Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

502 in Duisburg

Begonnen von che72, 04. März 2023, 11:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

che72

Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme ins Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und wohne mit Familie am linken Niederrhein in Duisburg. Hier ins Forum komme ich mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kinde. Meine Frau und ich haben nämlich bei der letztjährigen Oldtimerspendenaktion ein interessantes Fahrzeug aus Bayern mit der Modellbezeichnung 502 gewonnen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei der Verlosung eigentlich auf den 280SE gehofft hatte, da ich zeitlebens eine Vorliebe für die Fahrzeuge mit dem Stern hege, bin auch seit 4 Jahren stolzer Besitzer eines 560SL von 1987. Und meine Frau wollte eigentlich den T1 VW-Bus gewinnen. Aber über den Hauptpreis wird man sich sicher nicht beschweren. Der 502 ist natürlich ein ganz besonderer Gewinn, über den wir uns sehr gefreut haben. Es gibt da übrigens einen Beitrag bei Instagram von der autobildklassik

Das Fahrzeug ist inzwischen überführt und steht bei uns in der Garage. Die Fahrt war schon recht abenteuerlich. Das war mit Abstand das älteste Fahrzeug, das ich je bewegt habe. Und die ca. 300km lange Fahrt aus Einbeck, wo die Preisvergabe stattfand, nach Duisburg u.a. über die kurvige und volle A40 im Ruhrgebiet im Dunkeln waren schon anstrengend. Aber hat alles geklappt. Die gestrige Ausfahrt nach einer kalten Nacht war auch unproblematisch. Langsam gewöhnt man sich aneinander.

Wie es mit dem 502er bei uns weitergeht, wird man sehen. Erst mal melden wir ihn an bzw. um und werden diese Saison die eine oder andere Fahrt unternehmen. Schön ist, dass man im Gegensatz zum SL hier jetzt auch mal ein paar Leute mitnehmen kann.

Vom Forum erhoffe ich mir Tipps und Ratschläge bezüglich Handling, Ersatzteilen, Pflege, Wartung und (hoffentlich nicht notwendig) Werkstätten in der Umgebung. Diesbezüglich bin ich da sehr angetan von der sternzeit-107, wo ich so viel Nützliches über meinen ersten Oldtimer in Erfahrung bringen konnte. Da habe ich mich in den letzten Jahren sehr weiter gebildet, wobei ich die Fahrzeuge mit dem Stern der 70er und 80er schon immer interessiert verfolgt haben. Das ist bei BMW etwas anders. Aber das Forum wird mir da sicher helfen meinen Horizont in diese Richtung zu erweitern.

P.S. eine Frage hätte ich schon: Die Straßen waren zwar staubtrocken, aber man konnte sehen, dass Salz gestreut worden war. Sollte ich jetzt was unternehmen und den Wagen zumindest von unten abspülen?

Bis dahin

Christian

Karlheinrich Meisel

Hallo Christian,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn. Jetzt zu Deiner Frage: selbstverständlich solltest Du das Fahzeug absolut salzfrei halten, nicht nur den Unterboden, sondern auch alle Falze, Sicken, die Türen von innen etc. Auch die Alu-Teile im Motorraum sollten salzfrei sein und mit Wachs eingesprüht werden, sie laufen sonst weiß an. Im Sommer unbedingt alle Hohlräume kontrollieren und den Unterboden nacharbeiten. Für die Hohlräume am besten Fluid-Film oder Mike Sanders nehmen, für den Unterboden Mike Sanders Fett. Notfalls tut es auch Seilfett aus der Sprühdose. Ich empfehle, niemals den schwarzen Teerpapp zu verwenden, das Zeug wird hart und unterrostet ohne dass man es sieht (sogenanntes Bauernblind). Es wird schwierig sein, einen Betrieb zu finden, der das sorgfältig macht, am besten selbst aktiv werden. Ist zwar beim Mike-Sanders Fett nicht ganz tivial, lohnt aber.
Einen sehr guten Überblick gibt die Internetseite von Dirk Schucht "Korrosionsschutz-Depot.de".
Ansonsten allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem BMW.
viele Grüße Karlheinrich
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau