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Neueste Beiträge

#81
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Hinterradbremsen bzw. Han...
Letzter Beitrag von Meyer Gerhard - 25. Dezember 2022, 14:14:34
Hallo Jürgen,

auf der Abbildung von Peter siehst Du das Handbremsgestänge. Dies ist unterhalb des
Hauptbremszylinders. Am Ende des Gestänges ist die 14 mm Einstellschraube (Mutter).
An meinem 502 sind es 30 Rasten beim Zug des Handbremsgriffs, dann ist die Handbremse fest.

Viel Erfolg, Gerd
#82
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Hinterradbremsen bzw. Han...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 25. Dezember 2022, 13:23:20
Hallo Jürgen,
mein Auto steht im Schaufenster daher kann ich leider kein Foto machen wo es eingestellt wird.
ist aber ganz einfach. Motohaube aufmachen, dann ist links der Umlenkhebel für die Handbremse. So ein schwarzes Teil. von Oben wirst Du schon eine Schraube sehen. Habe mal ein Bild der Ersatzteiliste angehängt.

viele Grüße

PeterDu darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

#83
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Hinterradbremsen bzw. Han...
Letzter Beitrag von Schwob11 - 24. Dezember 2022, 23:20:59
Hallo Gerd.
Danke für die Antwort.

IM Handbremshebel nachstellen? Wie? (ich muss auch nochmals in den Werkstattunterlagen nachsehen)

Klar ist das unten, Fahrerseite, der Hebel zu sehen ist und von dort das Seil nach hinten geht...
Im 356er z.B. ist es recht einfach, da unten zwei Muttern zur Verstellung ein/ausgedreht werden können.
Hier ist es dann so, das ich max. die Hälfte den Handbremshebel ziehen kann - und dann Blockert es richtig...

Der Mechanismus selbst ist schon der Hit: unten L und R das Seil auf die Rolle und diese dann nach vorne. Es hängt direkt unter Auspuff/Kardanwelle von hinten nach vorne.

Gruß
#84
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Hinterradbremsen bzw. Han...
Letzter Beitrag von Meyer Gerhard - 24. Dezember 2022, 18:11:57
Hallo Jürgen,

eine Ferndiagnose zu Deinem Problem ist etwas schwierig. Du weißt, daß das vordere Handbremsseil
im Handbremshebel nachgespannt werden kann? Gleiches gilt hinten für die Rolle. Oder das Brems-
seil ist falsch, es ist zu lang.

Gruß, Gerd
#85
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Hinterradbremsen bzw. Han...
Letzter Beitrag von Schwob11 - 24. Dezember 2022, 12:11:47
Hallo.
Wie kann ich am einfachsten das Bremsseil spannen bzw. verkürzen?
Direkt bei der Umlenkrolle hinten spannt es schon leicht - da geht nicht mehr.

Ich kann den Zuggriff der Handbremse ganz herausziehen... erst bei den letzten mm/cm merkt man eine leichte Bremswirkung... also klar zu wenig...

Gruß Jürgen
#86
Motor, Getriebe / Antw:Um was für einen Motortyp...
Letzter Beitrag von Stahl987 - 07. Dezember 2022, 15:46:58
Hallo,

vielleicht ein Versuch das Öl zu kühlen?

LG Adrian
#87
Motor, Getriebe / Antw:Um was für einen Motortyp...
Letzter Beitrag von ThomasW - 05. Dezember 2022, 11:48:03
Ich habe mir das am Wochenende mal angesehen. In dem Röhrchen ist eine Sicherung und die Spannungsversorgung von dem Gebläse erfolgt direkt aus der kleinen Dose auf dem Motor. Es gibt hier keinen zusätzlichen Schalter im Innenraum! Wenn ich Spannung auf die Kabel gebe, dann bläst der Motor die Luft in den Öleinfüllstutzen. Der Sinn dahinter ist mir aber bisher nicht klar geworden.
#88
Motor, Getriebe / Antw:Um was für einen Motortyp...
Letzter Beitrag von Meyer Gerhard - 28. November 2022, 17:49:38
Hallo Thomas,

so eine Konstruktion habe ich noch nicht gesehen, weder beim Barockengel noch an anderen
Motoren. Einer der Vorbesitzer hat mit dem Gebläse Luft in den Ölkreislauf gedrückt oder
abgesaugt. Ist in dem Plastikröhrchen eine Sicherung? Wenn jetzt alles auseinandergebaut
ist, würde ich mit einem Batterieladegerät mal vorsichtig Strom auf die vermeintlichen
Stromkabel + und - geben, um zu sehen, in welche Richtung das Lüfterrad dreht. Auch würde
ich am Armaturenbrett mal nach einem Schalter sehen, in den die Kabel führen.


Gruß, Gerd
#89
Motor, Getriebe / Antw:Um was für einen Motortyp...
Letzter Beitrag von ThomasW - 24. November 2022, 11:14:50
Wir sind bereits in der Restauration der Karosse und der Motor wurde ausgebaut. Bei näherer Betrachtung ist mir ein Gebläsemotor aufgefallen, der mit dem Öleinfüllstutzen verbunden ist. Das Gebläse ist sauber montiert und der Anschluß am Stutzen sieht auch nicht nach Pfusch aus! Ich konnte aber bisher nirgendwo so einen Motor finden, auf keinem Bild und auch nicht in der Ersatzteilliste von BMW. Kann mir jemand von euch sagen, wofür dieses Gebläse gut sein soll bzw. was es für einen Zweck hat? Zur Info noch, das Auto stammt aus Schweden!
Freue mich über jede Antwort!

Grüße aus dem Schwabenland!
#90
Motor, Getriebe / Antw:Verstopfte Benzinleitung ...
Letzter Beitrag von Alfred Wohlmann - 15. November 2022, 00:05:50
Zitat von: concordia-eagle am 13. November 2022, 12:28:22Einen schönen guten Tag in die Gemeinde. Im Prinzip bin ich ein Fremdgänger, da ich einen 501, Bj. 7/56 fahre aber nur einen Sechszylinder.

Mein Problem ist eine defekte Kraftstoffpumpe für die ich keinen Ersatz finde.
Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Erst einmal:
Mit einem 501-6 bist du kein "Fremdgänger", das sind wunderbare Fahrzeuge, die hier im V8-Club auch ihren Stammplatz haben. Ich selbst fahre neben meinem 503 ebenfalls einen 501-6 auch Bj. 1956.

Doch nun zu deinem "Kraftstoffpumpen-Problem".
Die Pumpen selbst sind eigentlich kaum so beschädigt, dass man sie tauschen muss, außer es ist das Gussteil gebrochen.
Wie schon KH geschrieben hat, sind die Hauptursachen, dass die Pumpe nicht fördert folgende:
- die Membran gerissen,
- in der Pumpe sitzt ein Messingfilter, der über die Jahre meist verschlammt. Diesen kann man aber einfach reinigen, so dass er wieder durchgängig ist.

Einen rep. Satz gibt es hier:
https://www.ebay.de/itm/265966296357?hash=item3decd39d25:g:r~EAAOSw3WxaCwkK&amdata=enc%3AAQAHAAAAwNaXdhz9J7vbFxXWWJ64qLUYT8jtiPDXxPcKleFSLWdLBzS0oL6rlf%2BuT90L6FdHf%2FemNeZRnb7XONMLSdd5G2w87wFMgehvpnOws446A6%2BjZIWgRxKSy3bxyBiDnTFwLeZGZqSEQwR%2B6XnAcCvkJSxViZJaWkol3GYde5TX4zMh8VO2DCdKtTaJod0Ie2Rvk6GlhEFNiT5r5qarIWy5ecPax1FhuLygfYDcVDo0R%2F9eGMRhqlQXNTYBjtjflHiEww%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4rWrIWPYQ

Ich glaube auch Matz-Autoteile hat auch noch die Pierburg Rep. Sätze für die 6-Zylinder. Ein Anruf lohnt, die sind sehr auskunftsbereit am Telefon.

Wenn es dich nicht stört, dass du nach längerer Standzeit etwas länger starten musst, bis der Vergaser wieder mit Benzin gefüllt ist, dann brauchst du beim 6-Zylinder keine elektr. Pumpe. Was nicht im Auto verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Aber wie KH geschrieben hat, kann man natürlich zur mechanischen Pumpe eine lektrische dazuschalten - aber Achtung auf den Druck !
Also einfach die Pumpe von den beiden Leitungen abklemmen, ausbauen und dann vorsichtig zerlegen. Dann siehst du das Innenleben und wirst die Ursache sicher schnell finden. Ist keine Hexerei. Eine Beschreibung dazu gibt es in der Bucheli Reparatur-Anleitung auf Seite 26 unter "Kraftstoffanlage".
Nun los an die Arbeit :-) und ... gutes Gelingen
LG Alfred