Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Warmlaufregler

Begonnen von dete, 28. Juni 2015, 10:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dete

Wie funktioniert der Warmlaufregler und wie prüfe ich seine Funktion.
LG, dete

Haefeli Paul

Hallo Dete,
was für ein Fahrzeug und was für Vergaser?

Gruss
Paul
Man hat nicht zuwenig Zeit: Man nutzt sie nur falsch. http://bmw.haefeli-cars.ch

Stegen

Der Warmlaufregler an unseren V8 Motoren betrifft eigentlich nur die Motoren mit Einvergaseranlage. Bei den Zweivergaseranlagen wird die Vorwärmung durch das Kühlwasser verwirklicht, das durch den Ansaugkrümmer strömt.
Bei den Einvergaseranlagen bzw. den Ansaugkrümmern dieser Motoren ist eine Drosselklappe im Vorwärmgehäuse zwischen dem rechten Abgaskrümmer und dem Auspuffrohr verbaut. Die Steuerung erfolgt über Bimetall.
Das Prinzip ist Wärmeleitung vom Abgaskrümmer durch den Zylinderkopf an den Ansaugkrümmer. Da diese Teile miteinander verbunden sind, kann die Wärmeübertragung genutzt werden. Wenn der Motor dann warm ist, wird durch eine Bimetallfeder die Drosselklappe im Vorwärmgehäuse voll geöffnet (sofern die Welle noch beweglich und der Mechanismus funktionstüchtig ist). Alterung und Ölkohlerückständen tragen leider nicht positiv dazu bei. Bei den Motoren mit Zweivergaseranlage entfällt die Drosselklappe, da der Ansaugkrümmer direkt durch das Kühlwasser erwärmt wird.
Die Gefahr halber Wahrheiten besteht darin, daß meistens die falsche Hälfte Glauben findet.