Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Marc Frick

#31
Hallo Paul

ja, sollte wohl die gleiche sein. Ich habe das Deckblatt weggelassen, weil ich da verschiedenste Versionen gesehen habe.

Mit dem Motor bin ich ein wenig unter Zugzwang, möchte eigentlich anfangs Juli fertig sein, da ich dann ins Tessin fahre.

Mein momentaner Zeitplan:

bis anfangs Mai fertig zerlegt
bis Mitte Mai alles ausgemessen/gereinigt und Teilelieferanten/Teileliste fertig
ende Mai Teile bei mir
anfangs Juni habe ich eine Woche frei, will den Motor zusammenbauen und einbauen

Da ich aber noch nicht weiss, was ich alles ersetzen muss, ich aber meinen Kontostand kenne, kann es sein, dass die Revision mehrere Monate in Anspruch nehmen wird.

Weisst Du rein zufällig wo M. Brodowski preislich liegt?


Gruass
Marc
#32
Hallo zusammen

nachdem ich mich (mit W. Niefangers Wissen) dazu entschieden habe meinen Motor zu zerlegen, wollte ich mal wissen, was es so an Reparaturanleitungen gibt.

Beim 02er gibt es ja den "Bucheli", Werkstatthandbuch, ne Reparatur-CD, "Jetzt zerstöre ich ihn selbst" und natürlich "So wird er schneller" ;D

Was gibt es beim 502? Was ist gut, was ist schlecht?

Ich habe momentan dieses hier, verglichen mit dem 02 dürfte es das Werkstatthandbuch sein.



Ich hab jetzt noch nie damit gearbeitet, aber auf den ersten Blick schaut es nicht allzu schlecht aus.

Merci und Gruass
#33
Hoi Paul

ja, beim 02 kenne ich das Problem auch, zum Glück hat es meiner nicht mehr :).

Meine momentane Ölsorte weiss gerade nicht, kann ich aber am Wochenende mal nachschauen. Dürfte jetzt eh ein Gemisch von Oldtimeröl, Quakerstate und billigem Jumboöl sein ;D.

Edit: Habe mal nachgeschaut. Im Moment fahre ich Motorex SAE 50 Oldtimeröl...

Ich werde Wolfgang mal ein Mail schreiben und je nach Antwort mal den Versuch mit vollsynthetischem Öl versuchen. Vielleicht weiss er auch, ob ich den 2.6l auf 3.2l umbauen kann, da ich gegen etwas Mehrleistung nichts einzuwenden hätte und falls ich eh neue Kolben/Laufbuchsen brauche....

Gruass us Buchs SG
#34
Hallo zusammen

nachdem sich mein Verbrauchsproblem erledgt hat und ich nun den Verbrauch eines SMART's eingespart habe kommt hier schon mein nächstes Problem.

Mein V8 raucht wie ein Schlot. Wenn ich an einer Ampel stehe und losfahre, sehe ich hinter mir eine dicke Rauchwand, dasselbe wenn ich einen Pass herunterfahre und zwischendurch Gas gebe.

Das ich um eine Motorenüberholung nicht herumkommen werde ist mir klar, was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage ob es nachher besser ist. Sprich kann man einen 2.6l V8 mit den heutigen Mitteln rauchfrei bekommen, oder raucht es sowieso?
Auf was soll ich achten?
Laut Mechaniker könnten die Dichtungen der Laufbuchsen hinüber sein, ist das eine mögliche Rauchquelle?
Wie sieht es Öl-Technisch aus? Gibt es da Tips?

Ich weiss, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Mir geht es halt darum, dass ich nicht mehrere tausend Franken investiere und nachher wird es nur unwesentlich besser.


Merci und Gruss aus der Schweiz
Marc
#35
Hallo zusammen

ich war letztens mal wieder tanken :'( und wollte fragen wieviel Benzin euer Barockengel braucht.
Also mein 2.6l genehmigt sich momentan zwischen 19 und 20 Liter auf 100km, was ich persönlich ein wenig viel finde.
Ich meine, dass mein letzter Motor so 14-15 Liter gebraucht hat.....

Also: Wie schauts bei euch aus?

Gruass aus der Schweiz
#36
Zubehör, Sonstiges / Scheibenwischer
31. Januar 2008, 18:33:39
Hallo

wie funktioniert der Scheibenwischer/Reinigungsanlage? Im Handbuch steht: Ziehen schaltet auf Stufe 1, weiterziehen betätigt die Reinigungsanlage, weiterziehen schaltet die Stufe 2.

Bei mir geht es folgendermassen: ziehen schaltet auf Stufe 1, weiterziehen es kommt kein Wasser, weiterziehen kommt Stufe 2(die gleich schnell wie Stufe 1 ist), weiterziehen Wasser kommt.

Hab ich da was falsch verdrahtet? Musste den Schalter tauschen, da original keine Reinigungsanlage drin war.

Gruss aus Sargans
#37
Hallo

wie aufwändig ist der Umbau auf Scheibenbremsen vorne, bzw. sind die Teile dazu noch erhältlich? Bin mit meinem 2.6l ab und zu mal in den Bergen und finde die Bremsleistung recht schwach... oder bringt ein Bremskraftverstärker mehr?

Gruss aus Sargans
#38
Motor, Getriebe / Ölmessstab und Umbau auf 3.2l
31. Januar 2008, 18:25:12
Hallo

erste Frage zum Ölmessstab. Wieviele verschiedene Längen gab es? Habe zwei Motoren und zwei verschiedene Messstäbe, und seit ich auf Minimum fahre, brauche ich weniger Öl, gibt es vielleicht einen längeren und ich habe einfach den falschen drinnen?

Da ich annehme, das ich den Motor bald revidieren muss, stellt sich mir die Frage, wieviel aufwändiger und teurer ein Umbau auf 3.2l ist? Meine beiden Motoren sind 2.6l...

Gruss aus Sargans
Marc
#39
Hallo zusammen

mein Name ist Marc Frick und ich komme aus Sargans(CH). Da ich erst 26Jahre alt bin kann ich noch nicht mit einer so grossen Fahrzeugpalette wie meine Vorschreiber auftrumpfen. Aber ich arbeite daran.

An das Thema BMW bin ich wohl durch meinen Vater gekommen, der selbst jahrelang nur BMW(ok ein EMW war auch dabei) fuhr.

Habe in meiner kurzen Autofahrkarrierre schon einen 02tii hinter mich gebracht, da der Rost unter den aufgesetzten Verbreiterungen ungestört nagen konnte.

Habe aber einen passenden Ersatz in orange gefunden, der in der Zwischenzeit ein wenig optimiert wurde.



Den 502 kaufte ich im Jahre 2004 und es vergingen nochmals knapp 2Jahre bis er wieder auf die Strasse durfte.
Der Zustand ist nicht perfekt, aber es heisst auch aus Freude am Fahren und nicht Angst haben vor Kratzern ;), weshalb ich das nicht so eng sehe.

Mein Alltagsfahrzeug ist ebenfalls ein BMW, nämlich ein 325ixAT Bj. 89 mit einer mattgrauen Lackierung und einigen Beulen. Ein Alltagsfahrzeug halt.

So das war es mal von meiner Seite aus

Gruss und viel Spass auf dieser wirklich gelungenen Seite
Marc