Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Getriebe lekt

Begonnen von Peter Koch, 12. August 2018, 20:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Koch

Moin, ich schon wieder.

mein Getriebe leckt wie ein Kieslaster, langsam stört das da ich immer eine Pappe unterlegen muss. Es leckt an der Seite wo die Schalthebelkulisse reingeht. Kann man die Dichtung so tauschen oder muss das Getriebe raus? Hat schon einmal jemand sein Getriebe neu abgedichtet?

viele Grüße

peter

hohi

gleiches Problem habe ich auch, wäre schön wenn sich jemand melden würde.
Günter

Toni van Popta

Hallo Peter und Günter,

Seit Ihr die Sache schon etwas näher? Mein Getriebe (Bertone '63, Serie1) liegt jetzt daneben und ich möchte gerne alle Dichtungen ersetzen woraus sich Öl einen Weg Richtung Tageslicht finden kann.

Viele Grüße,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Peter Koch

Hallo an alle die selbiges Problem (noch) haben,

mein Getriebe liegt auch noch daneben, aber am Sonntag wird es mit dem Motor wieder eingebaut. Es sieht allerdings jetzt wieder aus wie neu. Ich habe es zur Abdichtung und Überprüfung nach ZF geschickt, dort sind dann auch ein paar Zahnräder und Kleinteile ersetzt worden die defekt oder gebrochen waren. Zum schluss wurde das Getriebe neu lackiert. Sieht nun aus wie neu, und ich hoffe wenn ich die ersten Fahrten mache fühlt es sich auch so an.
Ich habe mich bewusst gegen eine Selbstüberholung oder gegen "einen Freund der einen kennt der mal irgendwo war und ganz toll ist und alles kann" entschieden. Die müssen auch Ersatzteile beschaffen, und ob sie diese Getriebe genau kennen und wissen was sie tuen weiss man auch nicht. Wird sicherlich auch nicht günstiger und Garantie gibts dann meist auch nicht.
Ich hatte immer Kontakt mit Herrn Pomino, sehr freundlich und kompetent. Der ist mit spass bei der Arbeit, da merkt man. Hier für alle die noch interesse an einer Überholung haben die Kontaktdaten.
Hat ca. 2 Wochen gedauert und ich hatte mein Getriebe wieder. Kommt natürlich immer auf die Auslastung von denen an.

viele Grüße

Peter

Maurizio Pomino
Technischer Service ZF Tradition/Technical Service ZF Tradition
ZF Friedrichshafen AG
88038 Friedrichshafen, Deutschland/Germany
Telefon/Phone +49 75 41 77-961079, Telefax/Fax +49 75 41 77-901079
maurizio.pomino@zf.com; Internet: http://www.zf.com/

Wolfgang Voß


Guten morgen Peter
darf man Fragen was die Überholung gekostet hat ... waren auch Teile zu wechseln?
Gruß
Wolfgang

Peter Koch

hat 2800.- gekostet, aber war auch einiges im Argen, war halt nicht mehr das frischeste  ;D

heute haben wir das Getriebe und auch den Ersatzmotor wieder eingebaut, hoffe nur das der Motor vernünftig läuft, war ein Gebrauchtmotor. Die Tage noch alles anschliessen und schauen was passiert.

Pos. Menge Benennung Materialnummer

1 1 Rollenlager NU205 0635 416 079
2 2 Kugellager 0635 333 022
3 2 Kegelrollenlager 0635 372 003
4 1 Kugellager 1010 308 074
5 1 WDR 35x47x7 0634 309 045
6 1 WDR 30x52x12 0634 300 372
7 1 WDR 7x16x7 0634 300 007
8 1 WDR 16x25x4 0734 300 001
9 1 WDR 12x20x4 0634 300 029
10 1 Dichtsatz 1010 298 001
11 1 Anlaufscheibe 1014 304 082
12 1 Synchronring 1010 304 023
13 1 Kupplungskörper 1010 304 136
14 1 Schiebemuffe 1010 304 024
15 1 Dichtlauffläche schleifen
16 1 Waschmaschine
17 1 Kleinteile + Additive 1

Wolfgang Voß

Das hört sich doch ok an, finde ich

Toni van Popta

Immerhin ein stolzer Preis aber für weniger geht's wohl nicht und man weiß dass es gut gemacht wurde.

Was ich noch fragen möchte: woraus bestehen die Teile 13 womit der Schalstang (1) gelagert ist? Bei mir gibt es die nicht mehr und ich frage mich ob das ein Art von POM ist. Bronze wird das eher nicht sein. Hat ZF die bei der Überhohlung erneuert?

Danke,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Peter Koch

Ja, hat ZF erneuert. Teil 13 und auch die Anschläge Teil 2. Waren bei mir alle zerbröselt daher klackerte das Getriebe auch so. Aus was die sind weiss ich aber nicht, scheint ein Hartplastik oder ähnliches zu sein. Frag doch Herrn Pomino. Haben die im eigenen Haus irgendwo drehen lassen.

Wolfgang Voß

Hallo Peter
Wie lange hat die Überholung gedauert?
Gruß
Wolfgang

Toni van Popta

Hallo Wolfgang,
Entschuldigung dass ich mich hier einmische aber ich habe Herr Pomino gerade auf die Retro Classics getroffen. Die Überhohlung wirdt ein bis zwei Wochen dauern. Ich meine der Peter hat auch sowas geschrieben.

Gruß,
Toni


Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Peter Koch

Moin,

ja hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert. Inzwischen sind Motor und Getriebe eingebaut und warten auf die erste Probefahrt.

viele Grüße

Peter

Wolfgang Voß


Toni van Popta

Und dann meldet sich hier noch ein zufriedener Kunde. Gerade Heute kam mein S4-17 wieder zurück aus ZF-Land.
Nichts als Lob für die Mannschaft dort! Es hat etwas länger gedauert wie die geplante zwei Wochen wegen ein abgebrochener Zahn vom Zwischenrad der Rückwärtsgang das man neu herstellen müßte. Rechnung ebenfalls um die € 2800. Aber mit diesem Defect und auch noch ein defekter Synchro am zwoten Gang wäre es teuer gewesen um das Ding einfach so rein zu hängen nach einer Vollrestaurierung. Ich bin froh. Prosecco aufgemacht.
Übrigens haben die auch meine Kuppkung überholt. Das geht im Werk Bielefeld.
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Wolfgang Voß

Hallo Toni
ich hab mein Getriebe gestern abgegeben
Gruß
Wolfgang