Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Ventile einstellen

Begonnen von Peter Koch, 29. März 2019, 13:56:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Koch

Moin,
am Samstag soll das Wetter hier im Norden ja mal schön werden. Zeit um die Ventile bei meinem getauschten Motor einzustellen. Laut Werkstatthandbuch sollen die Ventile auf 0,25mm bei warmen Motor eingestellt werden.
Was verstehen die unter warmen Motor, was für eine Kühlmitteltemperatur sollte der denn noch haben.

viele Grüße  Peter

Karlheinrich Meisel

Nachdem offensichtlich niemand den Mut hat auf so eine Ermessensfrage zu antworten, hier mal eine Antwort vom Laien: Anfangs habe ich zwischendurch die Ventildeckel locker aufgelegt und den Motor nochmal warmlaufen lassen. Mittlerweile beginne ich immer bei heißem Motor (mind. 80°C). Bis ich alle Ventile durch habe, ist die Temp etwa auf 40° abgefallen. Beim nächsten mal habe ich die Reihenfolge beim Einstellen umgekehrt, d.h. mit dem Ventil begonnen, das ich vorher als letztes bei 40° eingestellt hatte. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Scheint nicht so kritisch zu sein.
viele Grüße Kh
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Peter Koch

danke Karlheinz,  so hab ich es auch gemacht. bei 50 Grad war ich durch.

Peter Koch

Moin,

das Ventile einstellen ist ja immer ne langwierige Sache. Samstag ist es wieder dran. Nach jedem Ventil den Verteiler eine 1/4 umdrehung weiter um in Zündfolge die Ventile alle durchzukriegen. Einstellreihenfolge ist ja Zündfolge  1 5 4 8 6 3 7 2

Irgendwie habe ich mal gehört das immer mehrere in Überschneidung sind und man dann ohne den Wagen weiterzuschieben mehrere machen kann.   WEis das jemand? Man spart sich doch ne menge Arbeit.

viele Grüße

Peter

Karlheinrich Meisel

Hallo,
keine Ahnung vom "Doppeleinstellen". Aber etwas anderes ist m.E. einfacher als den Wagen zu schieben: Ich bocke ein Hinterrad auf und drehe das entsprechende Rad mit dem Radmutterschlüssel weiter. Geht mit weniger Kraftaufwand.
Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Peter Koch

auch ne gute Idee, aber ich kriege meine Augen nicht soweit auseinander das ich hinten drehen kann und vorne nachschaue ob ich den Punkt erreicht habe.

Karlheinrich Meisel

dazu stecke ich ein Holz-oder Plastikstöckchen in das Kerzenloch, dessen Bewegung ich von hinten aus sehen kann (wenn ich mich richtig erinnere durch den schmalen Spalt unterhalb der offenen Motorhaube). So sehe ich den OT auch von hinten.
Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau