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Beiträge - Peter Koch

#61
Elektrik / Antw:Zündspule blau Bosch TK12A4
11. Juni 2017, 16:18:19
Ich habe mir das Datenblatt von Bosch runtergeladen, der Vergleichstyp ist die 0 221 102 003 und da steht bei "für schnelllaufende 4-8 Zyl. Motoren"  und kein Vorwiderstand.  Das macht mich ja so stutzig. Bosch Datenblatt sagt es kommt keiner ran, Schallenberg sagt es kommt einer vor. Ich fahre die nun seid einem Jahr ohne Vorwiderstand. Die Zündspule ist noch die dickere alte mit dem braunen Backelitdeckel wo der Typ eingeprägt ist.  Ich habe die elektronische Zündung von Butgereit.  Hat mir Winterkemper vor vielen Jahren mal eingebaut. Der Wagen läuft so absolut ruhig und zuverlässig auch bei Hitze. Habe allerdings den Sportluftfilter drauf, mit dem originalen geht er bei Hitze kaum an.
#62
Elektrik / Zündspule blau Bosch TK12A4
11. Juni 2017, 10:09:22
Guten Morgen,

ich habe in meinem 2600 V8 eine Zündspule Bosch TK12A4 eingebaut. Ich bin mir nun unsicher ob diese im V8 mit oder Ohne Vorwiderstand betrieben wird. Laut Bosch hat die Blaue keine Vorwiderstand, nun hat mit aber ein KFZ Elektriker erzählt da müsste ein Vorwiderstand ran da es ja ein 8 Zylinder ist.
Weiss jemand näheres, oder hat sonst noch jemand diese Zündspule eingebaut?  Bei Bosch kann ich nicht wirklich was finden.

viele Grüße

Peter
#63
Moin aus dem Norden

Wenn es um Dichtungen geht hier noch ein paar Seiten. Welche man nun braucht müsst Ihr recherchieren.

http://www.doepper-profile.de/
http://www.technical-store.de/
http://www.gummiprofile-oldtimer.de/

viele Grüße

Pit
#64
Motor, Getriebe / Bleiersatz im Tank oder nicht?
15. April 2016, 19:28:22
Moin,

ich habe bisher immer alle 2-3 Tankfüllungen dieses Bleiersatzzeugs mit in den Tank gekippt. Nun ist es alle und ich frage mich ob es überhaupt benötigt wird bei unseren V8 Motoren. Egal wo man liest jeder sagt was anderen, teils wird wohl sogar 2 Takt Öl zugemischt.
Was meint Ihr dazu? Brauchen unsere Motoren das oder ist es quatsch. Bevor ich mir jetzt einen neuen Pott kaufe.

viele Grüße

Pit
#65
Problem gelöst, der Bremsschlauch zwischen Karosserie und Hinterachse war so gut wie zu. Neuer Schlauch ist drin, und er bremst wieder wie neu.
#66
Hallo Gerd,

hat Trommelbremsen, dieser Druckregler in der Bremsleitung ist wohl nicht vorhanden. Zu mindestens taucht er nicht in der Ersatzteilliste von 1956 auf. Ich weiß nicht wie alt der Schlauch an der Hinterachse ist. Ob der langsam zuquillt???  Der war beim Adenauer auch rappelzu. Im Herbst lief der Wagen ja noch normal und wurde auch nicht heiß. Ich fasse bei längeren Fahrten immer die Felgen hinterher an um zu sehen ob alles gut ist. Räder lassen sich normal durchdrehen, und man kann auch normal ausrollen, also nicht so als wenn die die Bremse auf dauer angezogen währe. Wenn der Schlauch aber langsam zuquillt und den Bremsdruck nicht gleich freigibt könnte die Bremse ja heiß werden, ein paar Sekunden reichen da ja ist meine Vermutung.

grüße

Pit
#67
Moin Schrauberfreunde,

ich habe meinen Engel am Wochenende nun ausgemottet und die erste Probefahrt unternommen. Böse Ernüchterung, beide Bremsen hinten werden heiss.  :-[  Ich habe die Trommeln schon runtergehabt, alles ist leichtgängig, Räder und Bremse ist frei, alles sauber nur Bremsstaub. Zu mindestens wenn ich wieder zuhause in der Werkstatt bin und die Trommeln runternehme. Das Differenzial ist warm die Achse selber bis zu den Radaufnahmen auch. Die Radnabe, Trommel Felge, und Bremse alles heiss, und das nach 30KM. Vorne alles gut, Felgen kalt. So der Effekt wenn man mit angezogener Handbremse gefahren ist, nur das die Räder frei sind.

Hat jemand ne Idee, bin ein bisschen am verzweifeln, da ich nicht weiterkomme und Freitag die erste grosse Tour hätte.

Grüße

Pit
#68
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Radlager vorne
19. Mai 2015, 20:52:52
Danke.  Passt.   :)

viele grüße  Peter
#69
Karosserie und Fahrwerk / Radlager vorne
18. Mai 2015, 22:34:03
Guten Abend,

da sich bei mir anscheinend das vordere Radlager verabschiedet wollte ich mir bevor ich alles auseinandernehme die Kugellager vorher besorgen. Weiss zufällig jemand welche Kugellager man dafür braucht? In der Teileliste ist das eine mit 6306 vermerkt, aber der Typ vom grossen Lager fehlt. Den Simmerring mit dem Sondermaß habe ich noch da, aber die beiden Lager würde ich mir gerne besorgen bevor ich alles zerlege.

viele Dank und viele Grüße

peter
#70
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
15. März 2015, 19:47:12
Jetzt wird's interessant.  :)

Es gibt ja doch noch reichlich Schrauber hier die auch größere Reparaturen durchführen möchten aber sich aufgrund fehlender Erfahrung und den richtigen Tipps nicht ran trauen. Die Reparaturanleitung in 3 Bänden habe ich. Irgendwann mal bei Ebay bekommen.
Das währe doch mal ein Verbesserungsvorschlag fürs V8 Magazin. Nachdruck der Reparaturanleitung anstelle bunter Bierdeckel. ::) Da kann man mehr mit anfangen.
Was für eine Bestellnummer hat der MG Lüfter, und hat den schon einer an den V8 gebaut?
Grüße  Peter
#71
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
13. März 2015, 17:06:45
Ok, also auch nicht Ideal. Aber was kann man dann nehmen, Motor zerlegen kommt ja nicht immer infrage. Was kann man dann am besten nehmen damit der Nutzen größer ist als der eventuelle Schaden den man anrichtet.

viele Grüße
Peter
#72
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
13. März 2015, 09:26:59
und wie verhält es sich beim Spülen mit Zitronensäure?
#73
Elektrik / Antw:Kabelbaum
26. Dezember 2014, 10:22:22
Guten Morgen,

sehe gerade das Thema mit dem Kabelbaum. Ich habe im Sommer selber gerade einen Kabelbaum gesucht allerdings für einen Benz. Kabel Gross bot auch diesen sehr günstig an. Nachdem ich mir die Erfahrungsberichte über die Firma durchgelesen habe, habe ich mich für eine andere Firma entschieden. Aber es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Der Kabelbaum kam sogar auf Rechnung und nicht gegen Vorkasse  :)

http://de.reclabox.com/firma/1978-Kabel-Gross

viele Grüße

Pit
#74
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
25. Dezember 2014, 17:37:35
Schönen guten Abend,

das Thema Motortemperatur ist ja immer wieder aktuell. Die Kühlleistung des Kühlwassers ist ja noch optimaler wenn der Motor innen möglichst Ablagerungsfrei ist. Aber nicht jeder kann ja gleich seinen Motor zerlegen. Mit was für Mitteln kann man den Kühlkreislauf am effektivsten entkalken und reinigen? Man hört ja immer wieder was von Zitronensäure. Wer hat das schon mal gemacht und wie? Könnte man ja auch im Rahmen eines Kühlmittelwechsels machen.

viele Grüße

Peter
#75
Karosserie und Fahrwerk / Re:Schmiernippel
07. April 2010, 12:23:49
Hallo,

an der Antriebswelle sind auch noch 2, und am Vergasergestänge wenn ich nicht irre.

Grüße 

Peter