Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Frage zur Vergaserspinne beim Doppelvergasermotor

Begonnen von FrankM, 17. Juli 2012, 08:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankM

Hallo,

ich hab den merkwürdigen Effekt dass mein Motor (vom 3200CS) auf der Fahrerseite fetter läuft und die Kerzen schwarz werden (verölt wirken sie eigentlich nicht) während sie auf der Beifahrerseite schön braun sind. Beim jüngst eingebauten Edelstahlauspuff beginnt dann auch das rechte Rohr wie erwartet gelblich anzulaufen, während man beim linken nichts dergleichen sieht.
Von der Einbaulage der Vergaser hätte ich jetzt erwartet dass der vordere Vergaser die zwei linken und die zwei rechten vorderen Zylinder versorgt, und der hintere die beiden hinteren auf beiden Seiten. Ist das eventuell nicht so?
Der Motor läuft zwar rund, aber tendenziell sicherlich zu fett, und zieht in den Bergen auch keinen Fisch vom Teller. Der Verbrauch ist mit rd. 16l eher hoch für meine sehr gemächliche Ausflugs-Fahrweise.
Nun möchte ich natürlich nicht das Gemisch zu sehr abmagern dass ich mir dann auf der rechten Zylinderreihe einen Schaden zuziehe. Ist der Einbau unterschiedlicher Kerzen rechts und links evtl. hilfreich?

Danke!
Gruß, Frank M.

Stegen

Guten Abend,

anbei ein kleiner Aufklärungsversuch über die Ansaugwege in Bezug auf die Ansaugbrücke für die Vergaser vom Typ Solex 34 PAITA, wie sie z.B. beim BMW 3200 S und 3200 CS verbaut ist.
Zwei linke und zwei rechte? Von wo aus gesehen? ??? Es gibt eine eindeutige Bezeichnung -> siehe Skizze.
Durch die beiden Vergaser werden die beiden Längskanäle mit Gasgemisch versorgt. Aus diesen Kanälen saugen sich die Zylinder 1 bis 4 bzw. 5 bis 8 das Gemisch.
Noch Fragen?

Schönen guten Abend.
Die Gefahr halber Wahrheiten besteht darin, daß meistens die falsche Hälfte Glauben findet.