Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Beschleunigungsschwäche

Begonnen von Marvin, 09. Juli 2019, 20:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marvin

Habe noch letztens ein Foto gemacht als ich die Dichtung des Seitendeckels gewechselt habe. Aber hier lässt sich nur erahnen das die Ölversorgung mittig der Welle realisiert ist.

Kielmann Wilhelm

Das stimmt - aber wo sollte das Öl für den Ventiltrieb sonst herkommen?
Beim späteren M20-Motor z.B. gab es ein separates, freistehendes Rohr mit Bohrungen als Ölleitung über dem Ventiltrieb. Aus den Bohrungen tropfte von oben das Öl auf die Kipphebel. Beim 501 gibt es kein anderes Rohr als die Welle für die Kipphebel ("Schwinghebelachse"), in dem das Öl transportiert werden könnte.

Sieht man da links von der Schwinghebelachse nicht sogar das Ölrohr der Zuleitung?

Marvin

Kann hier seltsamer Weise keine Bilder mehr hoch laden.
Also an beiden Enden der Welle befindet sich ein Verschlusstopfen. Habe noch ein Foto gefunden von einem "nachten" Zylinderkopf. Auf diesem sieht man ganz gut die zusätzliche Bohrung unter dem letzten Lagerbock. Was ich vorher meinte war, das ich dachte das Öl kommt durch die mittleren Lagerböcke.
Nächstes Wochenende werde ich mal alles zerlegen und reinigen.
Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe

P.s. Das Buch hab ich schon jedoch ist es irgendwie in Vergessenheit geraten und ich hab mich eher an dem original von BMW orientiert.

Wolfgang Voß


Hallo Marvin,


konnte auch gerade keine Bilder mehr hochladen .... Das Forum war für aktuelle Aktivität wohl nicht ausgelegt :)
Ich hab Paul schon angeschrieben


Gruß
Wolfgang

Wolfgang Voß


Hallo Marvin,
Paul hat das Problem schnell behoben .... du kannst jetzt wieder Bilder hochladen
Gruß
Wolfgang

Marvin

Beide Probleme scheinen jetzt behoben zu sein. Beim Ausbau der Kipphebelwelle ist mir aufgefallen, dass bei einer Stößelstange die obere Pfanne lose war. Hab diese ausgetauscht, Ventile neu eingestellt und jetzt hat er tatsächlich einen deutlich besseren Durchzug.

Kielmann Wilhelm

Toll und Glückwunsch, Marvin!

Dann hast du wohl das Klacken dieser oberen Pfanne gehört.

Hast du Fotos vom Innenleben im Bereich der Kipphebelwelle gemacht? (Ölzuleitung, Bohrungen etc)
Würde mich interessieren, wie das beim 6-Zylinder aussieht.

Willi

Marvin

Hab leider vergessen von der Bohrung ein Foto zu machen. Hab aber noch das Bild von dem zerlegten Kopf. Auf dem sieht man gut die Zulaufbohrung in der Auflagefläche von dem letzten Lagerbock.
Also es gibt nur diese Bohrung als Ölversorgung. Werde das gleiche aber demnächst noch bei meinem Ersatzmotor machen. Dann werde ich mal ein paar Fotos machen.