Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Motor geht im warmen Zustand während der Fahrt oder im Leerlauf spontan aus

Begonnen von Schwob11, 02. Mai 2022, 20:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwob11

Hallo nochmals.

Da ich auch noch dieses Problem habe, schreibe ich gleich nochmals:

Motor 160PS / 3200S
elektronische Benzinpumpe
Elektronischer ZV. Zündspule schon Neu. Vorwiderstand geht.
Batterie voll. Vergaser überholt. Benzinpumpe läuft - Benzin läuft (sieht man im Filter, der nach der Pumpe hängt). Soweit alles OK.

Wenn ich das Fahrzeug starte läuft der Motor IMMER sauber und rund. Sobald ich ein paar Km gefahen bin und der Motorraum warm wird,
kann es zu spontanem und sofortigen Ausfall der Motors kommen. (ich meine sofort - von einer Sekunde auf die andere....)
Der Zündschlüssel ist in diesem Moment natürlich noch gedreht und sogar die Benzinpumpe läuft weiter. MOTOR IST AUS.

(ebenfalls komisch: zuletzt ging das Auto bei 70Km/h aus und ich konnte durch nochmaliges einlegen des Gangs das Auto nochmals zum
laufen bringen und den letzen Kilomter bis zur Garage zurücklegen - wie nichts gewesen wäre)

Wenn ich dann versuche, das Fahrzeug wieder zu starten, läuft der Anlasser ewig - wird öfters probiert und dann abgebrochen.
Lasse ich dann das Auto ca. 30 Minuten stehen und versuche erneut zu starten, springt er, wie nichts gewesen wäre, wieder an.
Das Thema ist mir vor wenigen Stunden zufällig bei einer kurzen Runde direkt vor meiner Garage passiert. (das Auto habe ich dann in die Garage geschoben)

Es MUSS eigentlich ein elektronisches Problem bei Wärme/Hitze sein. Welches nur?!?

Für jede Hilfe und Tipp bin ich dankbar! (tappe im Moment total im Nebel rum)

Gruß aus Bayern
Jürgen

Kielmann Wilhelm

Hallo Jürgen,

das hört sich nach Zündspule an. Wie alt ist deine Zündspule?

Auf der Hochspannungsseite schlägt dann innen drin der Funken durch, wenn sie warm ist und im Verteiler kommt nichts mehr an.

Mal eine neue (passende) ausprobieren?

Willi

Schwob11

Hallo Willi.

Ja, die Zündspule von Bosch habe ich vor 2 Wochen NEU getauscht.
Das war auch meine erste Vermutung. Die heutige Fahrt brachte die Gewissheit -> Zündspule ist es nicht.

(Leerlaufdüsen sind natürlich auch kontrolliert. Lasse mich gerne auch auf eine Idee mit Vergaser/Benzin ein, kann ich mir aber nicht
vorstellen... so schnell und abrupt geht der Motor dann nicht kpl. aus. Passiert von einer zur anderen Sekunde)

Gruß

Kielmann Wilhelm

Vielleicht ist es der Kondensator vom Zündverteiler?
Hast du den vor 2 Wochen gleich mitgetauscht?
Es soll aber auch schon Fälle gegeben haben, wo ein Schwimmernadelventil  bei Erwärmung geklemmt hat (Zenith-Vergaser).
Willi

Schwob11

Danke für ,,Mitgrübeln"

Der Vorbesitzer hat bereits einen elektrischen ZV eingebaut.
Der dranhängende Kondensator ist abgezwickt/abgeklemmt (sehe ich mir aber nachher nochmals an und gebe Info)
Schwimmernadel - da bei mir natürlich 2 Vergaser drauf sind, müsste dann ja noch einer gehen.... und so abrupt wie der Motor aus geht....
und wenn, müsste bei Neustart der Motor irgendwie total unrund (bei einem Vergaser) laufen oder zumindest kurz ,,anspringen". Da passiert nix, kein furz, nix.

Gruß Jürgen

Karlheinrich Meisel

Wenn Du die Benzinversorgung wirklich ausschließen kannst, bleibt eigentlich nur die Zündungsseite. Ist denn ein Zündfunke da, wenn der Motor nicht anspringen will? Schnapp Dir mal eine 2.Person, die den Anlasser dreht, während Du den Zündfunken überprüfst. hast due Spannung an Klemme 15 der Zündspule? Brauchst Du bei einer elektronischen Zündung übehaupt einen Vorwiderstand? Beimeiner elektronische Zündung wurde der ausgebaut. In diesem Zusammenhang eine lustige Anekdote, die ich mit meinem ersten Citroen BX 16 erlebt habe. Das fabrikneue Fahrzeug lief 2 Wochen einwandfrei und blieb dann einfach liegen. So wie Du es beschreibst, einfach Motor aus. Ich nach vorne, Haube auf, Zündfunke war da, Sprit war da, Motor ist angesprungen. Nach ca 100 m tuk, tuk, tuk, Motor aus. Auf diese Art habe ich dann ca 1,5 h für die 5 km bis in die Fa. gebraucht. Anschließend wieder zurück, genauso lang bis in die Werkstatt, war ja noch Garantie drauf. Am nächsten Abend in der Werkstatt angerufen, wie denn der Stand der Dinge so sei. Darauf hin hat die Dame am Telefon nur gelacht und gesagt, die schieben den gerade wieder zurück. Einen weiteren Tag später kam ein Anruf aus der Werkstatt, Ihr Auto ist fertig. was war? Der Benzinschlauch war etwas zu lang und oberhalb des Tanks, da wo man ihn nicht sieht, geknickt. Der Motor hatte also keinen Sprit. Bis ich jeweils ausgestiegen war, die Motorhaube geöffnet und nachgesehen habe, war aber soviel Sprit nachgelaufen, dass er wieder angesprungen ist. Man sieht: kein Fehler ist dumm genug, um doch zu passieren.
Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Kielmann Wilhelm

Lieber Karlheinrich,

danke für die Anektode.

Genauso ist es: es gibt nichts, was es nichts gibt ("nichts ist unmöööglich").
Bei meinem E30, 325e, ist 1987 mal was von der Halterung des Ausrücklagers der Kupplung abgebrochen und später mit dem Schwungrad der Kurbelwelle kollidiert. Das Schwungrad hat bei der L-Jetronic standardmäßig einen kleinen Zapfen außen eingepresst, der bei jeder Umdrehung an einen feststehenden Magnetsensor ein Signal gibt, wenn er daran vorbeikommt. Auf der Autobahn an einer Bodenwelle flog wohl das abgebrochene Teil der Halterung vom Ausrücklager nach oben und schlug vom vorbeilaufenden Zapfen den äußeren Teil ab. So lange der Motor warm war, sprang er an, kalt nicht mehr, es kam kein Funke mehr. Die BMW-Vertragswerkstatt hat sich damals 2 Tage einen Wolf gesucht, bis sie den Fehler gefunden hatte.

@Jürgen: Hast du evtl. eine elektrische Benzinpumpe nachgerüstet? Nur mal so eine Idee...

Liebe Grüße
Willi

Schwob11

Hallo.

Kondensator hängt zwar am ZV, aber nur zur Schau. Da ist kein Kabel angeschlossen, somit ist das Ding nicht von Bedeutung.

Elektrische Benzinpumpe ist drin. Ja.
Bei der Pumpe soll es auch ein kleines Sieb geben, das gerne verklebt und zu macht. (nicht der Filter, der kommt erst direkt vor den Vergasern)
Das checke ich zu Sicherheit auch nochmals.

Gruß

Meyer Gerhard

Hallo Jürgen,

für eine Ferndiagnose sind Deine Angaben etwas dürftig. Welche Vergaser hat Dein BMW, welchen Zündverteiler,
welche elektrische Benzinpumpe? Wieso läuft die Pumpe weiter, wenn der Motor aus ist? Wenn die Schwimmer-
kammern voll sind, muß die E-Pumpe abschalten. Auch bei eingeschalteter Zündung.

Zur Überprüfung der Zündung würde ich irgendeine funktionierende Zündkerze ins Handschuhfach legen, die
auf die Kerzenstecker paßt. Wenn der Motor ausgeht, diese auf einen Stecker stecken und auf eine sichtbare
Stelle auf den Ventildeckel legen. Beim Anlassen müßte die Kerze jetzt funken. Wenn nicht, ist das ein
Schritt weiter.

Gruß, Gerd




Schwob11

Hallo nochmals.

Vorhin habe ich die Benzinpumpe ausgebaut (samt Fingerbad mit Benzin).
Die Pumpe hat im Zulauf ein Sieb. Das Ding habe ich raus, aber das Sieb war total sauber. Kein Dreck, nix. Dann die ganze Chose wieder zurück in den Motorraum.
ERGO: an Benzin oder Vergaser liegt es nicht. Benzin läuft rein. Wenn im Falle auch nur ein Vergaser gehen sollte, müsse mehr passieren wie in meinem "Zustand".

@Gerd
Danke für die Tipps.
Das blöse ist, das ich so mit dem Fahrzeug eigentlich nicht mehr fahren will, denn Du kannst nicht sage, wo und wann das Ding wieder ausgeht....
passiert das auf einer Bundesstraße im Überholbereich.... puhhh.

Danke für die Tipp mit der Zündkerze im Handschuhfach - das ging natürlich einfach...

Das Auto habe ich von Herrn Winterkemper gekauft. Da ist viel gemacht worden. Servolenkung usw. usw. Habe deswegen nicht zu viel "Anleitungen" usw. dazu bekommen....
Solex Vergaser, wurden vor 2 Jahren überholt. Die elektronische Zündung ist im Originalgehäuse eingebaut - sollte dann Ignitor sein.
Habe mich bisher nie mit der Pumpe befasst. Denke sie ist damals ohne Abschaltung installiert worden und läuft dauerhaft... Modell ist von Pierburg

Was rätselhaft ist, das, wenn die Kiste ausgeht und man wartet, das Ding nach 15-30Minuten wieder anspringt. Es muss ja dann fast etwas mit wärme zu tun haben....
Da ich die Zündspule schon getauscht habe, konzentriert es sich langsam auf ZV, Zündkabel und alles um Kontakt 15 der Spule. (Kabel und Kerzen kann fast nicht sein. Bei 8 Zylindern wäre ein Ausfall von 1,2,3 Zylinden zu merken, aber nicht gleich so dramatisch und so schnell von eine auf die andere Sekunde)

bin im Moment ratlos...

Gruß und schönen Abend!

Kielmann Wilhelm

Hallo Jürgen,

geht der Motor auch aus, wenn du deinen V8 zuhause im Hof im Leerlauf eine Zeit laufen lässt?

Dann könntest du doch das mit der "Gerd'schen Handschuhfach-Zündkerze" ausprobieren, ohne dass du das Risiko eingehst, unterwegs stehen zu bleiben. Die Zündkerze kann ja dabei sogar eine x-beliebige sein.

Gruß
Willi

Dr. Joachim Nückel

Vor einigen Jahren wurde im V8-Journal mal das Problem "verstopfte Tankbelüftung" berichtet, ein ziemlich gemeiner Fehler (wer denkt schon an sowas?).

Zum Thema "elektrische Benzinpumpe": Falls diese zwischen Tank und Benzinhahn montiert ist, sollte man prüfen welche Leitung (Reserve oder Normal) benutzt wird (bei mir ist es die Reserveleitung, d.h. bei normaler Stellung des Benzinhahns kann die elektrische Pumpe keinen Sprit zum Vergaser befördern).

Viel Erfolg!
Achim

Schwob11

Hallo und Danke an alle "Mitstreiter".

Ja, am Ende des Tages werde ich bei schönem Wetter das Auto raus stellen und einfach mal laufen lassen...
dann lege ich mir eine Zündkerze für die Stromseite und ein Starthilfespray vom Rasenmäher für die Vergaser bereit.

Bzgl. Tankbelüftung usw. habe ich vor längerer Zeit schon mal geschaut, das passt. Nebenbei habe ich den Tankverschluss nie "bombenfest" gedreht.
Das Auto steht mittlerweilen schon 10 Jahre bei mir. Das angesprochene "Problem" fiel mir vor 2-3 Jahren schon einmal auf. Da war es in einer Saison vielleicht 1-2x und das Auto ging flott wieder weiter (dachte damals an die Leerlaufdüse usw.) - sonst habe ich mir nix tragischeres dabei gedacht.... Leitung ist immer gut gefüllt und im Filter vor den Vergasern ist immer Benzin zu sehen. Benzinhahn Reserve/Normal habe ich auch noch nie umgestellt. Problem seitens Benzin scheidet eigentlich aus.

Wenn ich es so hin- und her überlege komme ich immer wieder auf den elektronischen Zündverteiler.
Was wäre, wenn hier die Elektrik irgendwie spinnt?!?

Gruß, Jürgen

Schwob11

..so sieht es bei mir im ZV aus..
Ignitor?

(den Verteilerfinger und drumherum habe ich nach dem Foto gleich etwas gereinigt - das sollte es aber nicht sein)

Gruß Jürgen

Meyer Gerhard

Hallo Jürgen,

die Ignitor-Zündung ist eine tolle Sache. Damit entfällt der Wechsel der Zündkontakte und die ganzen
Probleme mit der Einstellerei. Wichtig ist dabei aber, daß man die richtige Ignitor zum Verteiler kauft.
Der V8-Motor mit 2 Vergasern und 3,2 Ltr. hat den Bosch-Verteiler ZV/LBUR 8 R 3. Alle anderen Motoren
mit 2,6 und 3,2 Ltr. Einvergaser haben den Verteiler mit der End-Nr. 8 R 2. Technische Auskünfte erhält
man bei der Fa. Buttkereit, buttkereit.auto@t-online.de oder Tel. 0203-580061.

Was die Bezinpumpe anbelangt so verwende ich die Pumpe von Hardi. Nach der Beschreibung Deiner
elektrischen Bezinpumpe läuft diese bei eingeschalteter Zündung immer weiter. Habe ich das richtig
verstanden? Wenn dies so ist, ist das falsch. Wenn ich die Zündung einschalte und nicht starte, muß
die Pumpe nachdem die Leitungen und Schwimmerkammern gefüllt sind ausgehen. Auch von Hardi
erhält man telefonisch Auskunft.

Die Stellung des Benzinhahns ist nach hinten = auf, senkrecht = Reserve und vorne = zu.

Wenn Dein 502 von Herrn Winterkemper stammt, warum sprichst Du nicht einmal mit ihm über
Deine Probleme?

Gruß, Gerd