Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Hupenring Petri Lenkrad

Begonnen von Toni van Popta, 10. August 2019, 16:00:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toni van Popta

Hallo Freunde der richtigen Autos,

Ich habe vorige Woche mein Petri Lenkrad vom Restaurateur abgehohlt. Sehr schön geworden.
Jetzt bleibt übrig dass der Hupenring wackelt ohne vom einem Federkraft beeinflusst zu werden.
Ist jemand bekannt mit dieser Konstruktion oder kann Abhilfe bringen?

Wie immer mit Dank,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Meyer Gerhard

Hallo Toni,

das Lenkrad ist aber nicht original für den Bertone, das gibt Minuspunkte bei einer
Bewertung.

Aufgrund Deiner Frage habe ich mir erstmals das Lenkrad genauer angesehen und
muß sagen, eine wilde Konstruktion. Um den Kreis im Zentrum des Signalrings ist
ein Blechgehäuse, welches auf der einen Seite abgekantet und auf der anderen
umgebördelt ist, angebracht. Dazwischen ist auf der hinteren Seite ein Gummiring
und als Abschluß ein Plastikring mit Elektroanschluß. Der Gummiring scheint Kerben
zu haben und dient als Feder. Diese ganze Mimik wird in das Lenkrad eingedrückt.

Wenn der Gummiring zerbröselt ist, gibt es m.E. eigentlich nur die Möglichkeit ihn
herauszukratzen und einen neuen Ring aus geeigneten Gummi hineinzudrücken.
Sonst muß der ganze Signalring erneuert werden. Noch eine Möglichkeit wäre evtl.,
das Blechgehäuse an drei Stelle quer aufzusägen, dann kann man den Gummiring
ganz einfach hineinlegen.

Ich habe mich für ein Nardi-Lenkrad entschieden. Gibt es für unsere V8 mit der
Aufnahme für das Elektroteil mit den Stiften, ist ein zeitgenössisches Zubehörteil
und der Holzkranz paßt gut zum Holzarmaturenbrett.

Frohes Schrauben wünscht

Gerd




hddmax

Also Ich habe das Problem einfach mit einem passenden O-Ring gelöst :)

Toni van Popta

Hallo Gerd und Harald,
Besten Dank für Euere Beiträge. Die Konstruktion ist jetzt klar und ich werde das Hupenteil zerlegen. Danach mal schauen was da rein passt. Vielleicht ist Neopren gut, aber ich muss mal einiges probieren. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss,
Toni

PS wenn man die Betriebsanleitung der Bertone aufschlägst, ist sofort ein Foto zu sehen mit einem Petri Lenkrad. Darüber hinaus mache ich mich keine grosse Sorgen um die Originalität. Es wird nähmlich noch schlimmeres kommen.
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Toni van Popta

So, am Frühstückstisch weitergemacht und das Teil sorgfaltig zerlegt. So weit, so gut. Der Gummiring war versteint und kam in Krümmel raus. Was ich mich jetzt überlege ist aus welchem material der neue Gummi Ring sein soll. Für die Dicke ergibt sich 4 mm wenn ich es richtig vermesse. Es muss dabei zusammenpressbar sein, aber nicht zu weich denke ich. Neopren vielleicht?
Erfahrungen/Vorschläge?
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft