Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Nadellager Vorderachsschenkel

Begonnen von Toni van Popta, 09. Dezember 2016, 15:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toni van Popta

Liebe Clubfreunde,

Weiβ jemand wo man die Nadellager mit Abdichtringe (44/45) der Achsschenkel bekommen kan?

Gruβ,
Toni

Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Meyer Gerhard

Hallo Toni,

ich habe vor 30 Jahren mal einen Bericht über die Vorderachsüberholung des BMW V8
für das V8 Journal geschrieben. Die damals im Handel erhältlichen Teile waren für die
   Achsschenkelbolzen    4 Radialdichtringe 34-47-9-10     Fa. Goetze
   Nadellager                 8 Radialdichtringe 16-24-6-6,5    Fa. Goetze   
                                   Ich empfehle 10 Stück zu kaufen, da die Ringe
                                   sehr leicht zerdrücken.
                                   160 bzw. 200 Nadeln 11,8 x 3 mm
                                   Gab es nur zu 100 Stück.
                                   Die meist verrosteten Distanzscheiben gibt es
                                   in verschiedenen Stärken im Handel.
                                   Die 2 mm starken Seegerringe gab es vor einiger
                                   Zeit nicht mehr, ich habe 1,25 mm starke genommen.
    Lenkung                   2 Radialdichtringe 25-37-7          Fa. Goetze

Falls die Vorderachse nur undicht ist, genügt es manchmal auch die Ölbohrungen leicht mit
Preßluft zu durchblasen um dadurch den Schmutz und Rückstände aus den Dichtringen
heraus zu bekommen.

Gruß, Gerd

Toni van Popta

Hallo Gerd,

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin erst in 1987 Mitglied geworden und hab ideinen Beitrag wahrscheinlich um ein Paar Monate verpasst.
Gibt es aber nach 30 Jahre die Firma Goetz noch und wo befindet sich diese bitte.

Gruss,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Meyer Gerhard

Hallo Toni,

die Fa. Goetze kannst Du unter Google aufrufen. Die Teile bekommst Du im Kfz.-Teilehandel.
Der Bericht über die Vorderachsüberholung stand im BMW V8 Journal 1991, Nr. 3. Da ich
das bereits 1986 geschrieben habe, kann es sein, daß es einige Teile nicht mehr gibt, oder
andere wieder hergestellt werden. Sonst gibt es ja noch unsere Teileanbieter in der
V8-Szene.

Gruß, Gerd

Toni van Popta

Danke Gerd,

Die Firma Goetze ist (wenn es die Richtige ist) gekauft von einem grossen Unternehmen und da finde ich nicht mehr über V8-Teile
Mein Schwager aus Stuttgart ("der Günterle") ist in der Zwischenzeit aber fundig geworden.
Sämtliche Nadelbüchsen die von der Firma INA hergestellt werden (Schaeffler-Gruppe) sind u.a. erhältlich bei EDM in Kassel. (www.edm-kassel.de)
Man muβ nur an Hand der Abmessungen im INA-Katalog die richtige Bestellnummer heraussuchen da EDM keine Abmessungen zeigt.
Trotz der Regen ist er also ein sonniger Tag!

Gruβ,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft