Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Röhrenradio - Ausbau

Begonnen von Martha Dirr, 14. Mai 2013, 20:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martha Dirr

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen  ;)
Ich habe einen Barockengel Baujahr 1956/57 mit einem Becker Radio Le Mans, das allerdings nicht geht. Jetzt wollte ich das Teil ausbauen (zum Reparieren) komme aber nicht weiter...das Radio ist hinter einer Holzabdeckung, die auch die Bedienungselemente für die Heizung/Kühlung beinhaltet. Gibt es irgendeinen "Trick" oder Tipp, wie man diese "Klappe" nach vorne bekommt, um das Radio heraus zu nehmen? Herzlichen Dank für einen hilfreichen Tipp :) Martha

Meyer Gerhard

#1
Hallo Martha,

es gibt keinen Trick zum Ausbau des Radios, die Klappe bleibt drin.
Zum Ausbau werden zuerst die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett ausgebaut.
Evtl. genügt auch nur die rechte mit dem Lautsprecher. Auf jeden Fall hat man jetzt
die Möglichkeit erstmal zu überprüfen, ob alle Anschlüsse noch dran sind und das Radio
nicht kaputt ist.

Anschließend werden die Knöpfe, Verschraubungen und Blende abgebaut und die hintere
Befestigungsstrebe gelöst. Dann wird eine oder beide Heizungsübertragungen an der
Heizung abgenommen, zur Seite gelegt und das Radio dazwischen nach unten heraus-
genommen.

Problematisch wird es, wenn der Umrichter (rechts oder links vom Radio vorn an der
Spritzwand) mit ausgebaut werden muß. Das kann sich zu einem "abendfüllendem"
Programm entwickeln.

Wenn es klappt, füge ich die Einbauanleitung der Fa. Becker diesem Bericht mit an.

Gruß, Gerd