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Beiträge - Peter Koch

#61
Moin,

da mein Getriebe (S4-15) an dem seitlichen Eingang wo die Welle reingeht leckt würde mich interessieren ob man die Dichtung dort auch im Eingebauten Zustand wechseln kann. Hat jemand das schon mal gemacht oder Erfahrung. Wo kriegt man die Teile her.  Ansonsten ist das Getriebe dicht. Hat jemand zufällig die Telefonnummer von Herrn Hr. Wiegand in Holte- Stutenbrock? Der kann doch sicherlich bei sowas weiterhelfen.

hat auch jemand Kontaktdaten von ZF wo man eventuell Teile bekommen kann oder das Getriebe zur Not hinschicken kann.

viele Grüße

Peter
#62
Motor, Getriebe / Getriebe lekt
12. August 2018, 20:18:46
Moin, ich schon wieder.

mein Getriebe leckt wie ein Kieslaster, langsam stört das da ich immer eine Pappe unterlegen muss. Es leckt an der Seite wo die Schalthebelkulisse reingeht. Kann man die Dichtung so tauschen oder muss das Getriebe raus? Hat schon einmal jemand sein Getriebe neu abgedichtet?

viele Grüße

peter
#63
Moin Schraubergemeinde,

seid ein paar Wochen stelle ich fest das am Deckel vom Kühlerverschluss so ein brauner Schleim hängt. Ist etwas schmierig und rostbraun. Ist mir früher nicht aufgefallen. Hat einer ne Idee was das sein kann? Vielleicht Öl im Kühlwasser  :-[
Der Wagen wird wöchentlich gefahren und kriegt auch ein paar KM runter. Das Öl ist sauber, keine Anzeichen von Wasser im Öl. Auch verliert er kein Öl, der Ölstand ist konstant.
viele Grüße

Peter
#64
Moin allerseits,

seid ich meinen 502 habe nervt mich die unbefestigte Rücksitzbank. Wenn jemand hinten sitzt rutscht diese immer etwas vor und wackelt von sich hin. Ich habe schon von unten geschaut kann aber nirgendwo feststellen wie die mit dem Wagen fest verschraubt wird. Vielleicht könnt Ihr mir helfen wo die Befestigungen sind. Vielleicht sind diese nach der Restauration vor vielen Jahren einfach nicht wieder angebracht worden.
Ich will sie nun endlich mal fest haben.

viele Grüße

Peter
#65
Moin,

da es die originalen Filter ja nicht mehr gibt, gibt es nicht die Möglichkeit die mit einem neuen Filterelement zu versehen wenn alte gebrauchte Originalfilter vorhanden sind? Vielleicht mit einem feinen Metallsieb wie es auch beim Mercedes 300 verwendet wird. Die könnte man beim Ölwechsel einfach auswaschen und das Thema Ölfilter währe gelöst.

viele Grüße

Peter
#66
Elektrik / Antw:Zündspule blau Bosch TK12A4
11. Juni 2017, 16:18:19
Ich habe mir das Datenblatt von Bosch runtergeladen, der Vergleichstyp ist die 0 221 102 003 und da steht bei "für schnelllaufende 4-8 Zyl. Motoren"  und kein Vorwiderstand.  Das macht mich ja so stutzig. Bosch Datenblatt sagt es kommt keiner ran, Schallenberg sagt es kommt einer vor. Ich fahre die nun seid einem Jahr ohne Vorwiderstand. Die Zündspule ist noch die dickere alte mit dem braunen Backelitdeckel wo der Typ eingeprägt ist.  Ich habe die elektronische Zündung von Butgereit.  Hat mir Winterkemper vor vielen Jahren mal eingebaut. Der Wagen läuft so absolut ruhig und zuverlässig auch bei Hitze. Habe allerdings den Sportluftfilter drauf, mit dem originalen geht er bei Hitze kaum an.
#67
Elektrik / Zündspule blau Bosch TK12A4
11. Juni 2017, 10:09:22
Guten Morgen,

ich habe in meinem 2600 V8 eine Zündspule Bosch TK12A4 eingebaut. Ich bin mir nun unsicher ob diese im V8 mit oder Ohne Vorwiderstand betrieben wird. Laut Bosch hat die Blaue keine Vorwiderstand, nun hat mit aber ein KFZ Elektriker erzählt da müsste ein Vorwiderstand ran da es ja ein 8 Zylinder ist.
Weiss jemand näheres, oder hat sonst noch jemand diese Zündspule eingebaut?  Bei Bosch kann ich nicht wirklich was finden.

viele Grüße

Peter
#68
Moin aus dem Norden

Wenn es um Dichtungen geht hier noch ein paar Seiten. Welche man nun braucht müsst Ihr recherchieren.

http://www.doepper-profile.de/
http://www.technical-store.de/
http://www.gummiprofile-oldtimer.de/

viele Grüße

Pit
#69
Motor, Getriebe / Bleiersatz im Tank oder nicht?
15. April 2016, 19:28:22
Moin,

ich habe bisher immer alle 2-3 Tankfüllungen dieses Bleiersatzzeugs mit in den Tank gekippt. Nun ist es alle und ich frage mich ob es überhaupt benötigt wird bei unseren V8 Motoren. Egal wo man liest jeder sagt was anderen, teils wird wohl sogar 2 Takt Öl zugemischt.
Was meint Ihr dazu? Brauchen unsere Motoren das oder ist es quatsch. Bevor ich mir jetzt einen neuen Pott kaufe.

viele Grüße

Pit
#70
Problem gelöst, der Bremsschlauch zwischen Karosserie und Hinterachse war so gut wie zu. Neuer Schlauch ist drin, und er bremst wieder wie neu.
#71
Hallo Gerd,

hat Trommelbremsen, dieser Druckregler in der Bremsleitung ist wohl nicht vorhanden. Zu mindestens taucht er nicht in der Ersatzteilliste von 1956 auf. Ich weiß nicht wie alt der Schlauch an der Hinterachse ist. Ob der langsam zuquillt???  Der war beim Adenauer auch rappelzu. Im Herbst lief der Wagen ja noch normal und wurde auch nicht heiß. Ich fasse bei längeren Fahrten immer die Felgen hinterher an um zu sehen ob alles gut ist. Räder lassen sich normal durchdrehen, und man kann auch normal ausrollen, also nicht so als wenn die die Bremse auf dauer angezogen währe. Wenn der Schlauch aber langsam zuquillt und den Bremsdruck nicht gleich freigibt könnte die Bremse ja heiß werden, ein paar Sekunden reichen da ja ist meine Vermutung.

grüße

Pit
#72
Moin Schrauberfreunde,

ich habe meinen Engel am Wochenende nun ausgemottet und die erste Probefahrt unternommen. Böse Ernüchterung, beide Bremsen hinten werden heiss.  :-[  Ich habe die Trommeln schon runtergehabt, alles ist leichtgängig, Räder und Bremse ist frei, alles sauber nur Bremsstaub. Zu mindestens wenn ich wieder zuhause in der Werkstatt bin und die Trommeln runternehme. Das Differenzial ist warm die Achse selber bis zu den Radaufnahmen auch. Die Radnabe, Trommel Felge, und Bremse alles heiss, und das nach 30KM. Vorne alles gut, Felgen kalt. So der Effekt wenn man mit angezogener Handbremse gefahren ist, nur das die Räder frei sind.

Hat jemand ne Idee, bin ein bisschen am verzweifeln, da ich nicht weiterkomme und Freitag die erste grosse Tour hätte.

Grüße

Pit
#73
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Radlager vorne
19. Mai 2015, 20:52:52
Danke.  Passt.   :)

viele grüße  Peter
#74
Karosserie und Fahrwerk / Radlager vorne
18. Mai 2015, 22:34:03
Guten Abend,

da sich bei mir anscheinend das vordere Radlager verabschiedet wollte ich mir bevor ich alles auseinandernehme die Kugellager vorher besorgen. Weiss zufällig jemand welche Kugellager man dafür braucht? In der Teileliste ist das eine mit 6306 vermerkt, aber der Typ vom grossen Lager fehlt. Den Simmerring mit dem Sondermaß habe ich noch da, aber die beiden Lager würde ich mir gerne besorgen bevor ich alles zerlege.

viele Dank und viele Grüße

peter
#75
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
15. März 2015, 19:47:12
Jetzt wird's interessant.  :)

Es gibt ja doch noch reichlich Schrauber hier die auch größere Reparaturen durchführen möchten aber sich aufgrund fehlender Erfahrung und den richtigen Tipps nicht ran trauen. Die Reparaturanleitung in 3 Bänden habe ich. Irgendwann mal bei Ebay bekommen.
Das währe doch mal ein Verbesserungsvorschlag fürs V8 Magazin. Nachdruck der Reparaturanleitung anstelle bunter Bierdeckel. ::) Da kann man mehr mit anfangen.
Was für eine Bestellnummer hat der MG Lüfter, und hat den schon einer an den V8 gebaut?
Grüße  Peter