Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Hat jemand Erfahrung mit LecWec oder mit Kühler-dichter von Liqui Moly?

Begonnen von BMW 502, 15. August 2023, 21:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BMW 502

Hallo Clubmitglieder,

hat jemand Erfahrung mit dem Dichtungsmittel "LecWec" oder "Kühler-dichter" von Liqui Moly?
1.) Ich habe seit Jahren Undichtigkeiten an der Vorderachse meiner 502-Limousine Bj. 1959 und überlege nun, ob nicht LecWec einen Versuch wert wäre. Lt. Herstellerbeschreibung und auch vieler Internetberichte ist das Öladditiv ja ein wahres Wundermittel. Auch von MATHY gibt es ein Dichtungs-Additiv (DropStop).Den Reparatursatz für die VA habe ich zwar von Jürgen Dettki bezogen, scheue aber die Arbeit des Austausches.
2.) Am Motor (2,6 Liter, 110 PS) tritt aus den Lüftungsbohrungen der 4 Zylinder an der linken Seite des Kurbelgehäuses leicht Kühlflüssigkeit aus, dieses ist wohl auf undichte Zylinderlaufbüchsen zurückzuführen. Könnte hier das Kühlerdichtmittel "Kühler-dichter" von Liqui Moly Abhilfe leisten?
Ich würde mich über jede Antwort und Hilfestellung sehr freuen.
Mit freundlichen V8-Grüßen
Karl-Heinz

Karlheinrich Meisel

Hallo Karl-Heinz,
lass die Finger von dem Zeug, egal von welchem Hersteller. Das Zeug verklebt alles und erschwert spätere Reparaturen extrem. Ich habe es mal bei einem früheren Polo ausprobiert - nie wieder. Bei mir ist auch das Lenkgetriebe links undicht. Ich habe jetzt die Schmierung von Motoröl 10W40 auf Fließfett umgestellt. Erfahrungen habe ich damit noch keine. Zu dem austretenden Kühlwasser aus den Bohrungen am Motorblock habe ich folgene Erfahrungen (hatte ich auch schon): Die Zylinderlaufbuchsen werden gegen den Motorblock mit 2 Dichtringen aus Gummi abgedichtet. wenn die hinüber sind, tritt das Wasser aus. Bei mir hat nur eine komplette Reinigung geholfen: Laufbuchsen ziehen, gründlich entrosten und mit neuen Dichtungen wieder einsetzen. Geht natürlich nur bei ausgebautem Motor und kostet einige Zeit. Durch das Entrosten verbessert sich auch der Wärmeübergang zur Kühlung. Seitdem achte ich auf pünktliche Erneuerung des Kühlwassers bzw. des Korrsosionsschutzes. Übrigens: das Ziehen der Laufbuchsen ist nicht trivial und benötigt sehr viel Kraft. Normale 10er Gewindestangen aus dem Baumarkt kann man nur einmal verwenden, da sie sich längen und entsprechende Vierkantstangen biegen sich dabei krumm. Nach dem 3. Motor habe ich mir Spezialwerkzeug von J. Dettki gekauft.
viel Erfolg und herzliche Grüße, KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

BMW 502

Hallo Karlheinrich,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe mir sowas schon gedacht und werde LecWec nicht anwenden.
Der Motor muß sowieso raus, weil auch der eine Auspuffkrümmer kaputt ist. Ich suche hierfür immer noch eine qualifizierte Werkstatt im Raum Hannover.
Vermutlich muß der Ausgleichsbehälter für das Lenkgetriebe vollständig geleert werden, bevor Fließfett eingefüllt wird. Hast Du dafür auch eine Empfehlung?
Liebe Grüße
Karl-Heinz

Karlheinrich Meisel

Hallo Karl-Heinz,
das Lenkgetriebe hat auf der Rückseite eine Ablaßschraube. Ich habe sie nicht benutzt, sondern alles erreichbare Öl mit einer kleinen Pumpe abgesaugt, die ich mal bei irgendeinem Sonderangebot für 15 € erstanden habe, um die Ölwechsel beim Rasenmäher zu erleichtern. Der kleine Rest ist dann so rausgetropft, jedenfalls sah das Zahnrad von oben ziemlich trocken aus.
Gruß KH

BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

khs

Hallo,
diese generelle Ablehnung von LecWec mag ich nicht teilen.
LecWec ist kein Universalmittel wenn es tropft. Es dient dazu, verhärtete (alte, ausgelaugte) Dichtung wieder mit Weichmachern "aufzuladen". Verschlissene Wellen kann es nicht dichten, aber alte Wellendichtringe kann es sehr wohl wieder zu einem zweiten Leben verhelfen - ohne Ausbau.
Das rede ich nicht theoretisch daher, sondern das ist mehrfach an Oldtimern geübt - ab Baujahr 1925.
Also: mal probieren (wenn denn die richtigen Betriebsbedingungen vorliegen).
MfG
KS

BMW 502

Hallo Karlheinrich,
hast Du inzwischen Erfahrung mit dem Fließfett im Ölkreislauf der VA gewonnen, gibt es hier verschiedene Sorten/Anbieter?
Vielen Dank und noch eine schöne Restwoche.
Karl-Heinz

Karlheinrich Meisel

Hallo,
von Erfahrung kann man nicht wirklich reden, bin ich doch seit dem Einfüllen nur etwa 100 km gefahren, und das weitgehend geradeaus auf der Autobahn. Das hätte das Lenkgetriebe auch noch trocken geschafft. Jetzt steht das Auto bis auf Weiteres in der Garage. Alllerdings ist es jetzt unter dem Auto trocken. Ich habe folgendes Produkt genommen (von Wagner classic oil):
https://www.classic-oil.com/getriebeoel/getriebefliessfett/283/
viele Grüße KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau