Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Kupplung wechseln

Begonnen von BMW_V8_jo, 07. April 2023, 15:23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BMW_V8_jo

Hallo,

bei meinem Barockengel (2,6L 100PS, Baujahr 62) rutscht die Kupplung meist im dritten und vierten Gang beim Beschleunigen.
Deswegen wollte ich die Kupplungsscheibe wechseln. Neue Scheibe habe ich erhalten, also gehts los.
1. Versuch: unteres Kupplungsgehäuse entfernen, Giubo-Kupplung zwischen Motor und Getriebe entfernen, Lagerung Schwingungsdämpfer entfernt.
Und dann leider völlig ratlos. Jetzt wäre irgendwie das obere Kupplungsgehäuse dran. Die Schrauben kann man sehen und fühlen. Aber ran komme ich da irgendwie nicht.
Wie bekomme ich die Schrauben heraus (Spezialwerkzeug)? Der Motor kann doch hoffentlich drin bleiben.

Viele Grüße
Jörg

BMW_V8_jo

Hallo,

einige Besucher gab es schon. Vielleicht habt Ihr ja immer eine Werkstatt in der Nähe. Meine hat leider abgelehnt. Deswegen muss ich mich da selber abmühen.

Die Kupplungswelle müsste an sich nach hinten heraus zu ziehen gehen. Leider sitzt die Welle (Lager im Kupplungsgehäuse) sehr fest. Ich wollte dort jetzt keine Gewalt anwenden. Gibt es dafür einen Abzieher?

Viele Grüße
Jörg