Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Sitzschiene verlängern

Begonnen von Katho, 16. März 2016, 16:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katho

Hallo,
ich würde gerne den Fahrersitz um ca 20cm weiter nach hinten bringen, da ich knapp 2m groß bin und es nicht wirklich angenehm ist sich hinter das Lenkrad zu falten ;-)
Gibt es hier schon jemanden, der eine gute Lösung dafür gefunden hat?

Beste Grüße

Peter Katholnigg

Alexander Kraft

Hallo,
Sitzschienen sollte man generell nicht verändern. Bei alten Fahrzeugen sind sie zwar nicht als Sicherheitsbauteil deklariert, trotzdem hängt dein Leben von einem Sitz ab.
Hinzu kommt, das die Anschraubpunkte meist verstärkt sind. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie der Sitz befestigt ist, aber eine einfache Möglichkeit ist, den Sitz komplett nach hinten zu versetzen. Am Besten die Bodengruppe anschauen, ob es möglich ist. Dann die Befestigungspunkte bei Bedarf neu Bohren. Wenn Verstärkungen vorhanden waren, diese nachbauen und neu anbringen. Vielleicht mal vorher mit dem Tüv reden.  Ansonsten so sauber arbeiten, dass es nicht auffällt. Ist ein Teil der Sitzführung mit dem Chassis verschweißt (wie beim Käfer), siehes eher schlecht aus.
Grüße
AlexK

Wolfgang Voß

Guten Morgen,


die Befestigung des Sitzes ist natürlich ein Sicherheitsaspekt und sollte genauso sicher wieder hergestellt werden wie im original.
Die Verantwortung liegt hier bei jedem persönlich.


Ich habe den Sitz auch weiter nach hinten versetzt, da ich etwas mehr abstand vom Lenkrad haben wollte. Ich habe es mit Adapter-Schienen gemacht und es ging.
Ich muss noch mal schauen ob ich Bilder oder Info dazu habe. Kann ein bisschen dauern.
Vom Abstand waren es aber weniger als 20cm .... 20cm könnten schon kritisch werden.


Gruß
Wolfgang