Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
Plauderecke / Antw:Motor startet nicht
Letzter Beitrag von Dr. Joachim Nückel - 06. November 2023, 19:31:20
Hallo Jony,
wie der Kollege Paul schon bemerkte ist das hier ein Forum für die alten BMW-V8 (Barockengel etc.). Aber vielleicht ist das hier ein Hinweis: Das Auto hat wohl eine Wegfahrsperre, die, wenn sie auf "scharf" geschaltet hat das Starten des Motors verhindert. In diesem Fall einfach das Fahrzeug zu- und anschließend wieder aufschließen; damit wird die Wegfahrsperre wider deaktiviert. Viel Erfolg!
Achim
#12
Plauderecke / Antw:Motor startet nicht
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 04. November 2023, 14:24:00
Hallo Jony,
ich denke Du bist mit Deinem ,,Modernen" BMW V8 im falschen Forum. Aber mal schauen, ob Du hier die richtige Antwort erhälst.
Unsere BMW V8 sind mindestens 40-50 Jahre älter.

Zu Deinem Problem: Zündung mehrmals ein- und ausschalten ohne den Motor zu starten. Dann sollte die Pumpe anlaufen und somit die Leitung füllen.

Gruss
Paul
#13
Plauderecke / Motor startet nicht
Letzter Beitrag von Jony - 04. November 2023, 11:55:25
Hallo, bin neu im Forum und besitze ein BMW X5 E70 4,8 Liter Bj 2007.
Der Motor ist ein N62B48B. Haben die Benzinpumpe gewechselt, da sie Aussetzer hatte und jetzt spring er nicht mehr an. Hat jemand eine Idee zwecks entlüften oder so. Muss aber sagen, habe nicht viel Ahnung von Motoren, aber eine Pumpe wechseln, sah ich nicht als Problem, doch jetzt ist es da. MfG Jony
#14
Biete Ersatzteile / Antw:Getriebe new old stock fü...
Letzter Beitrag von Kielmann Wilhelm - 31. Oktober 2023, 15:36:19
Hallo Yorck,

leider war ich heute nur zweithöchster Bieter für dein Getriebe, wurde 2 Sekunden  vor Ende überboten.

Falls es mit dem Meistbietenden Probleme geben sollte,  weißt du ja, wo du mich findest. Ich steh'bereit!

Liebe Grüße
Wilhelm
#15
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Entlüftung der Bremsanlag...
Letzter Beitrag von BMW 502 - 21. Oktober 2023, 21:39:33
Hallo Paul,
vielen Dank. Wie kann ich prüfen, ob das Bodenventil beschädigt ist? Hängt das Ganze auch damit zusammen, das zunächst die gesamte Bremsflüssigkeit abgesaugt wurde (so sagte mir ein anderer Werkstattmeister) und dabei sich irgendetwas verdreht/geändert hat?
Grüße
KH
#16
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Entlüftung der Bremsanlag...
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 20. Oktober 2023, 20:45:03
Hallo Karl-Heinz,
ist ev. das Bodenventil defekt?

Bodenventil

Das im Hauptzylinder eingebaute Bodenventil hat die Aufgabe, im Bremssystem, bei nicht betätigter Bremse, einen überdruck (Vor- bzw. Restdruck) von ca. 0,5 bis 1,5 bar aufrecht zu erhalten. Dieser Druck erleichtert das sofortige Ansprechen der Trommel-bremsen, verbessert durch Anpressen der Lippen der Radzylindermanschetten an die Zylinderwand deren Dichtwirkung und ermöglicht das Pumpen mit dem Hauptzylinder, so zum Beispiel beim Entlüften der Bremsanlage ohne Entlüftergerät. Das Bodenventil sorgt zudem zusammen mit der Ausgleichbohrung im Zylinder für den Druck- und Mengenausgleich, wenn sich die Flüssigkeit infolge von Temperaturveränderungen zusammen-zieht oder ausdehnt. Aus diesem Grund ist das Ventil doppelwirkend.
#17
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Entlüftung der Bremsanlag...
Letzter Beitrag von BMW 502 - 20. Oktober 2023, 18:52:53
Hallo V8-Freunde,
meine (Original-)-Reparaturanleitung beschreibt nur die hinteren Trommelbremsen. Vorne hat der Wagen Scheibenbremsen. Gibt es hier Besonderheiten, die bei der Entlüftung zu beachten sind? Ich kann leider keine weitere Literatur zu diesem Thema finden.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
KH
 
#18
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Entlüftung der Bremsanlag...
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 15. Oktober 2023, 20:36:23
Zitat von: Peter Koch am 15. Oktober 2023, 16:57:35@Admin, die Dateigröße sollte einmal angepasst werden, 1MB ist nicht mehr so ganz zeitgemäß.

Link zu: Optimale Bildgrösse auf Webseiten

Auszug: Die richtige Dateigröße für deine Bilder: Wie viel KB sollte ein Bild haben?
Als Faustregel für Bilder auf der Website gilt: Große Bilder, die über die volle Breite gehen, sollten maximal 130 – 250 KB haben. Kleine Bilder ca. 50 KB.
Icons müssen ganz schnell geladen werden und sollten daher max. 10 KB haben.
Es ist nicht immer machbar, aber ein guter Richtwert, da wo es ohne Qualitätsverlust möglich ist. Schau dass du so nahe wie möglich an diese Werte kommst. Deine Ladezeit wird es dir danken.
#19
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Entlüftung der Bremsanlag...
Letzter Beitrag von BMW 502 - 15. Oktober 2023, 19:32:19
Danke allen für die schnellen Ratschläge.
Die Bremsen wurden komplett, vorne und hinten und auch der Bremskraftverstärker, sogar mehrmals entlüftet. Der Wagen hat vorne Bremsscheiben und hinten Trommeln.
Den Abschnitt "B5" aus der Reparaturanleitung habe ich komplett vorliegen.
Was ist mit" Reibscheiben für die Bremsbeläge" (Peter Koch) gemeint?
Es wurde übrigens das heute übliche DOT 4 aufgefüllt. Ist das für die Bremsmanschetten schädlich, sollte ich die gesamte Flüssigkeit gg. DOT 3 austauschen?
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Karl-Heinz
#20
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Entlüftung der Bremsanlag...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 15. Oktober 2023, 16:57:35
wollte Dir gerade den Auszug aus der Reparaturanleitung mit anhängen, aber leider ist die zulässige Dateigröße so klein eingestellt das das nicht möglich ist.
In der Reparaturanleitung ist das der Abschnitt B5 "Bremse von grund auf einstellen", hier aber nur speziell auf Bild 12 achten, den Excenter werdet ihr ja nicht verändert haben.
Beim entlüften mit einem Bremsentlüftungsgerät den Druck nicht so hoch. Denk dran, der Vorratsbehälter ist schon etwas älter, nicht das der platzt. Wir haben mit Gerät den niedrigsten Druck genommen der möglich war.

@Admin, die Dateigröße sollte einmal angepasst werden, 1MB ist nicht mehr so ganz zeitgemäß.