Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Suche Lichtmaschine inkl. Regler

Begonnen von Sascha A. Arnautovic, 03. August 2016, 10:35:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha A. Arnautovic

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW 3200s aus dem Jahre 1962 von meinem verstorbenen Zwillingsbruder geerbt. Leider ist das Fahrzeug nicht im besten Zustand und teilweise unvollständig.

Dennoch möchte ich versuchen diesen Barockengel wieder "zum Leben erwecken" und restaurieren.

Leider ist die Lichtmaschine inkl. Regler abhandengekommen. :'(

Hat zufällig jemand eine Lichtmaschine für einen BMW 3200s? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine gebrauchte und möglichst günstige bekommen könnte?

Laut Ersatzteilliste und gemäß Bosch Automotive Tradition müsste es nachfolgendes Bosch Aggregat sein:

Benennung: Gleichstromgenerator
Typ: Bosch LJ/GG 200/12/2200 R4
Bosch Bestellnummer: 0101302003

Benennung: LM-Regelung (BMW 3200 S)
Typ: Bosch RS/UA 200/ 12/23
Bosch Bestellnummer: 0 190 300 047

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
Sascha A. Arnautovic

BMW 3200 S, Bj. 8/1962

Karlheinrich Meisel

Hallo,
vielleicht sind meine Listen veraltet, aber ich habe in einer Ersatzteilliste von Bosch von 1963 andere Bestellnummern gefunden:
Lichtmaschine: 0 101 353 022, LJ/GJM 160/12/1800
Regler: von Juli 1957 bis Dezember 1962: 0 190 300 060, RS/UA 160/12/38
seit Januar 1963: 0190 309 029, +RS/UAA 160/12/44
Ich habe auch schon Barockengel gesehen, die auf Drehstrom umgerüstet waren, kann dazu aber nichts sagen.
viele Grüße KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Sascha A. Arnautovic

Hallo Herr Meisel,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Können wir eventuell unsere scheinbar unterschiedlichen Ersatzteillisten austauschen? Ich habe die Bosch Ersatzteilliste, die ich gestern von der Bosch Automotive Tradition Website heruntergeladen habe an diesen Post angehängt.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Sascha A. Arnautovic
BMW 3200 S, Bj. 8/1962

Karlheinrich Meisel

Hallo,
im Anhang die Bosch-Ersatzteilliste, die ich beim Kauf meines Autos (2005) mitbekommen habe. Auf der Rückseite hatte der Vorbesitzer noch handschriftlich einige Nummern eingetragen.
viele Grüße Karlheinrich Meisel.
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Sascha A. Arnautovic

Hallo Herr Meisel,

vielen Dank für das Hochladen Ihrer Bosch Ersatzteilliste.

In der Tat handelt es sich wohl um identische Service-Listen vom 15.11.1963. Der einzige Unterschied den ich eindecken konnte, ist der Umfang der Listen. Bei meiner Service-Liste sind auf der 2ten Seite die Angaben speziell für den BMW 3200s.

Ich hoffe ich bekomme die Lichtmaschine und den Regler irgendwo her, ansonsten muss ich wohl auf Drehstrom umrüsten.   :'(

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Herzliche Grüße aus München,
Sascha A. Arnautovic
BMW 3200 S, Bj. 8/1962

v8architekt

Hallo Sascha,

hast Du schon Deine Lima und Regler gefunden?
Ich suche beides auch.
Übrigens: Deine Liste war in Ordnung, weiles sich beim 3200SC um leistungesteigerte Teile handelt - 200W statt 160W.
Viele Grüße aus München
Wolf Mattern

Sascha A. Arnautovic

Hallo Wolf,

ich hatte damals eine gebrauchte Lichtmaschine zum Aufarbeiten via Kleinanzeigen erwerben können.

Es gibt einige Händler die Limas im Austausch anbieten. Da ich keine Lima hatte, konnte ich die Angebote nicht annehmen.

Ich drücke die Daumen, dass Du bald eine findest.

Den Regler gibt es bei Bosch unter Nr. F 026 T 02201.

Herzliche Grüße aus München
Sascha
BMW 3200 S, Bj. 8/1962