Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Zwischenwelle Getriebe Hardyscheibe Giubo Kupplung

Begonnen von Peter Koch, 29. Januar 2020, 16:54:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Koch

Moin,

zwischen Kupplung und Getriebe sitzt ja noch eine Zwischenwelle mit 2 Hardyscheiben.  Gibts die eigendlich noch, ist ja irgendwie auch ein Verschleissteil. Oft sind solche Teile ja baugleich in den verschiedenen Modellen.

viele Grüße

peter


Karlheinrich Meisel

Ich habe vor einiger Zeit - dürfte aber auch schon über 1 Jahr her sein - 3 Stck. an Jürgen Dettki abgegeben, da ich nichts damit anfangen konnte. Mein 1963er hat schon ein angeflanschtes Getriebe. Frag mal bei ihm nach.
Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

hddmax

ja Ich wäre auch noch an 2 Stk interessiert
von der frühen Ausführung  ???


Bickel Reinhard

Ich hab im Februar 2019 die Silentkupplungen für Zwischenwelle, so werden sie bei Fa. Dettki genannt, bestellt und hab sie dann in meiner alten Zwischenwelle getauscht.
Ca. 1 Stunde  Arbeitszeit.
Gerne kann ich dies auf Wunsch übernehmen.
In diesem Falle, PN an mich.
Gruß

ReBi
BMW 501 V8 - EZ.: 1955
BMW 428 Ixdrive Ez.  2014
Triumph Sprint ST 1050, EZ.: 2005
Sonderlackierung caspianblue/silber

Peter Koch


Toni van Popta

Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Toni van Popta

Um noch mal nach zu haken:
Ich musste eh den Jürgen Dettki anrufen und hab noch mal eben gefragt. Es gibt z.Z. neuere Hardy-Scheiben die mehr Festigkeit bieten. Kosten aber € 180 pro Stück.
Die alte billigere Scheiben sind auch noch zu haben. Reklamationen hat es bis jetzt noch nicht gegeben.
Der Jürgen ist gerade bei seinem Umzug, also wenn man sich erkündigen möchte, lieber nächste Woche erst anrufen.

Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Peter Koch

Moin,

ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen eine Zwischenwelle komplett mit den Gummischeiben bekommen. Hatte sich jemand aufgearbeitet mit neuen Gummikupplungen und als Ersatz hingelegt. Dafür habe ich 140.- bezahlt. Ist ein fairer Preis meine ich. Ich möchte das Ding auch als Ersatz hinlegen, man weiss ja nie.

Die Festigkeit hängt von dem Shore Wert ab, der ist auf den Gummikupplungen aufgedruckt. Auf beiden Kupplungen die ich hier liegen habe ist 65 eingeprägt, das hat sicherlich einen Grund wenn BMW das so festgelegt hat.

Die Kupplungen kommen von der Firma Gromex, https://www.gromex.de/produkte/giubo-kupplungen/  die die bei uns eingebaut ist müsste die 88259 sein. Als ich im Januar mit denen Kontakt hatte waren noch 3 am Lager. Werden aber wohl regelmäßig nachproduziert da sie wohl in Maschinen noch drin sind.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich kann auch falsch liegen, aber das ist das was ich so rausgefunden habe.

viele Grüße

Peter

Meyer Gerhard

#8
Hallo,

eine Anmerkung zu den Giubo-Kupplungen:

Die von Peter aufgezeigten Kupplungen 88259 wurden von einem Händler auf der Bremen Classic angeboten.
Diese passen aber nicht in die frühen Modelle 501 und auch evtl. 502, da hier der Getriebetunnel niedriger
ist. Das gilt auch für die Karossen, die von der Fa. Baur zu Cabrios und Coupes umgebaut wurden. Hier wurden
die Kupplungen genommen, wie sie weiter oben von hddmax abgebildet sind.

Diese wurde vor einigen Jahren, auf Initiative der Fa. Theis, von Club-Freunden in Schweden nachgebaut. Ich
hatte gleich zum Anfang zwei eingebaut. Diese bekamen schon nach ca. 300 km Risse, so daß sie gegen eine
härtere Gummiqualität umgetauscht wurden. Da es leider die Fa. Theis nicht mehr gibt, müßte man erkunden,
wer die Teile übernommen hat.

Bei Erneuerung/Einbau der Guibo-Kupplung sollte auf jeden Fall mit dem entsprechenden Werkzeug die Richtung
zwischen Motor und Getriebe überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.

Gruß, Gerd

Peter Koch

Moin,

weis denn jemand ab wann ungefähr die größeren Kupplungen verwendet wurden? Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit von der Fa. Gromex die anderen nachfertigen zu lassen.

viele Grüße  Peter

Meyer Gerhard

Hallo Peter,

lies mal den Bericht Zwischenwelle vom 8.6.17 von BMWObi.

Gruß, Gerd

Peter Koch


Haefeli Paul

Man hat nicht zuwenig Zeit: Man nutzt sie nur falsch. http://bmw.haefeli-cars.ch