Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Felgen Umarbeitung für Spurverbreiterung

Begonnen von Wolfgang Voß, 18. Juni 2019, 09:58:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Voß

Liebe Club Freunde,
wer hat eine Empfehlung für Felgen Umarbeitung für Spurverbreiterung?
Gruß
Wolfgang

Kielmann Wilhelm

#1
Hallo Wolfgang,

wenn du die Spurverbreiterung über eine Felgenumarbeitung erreichen willst, müsstest du deren Einpresstiefe verringern. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Sinn macht, zumal die ABE auf dem Spiel steht.
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Spurverbreiterung

Eine andere Möglichkeit besteht eben im Einbau einer Distanzscheibe zwischen Radaufnahme und Felge. In der Ausgabe 02/2008 gab es von Wolfgang Niefanger einen Artikel im V8-Journal darüber, der im Archiv zum Download steht (Zugang zum Archiv ggf. beim Webmaster beantragen). Dort wurde der Einbau der Spurverbreiterung der Fa. FK-Automotive, Backnang, Tel. 07191 3275-0, empfohlen, "die ohne Nacharbeit direkt bei unseren Fahrzeugen verwendet werden kann. Sie hat den 5-Lochkreis mit 112 mm Abstand. Die Stehbolzen (M 14) passen auch. Auch der Radnabendurchmesser passt." (Zitat)
Inwieweit diese Spurverbreiterung ohne Eintrag in die Zulassungsbescheinigung ("Brief") möglich ist, weiß ich nicht. Sicherlich kann dir FK-Automotive hierüber was sagen, vorausgesetzt, die Verbreiterungen sind bei denen noch im Programm.
Wäre schön, wenn du was in Erfahrung bringen kannst und darüber berichtest.
Viel Erfolg!
Willi

Kielmann Wilhelm

#2
PS: In dem Artikel stand noch:
"
Es gibt eine Ausführung mit
2 x 5 mm Breite Nr.: FK 01505
2 x 10 mm Breite Nr.: FK 01510
"
Die gibt es offenbar auch noch:
https://www.fk-shop.de/Spurverbreiterung/Spurverbreiterungen/Spurverbreiterung-Distanzscheibe-System-A-10-mm-Audi-100-C2-43.html
https://www.fk-shop.de/Spurverbreiterung/Spurverbreiterungen/Spurverbreiterung-Distanzscheibe-System-A-20-mm-Audi-100-C2-43-fk-2.html

Vllt. hilfreich, falls du bei FK Automotive wg der ABE anfragen solltest.
;)


Wolfgang Voß

Danke euch für die Info
Ich werde mal nachfassen und sage euch Bescheid
Wäre auch eine gute Alternative
Beste Grüße
Wolfgang

Wolfgang Voß


Hallo Wilhelm
die Spurverbreiterungs-Platten gibt es noch, bringen aber nur 05-1cm je Rad, was etwas wenig ist
Ich bin noch dran an einer Lösung .... Update kommt
Gruß
Wolfgang


Kielmann Wilhelm

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Recherche. Ich habe auch die mit einem Zentimeter pro Seite gesehen, siehe oben.

Was mich vor allem interessiert, ist die Frage, ob es dazu eine ABE gibt oder ob eine ABE notwendig ist, um die Betriebserlaubnis bzw den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.
Vielleicht kannst du ja diese Frage an den Händler stellen .

Liebe Grüße

Willi

Wolfgang Voß


Hallo Wilhelm
kurzes Update zu der Lösung die ich verfolge.
Es wäre eine Verbreiterung um 40 mm je Rad. Eine ABE gibt es für unser Fahrzeug natürlich nicht.
Hatte heute ein Gespräch mit dem TÜV bei uns.
Mit den Unterlagen die ich habe könnte er es eintragen ... es wäre zumindest eine zulässige Lösung, was das Umschweißen der Felgen nicht wäre.
Allerdings wäre es ein Risiko für das H-Kennzeichen.
Gruß
Wolfgang




Wolfgang Voß


Hallo Wilhelm
zwei Bilder, wie es optisch aussieht ..
Gruß
Wolfgang

Kielmann Wilhelm

Hallo Wolfgang,

das sieht ja mal richtig gut aus. Klappt es vorne mit dem Lenkeinschlag, wenn er weit einfedert?

Wie wurde die Spurverbreiterung erreicht? Mit einer Distanzscheibe mit Schraubbolzen für die Radmuttern?

Willi


Wolfgang Voß


Guten Morgen Harald,
Ist so Ähnlich nur ohne Stehbolzen.
Muss es aber noch testen auch mit Lenkeinschlag.
Dazu muss ich aber erst Motor und Getriebe wieder einbauen ... Dauert noch etwas :)
Beste Grüße
Wolfgang

Wolfgang Voß

#11
Liebe Kollegen
falls jemand doch seine Felgen um-schweißen möchte eine kleine Info ...

Am besten bei ds-tuning@gmx.de nachfragen. Hatte dort ein Angebot bekommen:

"wir können die Felgen nach außen verbreitern der Preis = 85,00 € Stck.inkl.MwSt."