Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - BMW 502

#1
Hallo V8-Gemeinde,
ich habe an meiner 502-Limousine die hinteren Bremszylinder wechseln lassen (Neuteile von Jürgen Dettki). Nun kriegen wir die Bremsleitungen nicht vollständig entlüftet. Man muss mehrmals das Bremspedal treten. Hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung? Fahrzeug hat Bremskraftverstärker, Entlüftung entsprechend der Anleitung hinten rechts/links etc. entspr. Reparaturanleitung. Was wurde vielleicht falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
KH

#2
Hallo V8-Freund,
ich bin auf der Suche nach neuen (besseren) Reflektoren für die Hauptscheinwerfer, Bosch-Kennung
 1 305 314 109. Bei meinem Fahrzeug zeigen sich deutliche Rostansätze im Inneren.
Oder weiß jemand, ob die alten Einsätze neu aufgearbeitet und neu beschichtet werden können? Wenn ja, bei welcher Firma?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
KH
#3
Hallo liebe V8-Freunde,
die Türbremse an der Fahrertür meiner 502-Limousine funktioniert nicht mehr. Der schleichende Prozess hat sich über längere Zeit bereits angekündigt.
Weiß jemand, ob man hier etwas nachjustieren oder einstellen kann?
Vielen Dank.
Karl-Heinz
#4
Hallo Clubmitglieder,

hat jemand Erfahrung mit dem Dichtungsmittel "LecWec" oder "Kühler-dichter" von Liqui Moly?
1.) Ich habe seit Jahren Undichtigkeiten an der Vorderachse meiner 502-Limousine Bj. 1959 und überlege nun, ob nicht LecWec einen Versuch wert wäre. Lt. Herstellerbeschreibung und auch vieler Internetberichte ist das Öladditiv ja ein wahres Wundermittel. Auch von MATHY gibt es ein Dichtungs-Additiv (DropStop).Den Reparatursatz für die VA habe ich zwar von Jürgen Dettki bezogen, scheue aber die Arbeit des Austausches.
2.) Am Motor (2,6 Liter, 110 PS) tritt aus den Lüftungsbohrungen der 4 Zylinder an der linken Seite des Kurbelgehäuses leicht Kühlflüssigkeit aus, dieses ist wohl auf undichte Zylinderlaufbüchsen zurückzuführen. Könnte hier das Kühlerdichtmittel "Kühler-dichter" von Liqui Moly Abhilfe leisten?
Ich würde mich über jede Antwort und Hilfestellung sehr freuen.
Mit freundlichen V8-Grüßen
Karl-Heinz
#5
Elektrik / Aussetzen der Hupe (Signalhorn)
26. April 2019, 21:53:43
Hallo,
ich möchten einmal folgendes Problem zur Diskussion stellen.
Bereits im letzten Jahr während einer Hochzeitsfahrt mit meiner 502-Limousine mit häufigem Hupkonzert/-Einsatz merkte ich ein Nachlassen des Huptones und musste stärker auf den Hupkranz am Lenkrad drücken, um überhaupt noch einen Ton erzeugen zu können.
Zwischenzeitlich war wieder alles in Ordnung.
Jetzt, nach der Winterpause, fängt das wieder an: Die Hupe reagiert nur noch nach längerem/starken Druck auf den Hupkranz und klingt auch irgendwie "geschwächt".
Kennt jemand dieses Problem oder die Ursache, sind die Kontakte schon abgenutzt?
Es ist nicht ständig, manchmal reagiert die Hupe sofort und lautstark.
Vielen Dank für freundliche Hinweise.
Grüße
Karl-Heinz
#6
Hallo Experten,
nach dem Austausch eines Kühlschlauches muss noch das Kühlsystem entlüftet werden.
Doch wie mache ich das richtig? Beim kalten oder warmen Motor, Motor laufenlassen?
Der Hebel für die Heizverstellung sitzt fest, ist das ein Problem?
Karl-Heinz
#7
Hallo V8-Freunde,
seit Jahren hatte ich auf dem oberen Gehäusering der Benzinpumpe ständig Benzin stehen. Eine genaue Ursachenanalyse ist nicht erfolgt, ich vermute die Schraubverbindungen des Gehäusedeckels waren undicht, einige Schrauben auch überdreht bzw. schon mit einer unteren Kontermutter versehen.
Über Ebay konnte ich eine neue Benzinpumpe ersteigern und die haben wir nun einbauen wollen.
Leider hat das nicht geklappt. Die neue Pumpe funktioniert nicht, offensichtliche Ursache der festsitzende Stößel.
Die alte Benzinpumpe funktionierte bis zum Ausbau tadellos.
Kann sich jemand erklären, welche Ursache hier vorliegt, was für Fehler wurden  beim Austausch gemacht?
Man kann den Stößel mit einer gekrümmten Spitzzange greifen, er lässt sich jedoch nicht bewegen, weder vor, zurück, hoch oder runter.
Es macht ja wohl auch keinen Sinn, die alte Pumpe wieder einzubauen, wenn der Stößel festsitzt.
Vielen Dank für eure freundlichen Ratschläge.
Freundliche Grüße
Karl-Heinz


#8
Liebe Clubmitglieder,
ein befreundeter Werkstattmeister monierte im letzten Jahr den "langen" Zündkerzenschlüssel in meinem Werkzeugkasten. Nach seiner Meinung muss für meine  502-Limousine hier der kurze Schlüssel vorgehalten werden, der lange wäre z.B. für den Bertone.
Ist das richtig? Da ich den alten Zündkerzenschlüssel ohnehin nicht benutze, biete ich diesen ggfls. im Tausch gegen die kurze Ausführung an oder würde diesen  auch gern kaufen wollen.
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Grüße
KHW
#9
Hallo liebe Clubmitglieder,
ich suche den Chromring für das Zündschloß.
Den Aufruf hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gestartet und auch den Hinweis auf Jürgen Dettki erhalten, von dem ich aber leider immer noch nichts erhalten habe.
Damit das Armaturenbrett zum nächsten Treffen perfekt wird, zahle ich auch Höchstpreise.
Grüße
KHW
#10
Plauderecke / Weisswandreifen
04. Januar 2018, 16:15:47
Hallo liebe Clubmitglieder,
ich will im Frühjahr neue Reifen bestellen.
Wer favorisiert
- welchen Händler
- welche Marke ( Michelin, Vredestein)
- welche Breite wird für den Weißwandreifen empfohlen ( 20, 40, 60 mm).
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um die 502 Limousine Bj. 1959, allerdings mit runden Heckleuchten.
Grüße
KHW
#11
Warum müssen wir uns eigentlich für das Forum zusätzlich anmelden, wenn wir uns bereits auf der Startseite "BMW-V8-Club" angemeldet haben?
2. Frage: Warum diese komplizierte schwierige Verifizierung?
Grüße
KHW
#12
Die Armaturenbrettverkleidung besteht aus zwei Teilen. Wie wird diese montiert, erst die rechte und dann die Fahrerseite oder umgekehrt? An den mittleren Kanten überlappen die Verkleidungen,  passen würden beide Varianten.