Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Lüfterflügel

Begonnen von Peter Koch, 01. Dezember 2018, 18:22:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hddmax

Hallo
Ich möchte hier jetzt auch meine Erfahrungen bekanntgeben.

Wir sind jetzt ca. 20.000 km in 5 Jahren gefahren. (2,6er)
anfangs immer mit Hitze Probleme, die ich Schritt für Schritt ausgemerzt habe.
jetzt können wir auch bei 35°C im Stau stehen ohne das der Motor überkocht.
max 85°C. :) :)

Schritt 1: Kühler Hochleistungsnetz eingebaut (der alte hatte nur noch 20% Durchgang)
Schritt 2: 71°C  Thremostat
Schritt 3: Kühlerdeckel mit 1 Bar
Schritt 4: Ölkühlerbohrung aufgebohrt
Schritt 5: Lüfterflügel vom 3,2er
Schritt 6: Vergaser und Zündung richtig einstellen (man glaubt nicht wie sich das Temperatur technisch auswirkt)
Schritt 7: Motorüberholung mit Buchsen ziehen und Wasserkästen reinigen

lg Harald

Peter Koch

Hallo Harald, was meinst Du bei Deinem Punkt 4, Ölkühler aufbohren? Was hast Du da gemacht? Habe meinen vom Reservemotor noch zerlegt und könnte noch Änderungen dran vornehmen.

Viele Grüsse vom Nordkap

hddmax

Da hat es einmal eine Kundendienst Anweisung gegeben die
Wasserbohrung im Ölkühler zu vergrößern.
Ich glaube von 6 mm auf 8 mm

Kielmann Wilhelm

damit du weißt, wo die Bohrungen sind:

vgl. http://www.bmw-v8-club.de/smf/index.php?topic=255.msg722#msg722 im Beitrag von Gerhard:

"Wo wir vom Bohren sprechen: Im Motorblock sind links und rechts je 4 kleine 6 mm Bohrungen, die unter den seitlichen Wasserdeckeln nach oben zu den großen dreieckigen Öffnungen der Zylinderkopfdichtungen und Zylinderköpfen gehen. Mir ist ein Rätsel, weshalb die Bohrungen nicht größer sind, die Öffnungen unter den Wasserdeckeln zu den Kolbenbuchsen haben schließlich auch ca. 10 mm Durchmesser. Aus diesem Grund habe ich die 6 mm-Bohrungen an meinen Motoren für einen besseren Durchfluß schon vor längerer Zeit auf 8 - 8,5 mm aufgebohrt."

Dass es dazu sogar eine Kundendienstanweisung gab, war mir neu. Danke Harald!

Willi

Toni van Popta

Wie schön dass es mehr Aktivität auf dem Forum gibt die letzte Zeit.
Meine Frage ist, wenn ich lese dass es irgendwann eine Kundendienstanweisung gab, ob bei spätere Motoren diese Änderung schon durchgeführt wurde?

Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft