch sehr darauf an das der Wagen bei hohen Temperaturen auch noch zuverlässig läuft. Das mit den Benzinsorten kannte ich noch nicht, ist ein guter Tip für den Hochsommer. Ich habe aber noch weiter in Richtung Kühlung verbessert. Drin hatte ich sowieso schon eine Hochleistungskühler. Nun habe ich mir aber doch einen Tropenlüfter mit 46cm Durchmesser anstelle dem originalen mit 42cm eingebaut. War nicht einfach zu kriegen, aber Nora Anders hatte noch einen. Der pustet schon deutlich besser, aber vorsicht mit Kühlerschläuchen die unterhalb des Lüfters auf dem Rohr laufen. Hab mir gleich den Heizungsschlauch durchgefräst. :P Der Lüfter ist etwas lauter wenn der Motor hochdreht, aber mich stört das nicht. Ist eher wie eine Turbine. Wenn er im leerlauf läuft hört man keinen Unterschied. Dann habe ich noch festgestellt das es Thermostate mit 83C und 71C gibt. Auf dem Tauschmotor war einer mit 83C. Wagen wurde promt zu heiss. Den habe ich gegen einen mit 71C getausch, Motor ist nun auch Kühler, die 10 Grad sind um kochende Vergaser zu verhindern schon wichtig. Das mit dem erhöhen der Leerlaufdrehzahl mache ich auch wenn der Wagen droht heiss zu werden. Zusätzlich schalte ich dann den elektrischen Ventilator noch mit hinzu. Ich habe ein kleines Voltmeter für den Zigarrenanzünder das stecke ich dann rein um zu überwachen das mir die Batteriespannung nicht zu sehr absinkt. Keine Lust auf leere Batterie. Diesen Sommer bin ich damit bisher gut über die Runden gekommen. Gestern, Freitag hatte ich eine Hochzeit in Bremen. Auch kein Problem, hatten aber nur ca. 24C in Bremen. Als der Motor ausgebaut war habe ich auch gleich eine Bohrung für eine zukünftige Benzinrückleitung gebohrt. Kommt man bei eingebautem Motor später nicht mehr ran später.
viele Grüße
Peter
PS: Habe einen Thermostaten mit 83C über und würde den gerne gegen einen mit 71C tauschen. Eventuell interessant für die V8 Fahrer in den kühleren Ländern.
und wo bekommt man Kühlerschlauch mit 14mm Innendurchmesser her. Mein Heizungsschlauch hat nen grosses loch ;D