Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Öldruck

Begonnen von Klemens Ganz, 15. März 2015, 18:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klemens Ganz

Hallo allerseits,
ich habe heute eine längere Fahrt gemacht, der Wagen läuft gut, aber....!
Ich habe deutlich weniger Öldruck und zwar NACH dem Wechseln des Öls und des
Ölfilters. Ich habe ein mild legiertes 20W50 eingefüllt (das war auch schon vorher drin) und einen Mann-Ölfilter
gewechselt. Der Öldruck war vorher bei höheren Drehzahlen bei knapp über 4, jetzt ist er bei knappen
3. Die Anzeige ist recht lahm und zeitverzögert. Woran kann das liegen? Vor dem Ölwechsel wars o.k., bin jahrelang immer so gefahren. Hat das jemand von euch auch schon gehabt?
Viele Grüße
Klemens

hddmax

Das könnte von einer verstopften Ölleitung kommen

Meyer Gerhard

Hallo Klemens,

wie Harald schreibt, könnte der Gummischlauch zwischen Motorblock und Anzeigegerät
mit zunehmenden Alter zuwachsen. Wahrscheinlich ist der noch nie gewechselt worden.
Allerdings passiert dies schleichend und man nimmt es meist nicht wahr. Sonst könnte
es auch das Ölfilter-Überdruckventil in der Mittelachse des Ölfiltergehäuses sein, welches
vor oder nach dem Wechsel des Filters nicht richtig arbeitet. Für mich wäre das Öl für
den V8 falsch. Aber das ist ein Thema mit dem man viele Seiten im Forum füllen kann.

Gruß, Gerd

hddmax

Hallo
Kann und soll man die Öldruckleitung nach einer Revision entlüften ?

Lg Harald

Meyer Gerhard

Hallo,

das habe ich bisher noch nie gemacht. Ist auch nicht vorgesehen, weder bei BMW noch bei anderen
Fabrikaten mit mechanischer Öldruckanzeige.

Gruß, Gerd

Klemens Ganz

Hallo und danke für eure Antworten,
den Gummischlauch zwischen Motor und Anzeigegerät habe ich vor 3 Jahren ersetzt,
ich werd jetzt mal das Anzeigerät prüfen und nochmal schauen, ob der Ölfilter richtig sitzt.
Grüße
Klemens