Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Bremstrommel 3200 cs

Begonnen von Beaker, 16. Januar 2019, 21:44:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beaker

Hallo
Ich bin neu hier und möchte einem Bekannten helfen ein Problem an seinem BMW 3200 CS zu lösen. Der Bekannte hat leider überhaupt keinen Draht zum Computer und so dachte ich, ich könnte diese Lücke füllen indem ich mich hier zwecks der Trommelbremsen melde.
Die Frage bezüglich der Trommelbremsen: Er möchte diese hinten ausbauen, weiss aber nicht wie und ob evtl die Steckachse gezogen werden muss dafür.
Kurz: Wie gehe ich vor um die Trommelbremsen zu erneuern?
Reparaturanleitung ist wohl nicht aufzutreiben.
Ich habe zwar Fotos (falls nötig), aber wie kriege ich die hier hin?
Danke schon mal

Haefeli Paul

#1
Hallo Beaker,
die Bremstrommeln sind nur aufgesteckt. Bremsnachsteller ev. lösen, damit die Trommel wenn eingelaufen nicht an den Belägen hängen bleiben. Ev. etwas Rostlöser bei der Trommel und Nabe einsprühen. Grosser Hammer kräftig auf die Trommel schlagen (nicht von hinten, sonder vorne zwischen den Schraubenbolzen) somit sollte sich die festgerostete Trommel von der Nabe lösen.
Wenn dies nicht hilft die Bremstrommel mit Brenner zwischen den Radbolzen erhitzen. Achtung an die Bremsen sollten nur Fachleute!!!

Die Steckachse kannst Du erst ausbauen wenn die Trommel ab ist und die Schrauben innen gelöst sind.

Fotos kannst hochladen unter dem Textfeld auf ,,+Anhänge und andere Optionen" klicken. Achtung nicht zu hohe Auflösung, Du willst ja nur am Bildschirm darstellen und kein Poster drucken

Viele Grüsse und viel spass hier im Forum
Paul
Man hat nicht zuwenig Zeit: Man nutzt sie nur falsch. http://bmw.haefeli-cars.ch

Beaker

Hallo Paul
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Trommel haben wir schon runter - war kein Problem.
Jetzt sollen die Bremsbeläge gewechselt werden und da gibt es nun die Schwierigkeiten.
Muss zum Wechsel der Beläge die Steckachse mit raus oder gibt es einen anderen Weg ?


BMW 502

Hallo Beaker,
ich empfehle den Kauf der Reparaturanleitung für unsere Fahrzeuge. Einen Nachdruck gibt es u.a.  ab 48,00 Euro bei Ebay.
Grüße
Karl-Heinz

Beaker

Hallo BMW 502
Ich finde ja eben keine für den 3200 CS. Weder bei Ebay noch im gesamten Netz.
Hast Du vielleicht einen Link?
Danke

Karlheinrich Meisel

Ich empfehle die Reparaturanleitung vom Schober-Verlag, Hauptstr.45, 67271 Battenberg /Pf, Tel. 06359 924210. Die habe ich für meinen Barockengel. Ob es beim 3200 CS genauso geht, weiß ich nicht.
In dieser Anleitung ist es folgendermaßen beschrieben (gut bebildert): Ist aber über einige Kapitel verstreut, so dass man es hier nicht so einfach kopieren kann.
Und: ja, die Hinterachswelle muss (Bei meinem 2600L) raus. (Kapitel H11, Arbeitsvorgang 6 bis 10 in oben zitierter  Anleitung).
danach: Bremshebel für Handbremse aushängen, Zugfeder für Bremsbacken aushängen, Bremsbacken ganz nach außen drücken, damit sie aus dem Druckbolzen freikommen. (evtl. Muttern für die Bremsautomaten lösen). Bremsbacken gleichmäßig vom Exzenterbolzen für die Bremshebellagerung abdrücken und abheben.
Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Karlheinrich Meisel

Habe soeben Deine Antwort gelesen: Schau mal beim BMW Veteranenclub nach. dort gibt es einen recht umfangreichen Kopierservice. Evtl entspricht die Bremse im 3200 CS ja schon der Bremse der "neuen Klasse". Von dieser Baureihe habe ich nur das Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst". Das darin abgebildete Bremssystem sieht anders aus als das auf Deinen Bildern und das aus meinem Barockengel. Bei der neuen Klasse muß m.E. die Steckachse nicht mehr raus.
Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

hddmax

Meiner Meinung nach hat der 3200CS die Selbe HA wie der  3200Super
deshalb Steckachsen raus, alles andere ist eine Quälerei.



Karlheinrich Meisel

Das ist die gleiche Anleitung. Ich habe nochmal versucht, die Seiten für den Ausbau der Steckachse und der  Bremse zu scannen. Leider steht ein scan auf dem Kopf. Leider konnte ich das Buch nicht anders auf meinen Scanner legen, ohne irgendwo etwas abzuschneiden.Ich kann ihn zwar in der Ansicht drehen, aber wenn ich abspeichere stehts wieder auf dem Kopf. Ist aber egal, kann man ja vor dem Lesen wieder drehen.
Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Beaker

ok vielen herzlichen Dank an Alle

Dann muss die Welle wohl raus. Wir hofften das es anders geht und uns Arbeit erspart. Sch......ade ;)

Nochmals Danke für die äußerst schnelle Hilfe


Peter Koch

Hallo,

versuchs mal hiermit. Das BMW Archiv ist sehr gut sortiert, hier ist z.B. die Reparaturanleitung für die 501/502. Hilft Dir sicherlich bei vielen Sachen weiter.

https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=3108582

Auf das Foto klicken, dann öffnet sich eine PDF wenn der Browser richtig konfiguriert ist.

viele Grüße und viel Erfolg

Peter

Beaker

Klasse, hat geklappt
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

super Forum

Beaker

Hallo ich bin es nochmal

Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die Mutter der Steckachse?

Meyer Gerhard

Hallo,

von einem Anzugsdrehmoment der beiden 50 mm Sechskantmuttern habe ich bisher nichts gehört.
Das wäre sicherlich auch etwas kompliziert. Die Muttern haben Links- und Rechtsgewinde und werden
mit dem Spezialschlüssel angezogen. Ob das Sicherungsblech sein muß, weiß ich nicht. Ich habe das
schon so oder so gesehen und hätte etwas Angst, es zum Kugellager abzukanten.

Gruß, Gerd