Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Bremse hinten wird heiss

Begonnen von Peter Koch, 03. April 2016, 19:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Koch

Moin Schrauberfreunde,

ich habe meinen Engel am Wochenende nun ausgemottet und die erste Probefahrt unternommen. Böse Ernüchterung, beide Bremsen hinten werden heiss.  :-[  Ich habe die Trommeln schon runtergehabt, alles ist leichtgängig, Räder und Bremse ist frei, alles sauber nur Bremsstaub. Zu mindestens wenn ich wieder zuhause in der Werkstatt bin und die Trommeln runternehme. Das Differenzial ist warm die Achse selber bis zu den Radaufnahmen auch. Die Radnabe, Trommel Felge, und Bremse alles heiss, und das nach 30KM. Vorne alles gut, Felgen kalt. So der Effekt wenn man mit angezogener Handbremse gefahren ist, nur das die Räder frei sind.

Hat jemand ne Idee, bin ein bisschen am verzweifeln, da ich nicht weiterkomme und Freitag die erste grosse Tour hätte.

Grüße

Pit

Meyer Gerhard

Hallo Pit,

hat der Wagen vorn Scheiben- oder Trommelbremsen? Wie alt ist der Bremsschlauch an der
Hinterachse? Lassen sich die Räder im heißen Zustand durchdrehen bzw. rollt der Wagen dann
normal aus, oder stoppt er die letzten Zentimeter plötzlich?

Gruß, Gerd

Peter Koch

Hallo Gerd,

hat Trommelbremsen, dieser Druckregler in der Bremsleitung ist wohl nicht vorhanden. Zu mindestens taucht er nicht in der Ersatzteilliste von 1956 auf. Ich weiß nicht wie alt der Schlauch an der Hinterachse ist. Ob der langsam zuquillt???  Der war beim Adenauer auch rappelzu. Im Herbst lief der Wagen ja noch normal und wurde auch nicht heiß. Ich fasse bei längeren Fahrten immer die Felgen hinterher an um zu sehen ob alles gut ist. Räder lassen sich normal durchdrehen, und man kann auch normal ausrollen, also nicht so als wenn die die Bremse auf dauer angezogen währe. Wenn der Schlauch aber langsam zuquillt und den Bremsdruck nicht gleich freigibt könnte die Bremse ja heiß werden, ein paar Sekunden reichen da ja ist meine Vermutung.

grüße

Pit

Meyer Gerhard

#3
Hallo Pit,

bei Scheibenbremsen vorn kann es nicht nur der Druckregler vor der Hinterachse, sondern
auch das Spezial-Bodenventil im Hauptbremszylinder sein. Deshalb wäre meine erste Vermutung,
wenn die Exzenter richtig eingestellt sind, die zugequollenden Bremsschläuche aufgrund des
Alters. Vorn ist das einfacher zu erkennen, wenn der Wagen bei einer Panikbremsung kurz nach
einer Seite wegzieht. Allerdings können auch die Radbremszylinder mangels Wechsel der Bremsflüssigkeit
Rost angesetzt haben. Dagegen spricht aber, daß beide Seiten warm werden. Wie mir mal
ein alter Meister sagte: "Heiß werden nur Hunde". Der hintere Bremskreis ist auch richtig entlüftet?
Denn bei Wärme baut sich ein zusätzlicher Druck in den Bremszylindern auf. Das wäre das, was
mir im Moment als Ferndiagnose dazu einfällt.

Gruß, Gerd

Peter Koch

Problem gelöst, der Bremsschlauch zwischen Karosserie und Hinterachse war so gut wie zu. Neuer Schlauch ist drin, und er bremst wieder wie neu.

Meyer Gerhard

Dann ist ja alles in Ordnung, schönen Urlaub wünscht

Gerd