Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Batterie für BMW 503

Begonnen von Walsoe, 02. August 2023, 17:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walsoe

Hallo BMW freunde, leider habe ich mit mein BMW 503 3,2l V8 heufig start probleme. Ich habe bemerkt dass sofort startkabl verwendtet werden, sind die probleme weg. Mein Batterie is vom BMW, 12V 55Ah und 5 jahre alt.
Welcher Batterie kapacität verwenden andere 503 V8? Ich möchte gerne mehr energie im Batterie, will aber auch nicht schaden an schaltern und kabelen machen.
Vielen dank in vorraus für Ihre Kommentare.

Jan Walsøe

Haefeli Paul

#1
Hallo Walsoe,
hast Du im Winter oder wenn Du das Fahrzeug nicht bewegst ein Ladegerät angeschlossen? (Ladehaltung) Wenn nicht, befürchte ich, dass die Batterie durch ist.
In einem 502 habe die Batterie auf beiliegendem Foto (Exide) gesehen. Ich weiss nicht, wie die Platzverhältnisse im 503 sind. Ich würde die stärkste, welche von der Abmessung passt, verbauen. Den Kabel und Schalter ist dies egal.

Bei Varta finde ich folgende, Siehe Foto.

Viele Grüsse
Paul
Man hat nicht zuwenig Zeit: Man nutzt sie nur falsch. http://bmw.haefeli-cars.ch

khs

Hallo,
beim 503 kann ich helfen, da ich meinen seit 25 Jahren fahre...
Zwischen die Befestigungsbügel passt ideal eine 27cm lange Batterie. Die restlichen Maße sind (weitgehend) Standard.
Die Marke kann sich jeder nach Gusto aussuchen. Es muss keine der teuren Marken sein - für die berenzte Nutzung eines Oldtimers...
55Ah erscheinen mir für den großen Motor und einem Anlasser, der 8 Zylinder durchziehen muss, auf jeden Fall zu klein! Da geht das Teil schnell in die Knie.
In der Gegend von 70-90Ah sollte die Kapazität der Batterie schon liegen. Und ein kleines Ladegerät (geregelt) sollte stets angeschlossen bleiben. So werden Batterien locker über 10 Jahre alt, ohne dahinzuscheiden, was ich schon etliche Male "geübt" habe... .
MfG
KS

Peter Koch

Moin,
ich habe in meinem 502 eine 70AH Batterie, ist schon viele Jahre drin und funktioniert immer noch einwandfrei. Abklemmen tue ich sie im Oktober und anklemmen wieder im April. Keinerlei Ladegerät wenn der Wagen steht, der Wagen wird aber regelmäßig 1x die Woche oder alle 14 Tage gefahren. Spring auch immer wieder gut an (nach kurzem orgeln). Wenn Deine Batterie ein Ladegerät braucht mess mal nach ob da ein Fehlerstrom in der Verkabelung ist der die Batterie leerlutscht. Da die Wagen keine Elektronik haben darf kein Strom fließen.

viele Grüße
Peter

khs

Hallo,
70Ah (mit entsprechender Stromstärkenverträglichkeit) sind ok. Da geht die Batterie nicht gleich in die Knie, wenn ein hoher Startstrom gezogen wird.
Wenn man regelmäßig in relativ kurzen Abständen startet ist das wie ein "Refreshing" der Plattenoberflächen. Das ist gut für die Akku-Lebensdauer.
Etwas anderes ist es bei "echter" Winterpause (oder länger...). Das tut dem Akku nicht gut (könnte ich erklären - dazu fehlt mir aber hier der Platz - und die Zeit).
Deshalb halte ich meine Akkus (bei mir stehen ein paar Oldtimer in der Remise) mit den besagten kleinen Ladegeräten bei Laune. Das ist billiger als ständig neu Akkus zu kaufen - und das Auto ist stets startbereit. Und belastet den Motor weniger als ständiger Kaltstart (Verschleiß!!!) und Kurzlauf (Verbrennungsrückstände im Öl!!!).
Meine Batterien "brauche" keine Ladegeräte, sondern ich mache das, um deren Lebensdauer zu erhalten/verlängern. Und vor allem bewahren sie die Akkus vor einer - tödlichen - Tiefentladung. Das hat nichts mit Strom ziehender Elektronik zu tun (was allerdings bei einigen meiner Oldtimer zutrifft...), sondern mit Physik/Chemie.
Nicht jeder fährt seine Oldtimer regelmäßig bei Eis und Schnee. Bei mir herrscht diesbezüglich (weitgehend - ich bin auch schon die Histo-Monte und andere Winter-Rallys gefahren) Winterruhe. Wie bei den meisten.
MfG
KS

BMW 502

#5
Hallo Jan Walsoe,

in den damaligen Wartungsplänen (siehe Foto) wurde für unsere Fahrzeuge eine Batterie 12 V / 56 A empfohlen.
Genau diese Batterie verwende ich auch heute noch, Marke VARTA. Ich schließe bei jeder Gelegenheit, sobald das Fahrzeug für mehrere Tage steht oder natürlich im Winter für längere Zeit nicht bewegt wird, das Ladegerät CTEK Multi XS 3600 an. Hat damals 69,--€ gekostet und sorgt dafür, dass die Batterie ständig "in Bewegung bleibt", auf keinen Fall entladen wird.
Batterieprobleme kenne ich daher nicht, Startprobleme aber schon, die aber nicht von der Batterie kommen.
Allerdings haben die Batterien heute nicht mehr die Lebensdauer wie früher, weshalb ich schon zu einer hochwertigeren Marke rate. Viele Oldtimerfreunde verwenden ja auch die Batterien im schwarzen nostalgischen Outfit. Es würde mich mal interessieren, wer hier seine Erfahrungen diesbezüglich preisgibt.
Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S.: Leider klappt es nicht, Fotos/Dateien hochzuladen, weil diese größer als 0,9 MB sind. Meine Frage(Bitte) an Paul Häfeli: Kann diese Größe nicht erweitert werden??


BMW 502

 Nachtrag:
Ein Foto habe ich verkleinern können.
KH

Haefeli Paul

Die Dateigrösse ist extra auf 1000 KB beschränkt. Der Bildschirm kann so hohe Auflösungen sowieso nicht darstellen. Diese hohen Auflösungen sind nur für Posterdruck. Auf einem Tablett oder Smartphone sind zu grosse Bilder eher lästig und man muss scrollen. Dazu kommt die hohe Übertragszeit für zu grosse Bilder. Nicht jeder hat eine unbegrenzte Flatrate und möchte ev. Beiträge auch unterwegs anschauen.
Man hat nicht zuwenig Zeit: Man nutzt sie nur falsch. http://bmw.haefeli-cars.ch

Kielmann Wilhelm

Hallo Paul,

Fotos mit einer höheren Auslösung ermöglichen das Reinzoomen und damit die Sichtung von Details, die manchmal wichtig sind - auch und gerade an kleinen Bildschirmen wie bei Handys oder Tablets.

Allerdings wird die Auflösung von Handy-Fotos - und damit die Dateigröße - auch immer höher, so dass auch aus praktischen Gründen eine Begrenzung sinnvoll ist. Ich empfehle hier das Programm verkleinerer.exe zum kostenlosen Download, bei dem man auf einen Satz alle Bilder in einem Ordner auf eine eingestellte Größe reduzieren kann. Die ursprünglichen Bilder bleiben erhalten, die verkleinerten automatisch in einem Unterordner abgelegt.

Aber nur 1 MB erscheint mir in der heutigen Zeit bei den hohen Übertragungsraten und Speicherkapazitäten schon ein bisschen aus der Zeit gefallen.