Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Zündkerzen für 120 PS-Maschine

Begonnen von Klemens Ganz, 18. Juli 2015, 13:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klemens Ganz

Hallo, welche aktuellen Zündkerzen sind denn ideal für den 3,2l-Motor mit 120PS?
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Hochsommerliche Grüße
Klemens

Karlheinrich Meisel

Hallo,
ausführlich ist dieses Thema im V8 Journal 4.Quartal 2014 ab Seite 76 beschrieben. Erstmal ist zu klären, ob Kurz- oder Langgewinde (ein "L" auf dem Zylinderkopf oder nicht). Ich verwende Bosch W5 C, habe Langgewinde. Sämtliche Vergleichstypen sind auf Seite 79 aufgelistet. Nebenbei eine Anekdote: Da ich die Vergleichstypen von NGK nicht direkt im Baumarkt gefunden habe, war ich in einer kleinen Bosch-Niederlassung in Simmern / Hunsrück und habe nach 8 Stück Bosch W5C gefragt. Rückfrage des Händlers: für welches Auto? Auf meine Antwot für einen BMW 2600L hin zog er eine alte Liste aus der Schublade, meinte "stimmt" und verschwand im Nebenraum. Dann kam er zurück mit der Antwort "die 5C habe ich nicht da, aber ich habe noch 8 Stück W225 T2, die jahrzehntelang niemand haben wollte". Die habe ich dann zum halben Preis bekommen.
viele Grüße
Karlheinrich
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Meyer Gerhard

Hallo Klemens,

als Ergänzung zur Antwort von Karlheinrich:

Kerzen für den 120 PS-Motor sind von Bosch bei Langgewinde W 5 CC und bei Kurzgewinde W 5 AC.
Bei NGK Langewinde B7ES (ab Motor-Nr. 30644) und Kurzgewinde B7HS (bis Motor-Nr. 30643).
Angaben von NGK. Ich habe die NGK-Kerzen auch schon benutzt, verwende aber wegen der
einfacheren Verfügbarkeit (Baumärkte) nur noch die Kerzen von Bosch, auch wenn sie in Indien
hergestellt werden.

Gruß, Gerd

Klemens Ganz

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Damit ist meine Frage beantwortet, ich werde mir die Bosch-Zündkerzen mit Kurzgewinde
besorgen und auch noch mal in der Ausgabe 4/14 schmökern.
Viele Grüße
Klemens

Meyer Gerhard

Hallo Klemens,

im Nachgang zu meinem Zündkerzenbericht folgendes:

Ich habe seit über 40 Jahren einen 60 Jahre alten MG und bin im MG Drivers Club. In dessen
Forum wird immer wieder begeistert von den NGK Iridium-Zündkerzen berichtet. Mit meinem
MG habe ich seit Einführung des E-5 Benzins vor 10 Jahren immer wieder Probleme, so daß ich
jedes Mittel probiere, daß der Wagen auch mal eine Stunde im Stau übersteht. Ich habe mir
die NGK Zündkerzen gekauft und heute probiert. Ich muß sagen, die Aussagen der Mitglieder
stimmen. Ein runderer, gleichmäßiger Leerlauf und besseres Anspringen bei kaltem und warmen
Motor sind nur einige Vorteile. Ob der Benzinverbrauch geringer ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe daraufhin im Katalog nachgesehen, ob es diese Kerzen auch für unsere V8 gibt, obwohl
sie nicht billig sind. Für mich waren es aber erstmal nur 4 Stück. Für unsere V8 gibt es die
Iridium-Kerzen leider nur als Kurzgewinde-Kerze, leider. Für Deinen Motor wäre das ideal. Die
Kerze hat die Bezeichnung BR7HIX, Order-Nr. 7067. Sieh Dir mal im Internet die Berichte von NGK
und evtl. Googl über die Kerze an. Gekauft habe ich sie bei eBay.

Gruß, Gerd

Klemens Ganz

Hallo und vielen Dank für deine Antwort,
ich bin jetzt eine Woche weg, dann schau ich mir deinen Tipp mal näher an. Ich habe auch schon von diesen Kerzen gehört und welch wunderbaren Dinge sie vollbringen. Gibt es vielleicht jemand, der diese Kerzen schon ausprobiert hat?
Viele grüße
Klemens   

Haefeli Paul

#6
Man hat nicht zuwenig Zeit: Man nutzt sie nur falsch. http://bmw.haefeli-cars.ch

Meyer Gerhard

Hallo Paul,

und wie kann ich diesen Bericht öffnen??? Obwohl ich angemeldet bin wird mir angezeigt
"dieser Bericht ist nur für registrierte Benutzer zugänglich". Meine Registrierung mit
Benutzernahme und Passwort wird aber als "falsch" abgetan. Dies ist ein tolles Forum!

Gruß, Gerd

Haefeli Paul

Hallo Gerd,
dies hat mit dem Forum gar nicht zu tun? Du musst Dich auf der Webseite http://bmw-v8-club.de einloggen. Ich habe aber gesehen, dass Du gar nicht als Clubmitglied auf der Webseite registriert warst. Dies habe ich jetzt nachgeholt. Nur Clubmitglieder, die ich freigeschaltet habe, können Beiträge im Clubarchiv anschauen.

Viele Grüsse
Paul
Man hat nicht zuwenig Zeit: Man nutzt sie nur falsch. http://bmw.haefeli-cars.ch