Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#41
Allgemeines / Antw:Hat jemand Erfahrung mit ...
Letzter Beitrag von Karlheinrich Meisel - 16. August 2023, 12:13:48
Hallo Karl-Heinz,
das Lenkgetriebe hat auf der Rückseite eine Ablaßschraube. Ich habe sie nicht benutzt, sondern alles erreichbare Öl mit einer kleinen Pumpe abgesaugt, die ich mal bei irgendeinem Sonderangebot für 15 € erstanden habe, um die Ölwechsel beim Rasenmäher zu erleichtern. Der kleine Rest ist dann so rausgetropft, jedenfalls sah das Zahnrad von oben ziemlich trocken aus.
Gruß KH

#42
Allgemeines / Antw:Hat jemand Erfahrung mit ...
Letzter Beitrag von BMW 502 - 16. August 2023, 11:24:28
Hallo Karlheinrich,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe mir sowas schon gedacht und werde LecWec nicht anwenden.
Der Motor muß sowieso raus, weil auch der eine Auspuffkrümmer kaputt ist. Ich suche hierfür immer noch eine qualifizierte Werkstatt im Raum Hannover.
Vermutlich muß der Ausgleichsbehälter für das Lenkgetriebe vollständig geleert werden, bevor Fließfett eingefüllt wird. Hast Du dafür auch eine Empfehlung?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
#43
Allgemeines / Antw:Hat jemand Erfahrung mit ...
Letzter Beitrag von Karlheinrich Meisel - 16. August 2023, 10:10:49
Hallo Karl-Heinz,
lass die Finger von dem Zeug, egal von welchem Hersteller. Das Zeug verklebt alles und erschwert spätere Reparaturen extrem. Ich habe es mal bei einem früheren Polo ausprobiert - nie wieder. Bei mir ist auch das Lenkgetriebe links undicht. Ich habe jetzt die Schmierung von Motoröl 10W40 auf Fließfett umgestellt. Erfahrungen habe ich damit noch keine. Zu dem austretenden Kühlwasser aus den Bohrungen am Motorblock habe ich folgene Erfahrungen (hatte ich auch schon): Die Zylinderlaufbuchsen werden gegen den Motorblock mit 2 Dichtringen aus Gummi abgedichtet. wenn die hinüber sind, tritt das Wasser aus. Bei mir hat nur eine komplette Reinigung geholfen: Laufbuchsen ziehen, gründlich entrosten und mit neuen Dichtungen wieder einsetzen. Geht natürlich nur bei ausgebautem Motor und kostet einige Zeit. Durch das Entrosten verbessert sich auch der Wärmeübergang zur Kühlung. Seitdem achte ich auf pünktliche Erneuerung des Kühlwassers bzw. des Korrsosionsschutzes. Übrigens: das Ziehen der Laufbuchsen ist nicht trivial und benötigt sehr viel Kraft. Normale 10er Gewindestangen aus dem Baumarkt kann man nur einmal verwenden, da sie sich längen und entsprechende Vierkantstangen biegen sich dabei krumm. Nach dem 3. Motor habe ich mir Spezialwerkzeug von J. Dettki gekauft.
viel Erfolg und herzliche Grüße, KH
#44
Allgemeines / Hat jemand Erfahrung mit LecWe...
Letzter Beitrag von BMW 502 - 15. August 2023, 21:11:58
Hallo Clubmitglieder,

hat jemand Erfahrung mit dem Dichtungsmittel "LecWec" oder "Kühler-dichter" von Liqui Moly?
1.) Ich habe seit Jahren Undichtigkeiten an der Vorderachse meiner 502-Limousine Bj. 1959 und überlege nun, ob nicht LecWec einen Versuch wert wäre. Lt. Herstellerbeschreibung und auch vieler Internetberichte ist das Öladditiv ja ein wahres Wundermittel. Auch von MATHY gibt es ein Dichtungs-Additiv (DropStop).Den Reparatursatz für die VA habe ich zwar von Jürgen Dettki bezogen, scheue aber die Arbeit des Austausches.
2.) Am Motor (2,6 Liter, 110 PS) tritt aus den Lüftungsbohrungen der 4 Zylinder an der linken Seite des Kurbelgehäuses leicht Kühlflüssigkeit aus, dieses ist wohl auf undichte Zylinderlaufbüchsen zurückzuführen. Könnte hier das Kühlerdichtmittel "Kühler-dichter" von Liqui Moly Abhilfe leisten?
Ich würde mich über jede Antwort und Hilfestellung sehr freuen.
Mit freundlichen V8-Grüßen
Karl-Heinz
#45
Termine, Treffen, Stammtische / 15. BMW Klassikertag am 03.09....
Letzter Beitrag von Klaus Jansen - 15. August 2023, 14:55:16
15. BMW Klassikertag am 03.09.2023 in 88364 Wolfegg von 10:00 - 16:00 Uhr


Es ist bald so weit, Anfang September findet im Hofgarten von Schloß Wolfegg wieder der BMW Klassikertag statt. Wie seit Jahren üblich wird gepicknickt und einen ganzen Tag lang dem Hobby gefrönt. Gut 200 klassische BMW fanden sich im vergangenen Jahr im Schlosspark zusammen, vom Vorkriegsklassiker, den 50er Jahren bis hin zu den 90ern. Die Fahrzeuge werden nach Modellreihen aufgestellt. V8 Clubmitglieder sind natürlich mit ihren V8 und Neue Klassen gern gesehene Gäste! Zusätzlich kann das Automuseum besichtigt werden und wenn Ihr nicht selber etwas mitbringen möchtet, für Verpflegung ist gesorgt.

Wir freuen uns auf "alte" und neue" Teilnehmer!


Linktext / http:/www.bmw-klassikertag.bmwklassiker.de/


#46
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 02. August 2023, 22:45:21
Hallo Walsoe,
hast Du im Winter oder wenn Du das Fahrzeug nicht bewegst ein Ladegerät angeschlossen? (Ladehaltung) Wenn nicht, befürchte ich, dass die Batterie durch ist.
In einem 502 habe die Batterie auf beiliegendem Foto (Exide) gesehen. Ich weiss nicht, wie die Platzverhältnisse im 503 sind. Ich würde die stärkste, welche von der Abmessung passt, verbauen. Den Kabel und Schalter ist dies egal.

Bei Varta finde ich folgende, Siehe Foto.

Viele Grüsse
Paul
#47
Elektrik / Batterie für BMW 503
Letzter Beitrag von Walsoe - 02. August 2023, 17:49:52
Hallo BMW freunde, leider habe ich mit mein BMW 503 3,2l V8 heufig start probleme. Ich habe bemerkt dass sofort startkabl verwendtet werden, sind die probleme weg. Mein Batterie is vom BMW, 12V 55Ah und 5 jahre alt.
Welcher Batterie kapacität verwenden andere 503 V8? Ich möchte gerne mehr energie im Batterie, will aber auch nicht schaden an schaltern und kabelen machen.
Vielen dank in vorraus für Ihre Kommentare.

Jan Walsøe
#48
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 01. August 2023, 16:36:15
Hallo,
Fast 5 Jahre schon...
Auto war zu rostig, hat neuen Lack, Türen sind wieder komplett, Türrahmen wie neu, Scheibenkurbel geht gut.
Haube und Kofferraum ersetzt, schliessen sauber.
Aufbau durch Abschauen der anderen Seite, andere Seite war Vorlage - wer das Auto komplett entrostet hat keine Vorlage mehr.
Motor überholt, Zylinderköpfe waren rissig, aus Industriemotor verwendet. Habe noch Matching Numbers.
Hoffentlich zickt nicht noch das Getriebe oder die Achsen.
Ist das Projekt schwierig? - Klar! Geht nur gut vernetzt mit Kontakten zu Leidgenossen. Gabe es Überraschungen? - Nur Überraschungen. Barockengel klingt zu niedlich. Eher: Die Götter strafen den, dessen Wünsche Sie erfüllen.
Will endlich fahren. Erst noch der Himmel und dann die Elektrik....
#49
Termine, Treffen, Stammtische / Bremen Classic Motorshow 2024
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 30. Juni 2023, 11:54:40
Bremen Classic Motorshow 2024
#50
Termine, Treffen, Stammtische / 49. Internationales BMW-V8-Tre...
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 30. Juni 2023, 11:46:08
Infos folgen im Journal 4/2023