Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Hinterradbremsen bzw. Handbremse 502 3200S

Begonnen von Schwob11, 01. Mai 2022, 22:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwob11

Hallo Zusammen.

Nachdem ich wieder kurz vor dem TÜV stehe und schon jetzt darauf warte, das ich WIEDER auf das Problem Handbremse angesprochen werde, frage ich hier mal nach.
Meine Werkstatt, die auch gerne Oldies "behandelt", machte mir die letzten beiden Male den TÜV. Eine einigermaßen vernüftige Bremsleistung hinten, gerade bei der Handbremse,
erreicht das Fahrzeug nur, wenn der "schlaue" Fahrer auch die Fußbremse mitdrückt. Sonst hätte ich beim TÜV keine Chance.

Das würde ich gerne beheben oder sogar abstellen (wollen)
Das Handbremsseil hinten ist gerade so vor dem Schleifen in der Trommel eingestellt, sollte passen. Nach vorne geht das Kabel l/r über die Rolle.
Das Bremskabel unten ist schon gut gespannt. Stärker einstellen eigentlich unmöglich. Das Bremsseil "hängt" bei mir direkt unter dem Auspuff nach Vorne zum Gestänge - bei Betätigung spannt
es sich und spannt sich fest am Auspuff entlang (war das so? gehört das so?)

Wie wird es besser bzw. was macht Eure Handbremse...........

Danke für jede Hilfe und ggf. Bilder!  ;)

Gruß aus Bayern
Jürgen

Karlheinrich Meisel

Hast Du das Bremsseil bei fest auf dem Boden stehendem Fahrzeug oder auf der Bühne beschrieben? Beachte bitte, dass die Hinterachse auf der Bühne ausfedert und sich die Lage des Bremsseils dabei verändert.
Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Schwob11

Hallo.
Das werde ich demnächst nochmals in der Grube checken.
Heute war ich dann gleich beim TÜV. Kam wieder durch die Mithilfe meiner Werkstatt durch.....
Gruß J.

Schwob11

Hallo.
Wie kann ich am einfachsten das Bremsseil spannen bzw. verkürzen?
Direkt bei der Umlenkrolle hinten spannt es schon leicht - da geht nicht mehr.

Ich kann den Zuggriff der Handbremse ganz herausziehen... erst bei den letzten mm/cm merkt man eine leichte Bremswirkung... also klar zu wenig...

Gruß Jürgen

Meyer Gerhard

Hallo Jürgen,

eine Ferndiagnose zu Deinem Problem ist etwas schwierig. Du weißt, daß das vordere Handbremsseil
im Handbremshebel nachgespannt werden kann? Gleiches gilt hinten für die Rolle. Oder das Brems-
seil ist falsch, es ist zu lang.

Gruß, Gerd

Schwob11

Hallo Gerd.
Danke für die Antwort.

IM Handbremshebel nachstellen? Wie? (ich muss auch nochmals in den Werkstattunterlagen nachsehen)

Klar ist das unten, Fahrerseite, der Hebel zu sehen ist und von dort das Seil nach hinten geht...
Im 356er z.B. ist es recht einfach, da unten zwei Muttern zur Verstellung ein/ausgedreht werden können.
Hier ist es dann so, das ich max. die Hälfte den Handbremshebel ziehen kann - und dann Blockert es richtig...

Der Mechanismus selbst ist schon der Hit: unten L und R das Seil auf die Rolle und diese dann nach vorne. Es hängt direkt unter Auspuff/Kardanwelle von hinten nach vorne.

Gruß

Peter Koch

Hallo Jürgen,
mein Auto steht im Schaufenster daher kann ich leider kein Foto machen wo es eingestellt wird.
ist aber ganz einfach. Motohaube aufmachen, dann ist links der Umlenkhebel für die Handbremse. So ein schwarzes Teil. von Oben wirst Du schon eine Schraube sehen. Habe mal ein Bild der Ersatzteiliste angehängt.

viele Grüße

PeterDu darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


Meyer Gerhard

#7
Hallo Jürgen,

auf der Abbildung von Peter siehst Du das Handbremsgestänge. Dies ist unterhalb des
Hauptbremszylinders. Am Ende des Gestänges ist die 14 mm Einstellschraube (Mutter).
An meinem 502 sind es 30 Rasten beim Zug des Handbremsgriffs, dann ist die Handbremse fest.

Viel Erfolg, Gerd

Schwob11

Hallo Jungs.
Danke. Ich sehe mir die Aktion in den nächsten Tagen an... da habe ich wohl etwas geschlafen und nur unterm Auto nachgesehen... das kriege ich hin. Sobald erledigt, gebe ich dann feedback. Kann eigentlich nur besser werden. 😉

Sonst läuft alles Prima! Gruß, Jürgen

Schwob11

Hallo.
Hatte nur kurz Zeit um ein Foto zu machen. Nächste Woche wird eingestellt...

Ich gehe mal davon aus das ich im Uhrzeigersinn drehen muß, damit ich das Seil spanne?!

Gruß


Meyer Gerhard

Hallo,

ja, Uhrzeigersinn nach rechts = fest. Gib mal einige Tropfen Rostlöser in das Loch.

Gruß, Gerd

Schwob11

Hallo.
Ganz kurz... ich ziehe ca. 46-48 "Zacken" bis die Bremse gefühlt fest ist...
somit muss ich noch einges drehen.

Was macht Ihr mit der Kardanwelle und dem (fast) anliegendem Seil nach links hinten?!?
Gehört das so? (wenn nicht - Problemlösung?)

DANKE für Eure Hilfe und einen guten Start ins neue Jahr!

Das Thema mache ich dann erst nach den ganzen Feiertagen.

Gruß, Jürgen

Karlheinrich Meisel

Hallo,
das Handbremsseil liegt bei meinem Auto ebenso stramm an ... aber nur, wenn die Handbremse angezogen ist. Dann steht aber das Fahrzeug und damit auch die Kardanwelle. Wenn man die Handbremse lockert um loszufahren, ist das Seil wesentlich lockerer und weiter von der Kardanwelle entfernt. So hat es mich nie gestört.
ein gutes, gesundes und unfallfreies neues Jahr Euch allen,
KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Schwob11

Hallo KH, Gerhard, Peter

Erledigt! Ich habe laaaaaange die Schraube gedreht und am Ende bin ich bei ca. 30 "Zacken oder Klicks" angekommen und es war FEST !!!!

Danke für die Hilfe und Infos.

(oft ist es einfacher als einfach.....)

Gruß, Jürgen

Vervielv8

Die Handbremse kann nur leicht gehen, wenn Welle 126 leicht läuft. Die Welle 126 ist korrodiert. Sie mag Spiel haben, aber unter Last sperrt die Welle. Mutter rechts lösen und Welle nach links rausschlagen, freilich so, dass das Gewinde nicht leidet. Welle polieren und mit Fett wieder einsetzen. Diesmal eine selbst sichernde Mutter verwenden.

Im Bild die Welle im Lager, das Gehäuse halte ich unterhalb.