Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Federlaschen 502, 3,2l BJ1960

Begonnen von ThomasW, 01. Februar 2024, 12:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasW

Im Zuge der Restauration unseres 502 3,2l, Bj 1960 steht auch der Tausch der Federlaschen an. Wir haben hierfür 2 augenscheinlich neuwertige Federlaschen gekauft und wollten diese nun einbauen. Nachdem wir mit großem Aufwand endlich die erste von den "alten" Federlaschen ausgebaut hatten, kam die große Ernüchterung: Das Auge an der neuen Lasche ist zu klein und auch der Dorn ist im Durchmesser zu klein. Gibt es da unterschiedliche Federlaschen? Und wenn ja, wie unterscheiden sich diese bzw. wie sind die zu erkennen?

Karlheinrich Meisel

meinst Du die in der Ersatzteilliste gelb hervorgehobenen Teile?
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Meyer Gerhard

Hallo,

nach der Ersatzteilliste sind die Federlaschen für BMW 2600 und 3200 unterschiedlich.
Der Bolzen ist im Text als Nr. 83 aufgeführt, hat in der Abbildung aber keine Nummer.

Viel Erfolg wünscht

Gerd

ThomasW

Danke für die Antworten!
Aber der Kegel auf dem Lagerbolzen Pos. 75 ist ja auch ein anderer, dann müsste es ja auch 2 unterschiedliche Federhebel Pos 108 geben, oder nicht? Und da es ja wohl unterschiedliche Wellen (pos.75) gibt , müsste es doch auch verschiedene Kegel mit Konusgummi Pos. 73 geben. Wenn die Pos. 73 aber immer die gleiche ist, dann könnte ich ja Umbauen. Ich denke aber das der Innendurchmesser bestimmt ein anderer ist.
Vermutlich werde ich mich um andere Federlaschen bemühen müssen!

Karlheinrich Meisel

Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen, ich habe aber sonst keine 2 Ersatzteilnummern gefunden, zumindest nicht in meiner Liste. Auch meine Reparaturanleitung gibt da nichts her. Ich würde das alte und das neue Teil nehmen, zu Jürgen Dettki fahren und das Problem vor Ort mit ihm besprechen. Vielleicht weiß er Rat oder kann im schlimmsten Fall etwas herstellen.
Gruß Kh
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau