Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Bremsflüssigkeitsbehälter

Begonnen von Toni van Popta, 24. Februar 2018, 22:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toni van Popta

Hallo Allen,

Ist Jemand bekannt mit der richtigen Position des alten Bremsflüssigkeitsbehälters?
Ich bin mir nicht sicher ob es richtig ist wie das Bild zeigt oder das eine 180º Drehung angesagt ist.

Mit Dank,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Stefan Wallenko

Selber kann ich es dir nicht genau sagen, weil ich die zwei Kunstoffbehälter habe. Wenn ich mir aber folgendes Foto anschaue, wird deiner schon passen, der sitzt auch recht weit hinten.

B-Säule? Wozu??
BMW 3200 CS

Toni van Popta

Hallo Stefan,

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Das Bild ist von dem "Crevier" Bertone (zuviel gold und rot)
und hier sitzt der Behälter nah am Stehblech, genau wie ich es mir gedacht hab.
Vorerst lass ich es mal so. Bin immer noch beim Überlegen ob ich doch keine
Kunststoffbehälter nehme (mit Niveauschalter).
Der alte Behälter ist aber nagelneu und sieht einfach superschön aus.

Tschüss,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Meyer Gerhard

#3
Hallo Toni,

ich würde empfehlen, die Kunststoffbehälter zu nehmen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Bei jedem Blick in den Motorraum siehst Du die Flüssigkeitsstände und mit dem Niveauschalter
und einer Kontrollleuchte hast Du eine Anzeige im Innenraum. Von dem schönen Blick auf den
Alubehälter wirst Du nicht mehr viel haben, wenn unbemerkt an irgendeiner Stelle die Brems-
flüssigkeit weggelaufen ist.

Gruß, Gerd

Toni van Popta

Hallo Gerd,

Ich schätze Deine Argumente und bin auch dabei um zu sehen nach einem Kunststoff Behälter.
Ein zu finden ist noch nich t so leicht aber es gab schon schlimmeres,

Grüsse,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Kielmann Wilhelm

Nur der Vollständigkeit halber, für alle, die es trotzdem wissen wollen:

Quer - siehe Fotos.

Fast alle haben aber die beiden (!) runden Fläschchen aus Kunststoff. Wie ich das sehe, hast du damit für jeden Bremskreis ein Fläschchen - die Wahrscheinlichkeit, dass damit beide Kreisläufe auf einmal ausfallen ist damit geringer. Schon deswegen sollte man sich der Argumentation von Gerhard anschließen.
Vielleicht gäbe es aber auch eine technische Lösung, 2 Kunststoffbehälter mit Niveauschalter im klassischen Alubehälter unterzubringen?

Stefan Wallenko

Leider haben diese Autos original eine Einkreisbremse. Der zweite Zylinder mit Behälter ist für die Kupplung.
B-Säule? Wozu??
BMW 3200 CS

Kielmann Wilhelm

Danke - wieder was gelernt.
Ich dachte mir das vorhin nach dem Absenden, weil der im 3200S verwendete Bremskraftverstärker T50 ja auch für Einkreisbremssyteme ist.

Karlheinrich Meisel

In meinem Auto habe ich ebenfalls die 2 Kunststoffbehälter. Gegenüber der Aufnahme von oben in dem Alu-Behälter ließe sich die Sicherheit durch eine einfache Änderung etwas erhöhen: Man führt das Abflußröhrchen für die Kupplung einfach etwa 2 cm weiter nach oben durch. Bei Flüssigkeitsverlust bekommt dann zuerst die Kupplung keinen "Saft" mehr, die Bremse funktioniert aber noch. Das ist zwar unangenehm aber nicht tödlich und konstruktiv einfach zu realisieren. Beim LADA Niva ist das so gebaut, allerdings mit Flüssigkeitsstandsanzeige.
Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Toni van Popta

Aber dann weiss man es erst wenn die Kupplung den Geist aufgibt. Mein Reinfall ist dass ich der Alu-Behälter einfach so schön finde.
Weil es noch so viel an meiner Bertone zu tun gibt muß dieses Ding sich etwas gedulden aber ich habe mit Sicherheit vor um den Behälter einen Niveauschalter zu verpassen. Und das auf nahezu unsichtbare Weise.
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Bickel Reinhard

Hallo Forumskollegen,

Ich möchte mein Alu Behälter,  da er undicht ist,  ebenfalls durch 2 Kunststoffbehälter ersetzen. Wer kann mir zum Beispiel eine ATE Art. Nummer nennen oder ggfs. eine Bezugsquelle nennen. Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß Reinhard
BMW 501 V8 - EZ.: 1955
BMW 428 Ixdrive Ez.  2014
Triumph Sprint ST 1050, EZ.: 2005
Sonderlackierung caspianblue/silber

Wolfgang Voß


Hallo Reinhard


ich hatte vor ein paar Jahren noch einen Behälter vom VW Iltis bekommen ... waren allerdings nur noch wenige verfügbar.


Der Behälter vom VW Iltis hat auf jedenfall gepasst


Must mal schauen ob du noch einen  Auftreiben kannst


Gruß
Wolfgang