Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Öldruckgeber am Filtergehäuse.

Begonnen von BMWObi, 22. März 2021, 13:56:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BMWObi

Während der Restauration eines Zweitmotors für meinen 501 V8 habe ich an dem Motorraumdeckel unten am Ölfilter einen elektrischen Anschluss anstelle des erwarteten hydraulischen Anschlusses bemerkt.
Gab es das Orginal so, oder hat da mal jemand etwas verändert ?!
Mit der Bitte um Hinweise..

Detlef

Toni van Popta

Hallo Detlef,

Kann nicht original sein, weil der Teilekatalog somit der Reparaturanleitung nicht erwähnen von so einem Anschluß. Eine Nachrüstung also.
Darf ich mal fragen, wo du gerade am Motor beschäftigt bist, welche Simmerringe für die Kurbelwekle du benützt?

Gruß,
Toni
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

BMWObi

#2
Hallo Toni,
ich restauriere gerade ein Zweitmotor vollständig. Er ist gerade incl. der Zylinderbuchsen auseinander genommen.
Mir fehlen 2 der Laufbuchsen, um ihn wieder vollständig zusammen zu setzen. Die sind leider beschädigt.
Der Motor hat Graphit Dichtungen an den Wellenenden.
Der Druckanschluss ist kein wirkliches Problem, da der fahrzeugseitige Anschluss bei Motorwechsel ja ohnehin bleiben muss, da das Instrument im Fahrzeug ja hydraulisch ist. Mich hatte es halt nur gewundert, dass es auch elektrische Geber gibt.
Aber Du hast recht, in der Ersatzteilliste kommt der nicht vor. Ein elektrischen Druckanzeiger gibt es als passenden Teil ja auch nicht. Ein Umbau eines existierenden (defekten) hydraulischen Anzeigers auf elektrisch halte ich zwar für machbar, aber das wäre nur eine Option, wenn ich mal keinen Ersatz mehr bekommen kann.

Viele Grüße,
Detlef 

Toni van Popta

Alles klar Detlef,

Elektrisch ware aber noch nicht so schlecht wegen des Gefahrs eines Öllecks. Ich wollte es aber unbedingt original haben. Meine Uhren wurden von KAJATachoservice überholt. Spitze geworden. Eine Umbau auf elektrisch wäre für diese Firma auch kein Problem.
Als ich meine Bertone kaufte, lag der Motor daneben in tausend Teile. Die Laufbüchsen habe ich dann später entfernt und eins is verschwunden. Ich konnte damals (1994) noch nagelneue Nasenkolben in Standardma
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Toni van Popta

war noch nicht fertig   ...in Standardma
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Toni van Popta

immer noch nicht fertig...   ... in Standardma
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Toni van Popta

Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft