Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Steuerkette beim V8

Begonnen von BMWObi, 03. April 2017, 11:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BMWObi

Hallo Zusammen,
im Laufe der Restaurierung des Motors habe ich festgestellt, dass die Steuerkette gewechselt werden muss (Durchhang 20mm !!).
Die Kette gibt es als Meterware, aber da stellt sich die Frage, ob das (in diesem Falle)  notwendiges Kettenschloss bei einer Steuerkette die richtige Lösung ist.
Oder doch besser die passende Endloskette suchen, oder eine genietete Version ?

BMWObi

BMWObi

Hat sich erledigt. Neue Endlosketten in der richtigen Länge und Maßen gibt es bei 'Ketten Fuchs'.

Detlef

Karlheinrich Meisel

Habe mir diese Seite mal angesehen. Da gibt es ja (fast) alles. Ich brauche zwar aktuell keine Kette, aber ich hätte keine Ahnung, welche Kette ich da bestellen müsste. Hast Du entsprechendeDaten oder oder noch besser eine Bestellnummer? Ich denke, das wäre für einige Leute hier interessant.
Gruß Karlheinrich
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

BMWObi

Also man braucht eine
3/8x7/32" Duplex mit 58 Gliedern, am besten endlos.
Wenn man sie allerdings bei nur teildemontierten Motor (Ölwanne sitzt noch)  auswechselt, muss es eine mit Schloss bzw. Niet sein.
Diese Daten habe ich anhand der vorhanden Kette ermittelt. Ich hoffe, dass das alles richtig ist.
Die kostet ca. 21,20 Euro netto + Porto + Mwst. Wenn sie doch nicht passt , hält sich der Schaden in Grenzen.
Ich werde berichten, wenn sie da ist.

Detlef


Karlheinrich Meisel

herzlichen Dank, ich werde mir das mal archivieren, man weiß ja nie. Vielleicht eine Anregung an die Administratoren, solche Daten in eine Rubrik "Ersatzteile" aufzunehmen.
Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

BMWObi

Die Kette ist da und eingebaut !
Die oben erwähnten Maße sind richtig. Bei genauen Studium der BMW Reparaturanleitung findet man allerdings auch diese Kettenangaben.
Ich habe den Auszug mal angehängt .
Detlef