Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Radlager austauschen

Begonnen von Klemens Ganz, 18. April 2017, 19:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meyer Gerhard

Hallo,

der Sicherungsbolzen Nr. 54 ist 10 mm lang, davon sind 6 mm Gewinde in 5 mm und
4 mm sind dünner und glatt. Dieses ist das Teil, welches in das Loch der Verschluß-
mutter Nr. 64 von der Radnabe aus hineingeschraubt wird. Der Sicherungsbolzen hat
oben am Gewinde eine Kerbe zur Aufnahme des Sprengring Nr. 55. An dieser Kerbe
wird der Bolzen hinein- oder herausgedreht.

Den Sicherungsbolzen kann man sich ganz einfach aus einer 5 mm Gewindeschraube
herstellen. Ich würde dazu 4 mm Gewinde wegschleifen bis das Endel in die Verschluß-
mutter paßt, dann die Mutter einschrauben und den Bolzen in die Radnabe schrauben.
Zwei Umdrehungen wieder herausschrauben und mit etwas Abstand zur Nabe den
Rest der Schraube absägen und eine Rille oder Kerbe für den Sprengring
in das Ende des Bolzen sägen oder feilen. Es ist ratsam, vorher das Gewinde in der
Radnabe mit einem 5 mm Gewindebohrer wegen der späteren Leichtgängigkeit
des Bolzens zu reinigen.

Viel Erfolg wünscht

Gerd   

Toni van Popta

Danke Gerd für diese sehr nützliche Ergänzung. Meiner Sicherungsbolzen saβ jedoch bombenfest, also rausdrehen war nicht mehr drin. Ich hab nur soweit gebohrt bis ich den Ring entfernen konnte. Möglichkeiten: ich versuche das Gewinde im Ring noch zu retten (wenig Chance), ich bohr weiter und nehme einfach einen Stift (der Sprengring wird diesen auch sichern), ich mache ein neues Loch, oder ich suche neue Ringe.
Meine Vermutung ist dass, was man auch macht, ein neuer Sicherungsbolzen auch wieder festsitzt wenn erneut ein Lagerwechsel fällig ist.

Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Toni van Popta

Kleine Korrektur,

Ich war zu schnell beim Lesen. Das Gewinde sitzt also in der Nabe. Im Ring nur der Stiftanteil des Sicherungsbolzens. Ultraschallbad und es kam raus. Situation gemeistert!

Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Klemens Ganz

Hallo allerseits,
vielleicht hat sich der ein oder andere schon gewundert das hier keine Rückmeldung von mir kam, aber ich werde die Radlager jetzt doch erst später im Jahr mit einigen anderen Reparaturen tauschen, aber die Tipps hier sind klasse und die Bilder bringen auch mehr "Durchblick"!
Daher wünsche ich allen genussvolle Fahrten, jetzt, wo das Wetter endlich besser ist. 
Viele Grüße
Klemens

Toni van Popta

Hallo Allerseits ebenso,

Ich. in gerade wieder daheim nach einem wunderschönen Bertone-Treffen und ein Pakket von dem Christian Nell war schon eingetroffen mit unter Anderem die Lager.
Frage ist nur: was ist mit dem Gummiring. Selber etwas herstellen oder gibt etwas Handelsübliches?

Grüße,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Klemens Ganz

Hallo Toni,
ich schau morgen mal nach ob bei meinen neu gekauften Radlagern so ein Gummiring dabei ist.
Grüße
Klemens

Haefeli Paul

#21
Hallo Toni,
war wirklich ein schönes Treffen. Hat Nell oder Dettki keine O-Ringe?

Viele Grüsse
Paul
Man hat nicht zuwenig Zeit: Man nutzt sie nur falsch. http://bmw.haefeli-cars.ch

Toni van Popta

Hallo Paul,

Ich habe bei dem Nell einen Lagersatz bestellt aber keinen Gummiring erhalten, sodass ich davon ausgehe dass er diese nicht vorrätig hat.
Daneben habe ich mich gefragt was die Funktion von diesem Gummiring überhaupt sei. Anderseits ist ein 2mm Gummiband meines Erachtens einen guten Ersatz.
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Toni van Popta

Hallo Klemens,

Entschuldigung, aber ich habe dein Nachricht übersehen. Danke auf alle Fälle und ich bin gespannt ob in deinem Lagersatz ein Gummiring ist.
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Meyer Gerhard

#24
Hallo,

die O-Ringe dienen dazu, daß das Fett nicht durch die wenigen Gewindegänge nach
draußen drückt. Evtl. kann man auch eine Gewindedichtmasse nehmen. Es sollte
aber doch kein Problem sein, die O-Ringe in 2 bis 3 mm Stärke und 70 mm Durch-
messer im Sanitärhandel (z.B. für Duschköpfe) oder eBay zu bekommen. Zu den
Radlagern gehören die Ringe jedenfalls nicht.

Gruß, Gerd

Toni van Popta

Hallo Gerd,

Ich hatte mir auch schon gedacht dass es mit Abdichtung zu tun habe. Heute Morgen ein 3mm rundes Gummiband abgeschnitten und mit Sekundenkleber ein O-Ring daraus gemacht.
Kennt jemand übrigens den Unterschied zwischen C3 und C4 Qualität?

Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Meyer Gerhard

Hallo Toni,

wobei, Lager oder Gummi?

Gruß, Gerd

Toni van Popta

Hallo Gerd,

Ich habe von dem Nell nur einen Satz bekommen. An Hand der Nummern (6304-2Z und 6306-2Z) habe ich im Internet gefunden dass es für den Lagern diese zwei Qualitäten gibt. Es soll angeblich etwas mit den Toleranzen zu tun haben. Daneben sind die Lager auch noch in V2A zu kriegen.

Gruß,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Meyer Gerhard

Hallo Toni,

die C 2 oder C 4 nach den Lagernummern zeigen an, daß die Lager eine entsprechende
Lagerluft haben. So hat man mir das jedenfalls mal vor einigen Jahren erklärt. Ob das
für die Radlager sein muß, weiß ich nicht.

Gruß, Gerd


Toni van Popta

Hallo Gerd,

Hab noch eben bei SKF informiert. Es ist völlig richtig was du sagst. Für unsere Auto's nur die normale Lager, also ohne zusätzliche Nummer/Buchstaben.

Gruß,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft