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Neueste Beiträge

#11
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Federlaschen 502, 3,2l BJ...
Letzter Beitrag von Meyer Gerhard - 04. Februar 2024, 18:25:11
Hallo,

nach der Ersatzteilliste sind die Federlaschen für BMW 2600 und 3200 unterschiedlich.
Der Bolzen ist im Text als Nr. 83 aufgeführt, hat in der Abbildung aber keine Nummer.

Viel Erfolg wünscht

Gerd
#12
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Federlaschen 502, 3,2l BJ...
Letzter Beitrag von Karlheinrich Meisel - 04. Februar 2024, 09:35:54
meinst Du die in der Ersatzteilliste gelb hervorgehobenen Teile?
#13
Karosserie und Fahrwerk / Federlaschen 502, 3,2l BJ1960
Letzter Beitrag von ThomasW - 01. Februar 2024, 12:49:52
Im Zuge der Restauration unseres 502 3,2l, Bj 1960 steht auch der Tausch der Federlaschen an. Wir haben hierfür 2 augenscheinlich neuwertige Federlaschen gekauft und wollten diese nun einbauen. Nachdem wir mit großem Aufwand endlich die erste von den "alten" Federlaschen ausgebaut hatten, kam die große Ernüchterung: Das Auge an der neuen Lasche ist zu klein und auch der Dorn ist im Durchmesser zu klein. Gibt es da unterschiedliche Federlaschen? Und wenn ja, wie unterscheiden sich diese bzw. wie sind die zu erkennen?
#14
Plauderecke / Antw:Motor startet nicht
Letzter Beitrag von Dr. Joachim Nückel - 06. November 2023, 19:31:20
Hallo Jony,
wie der Kollege Paul schon bemerkte ist das hier ein Forum für die alten BMW-V8 (Barockengel etc.). Aber vielleicht ist das hier ein Hinweis: Das Auto hat wohl eine Wegfahrsperre, die, wenn sie auf "scharf" geschaltet hat das Starten des Motors verhindert. In diesem Fall einfach das Fahrzeug zu- und anschließend wieder aufschließen; damit wird die Wegfahrsperre wider deaktiviert. Viel Erfolg!
Achim
#15
Plauderecke / Antw:Motor startet nicht
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 04. November 2023, 14:24:00
Hallo Jony,
ich denke Du bist mit Deinem ,,Modernen" BMW V8 im falschen Forum. Aber mal schauen, ob Du hier die richtige Antwort erhälst.
Unsere BMW V8 sind mindestens 40-50 Jahre älter.

Zu Deinem Problem: Zündung mehrmals ein- und ausschalten ohne den Motor zu starten. Dann sollte die Pumpe anlaufen und somit die Leitung füllen.

Gruss
Paul
#16
Plauderecke / Motor startet nicht
Letzter Beitrag von Jony - 04. November 2023, 11:55:25
Hallo, bin neu im Forum und besitze ein BMW X5 E70 4,8 Liter Bj 2007.
Der Motor ist ein N62B48B. Haben die Benzinpumpe gewechselt, da sie Aussetzer hatte und jetzt spring er nicht mehr an. Hat jemand eine Idee zwecks entlüften oder so. Muss aber sagen, habe nicht viel Ahnung von Motoren, aber eine Pumpe wechseln, sah ich nicht als Problem, doch jetzt ist es da. MfG Jony
#17
Biete Ersatzteile / Antw:Getriebe new old stock fü...
Letzter Beitrag von Kielmann Wilhelm - 31. Oktober 2023, 15:36:19
Hallo Yorck,

leider war ich heute nur zweithöchster Bieter für dein Getriebe, wurde 2 Sekunden  vor Ende überboten.

Falls es mit dem Meistbietenden Probleme geben sollte,  weißt du ja, wo du mich findest. Ich steh'bereit!

Liebe Grüße
Wilhelm
#18
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Entlüftung der Bremsanlag...
Letzter Beitrag von BMW 502 - 21. Oktober 2023, 21:39:33
Hallo Paul,
vielen Dank. Wie kann ich prüfen, ob das Bodenventil beschädigt ist? Hängt das Ganze auch damit zusammen, das zunächst die gesamte Bremsflüssigkeit abgesaugt wurde (so sagte mir ein anderer Werkstattmeister) und dabei sich irgendetwas verdreht/geändert hat?
Grüße
KH
#19
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Entlüftung der Bremsanlag...
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 20. Oktober 2023, 20:45:03
Hallo Karl-Heinz,
ist ev. das Bodenventil defekt?

Bodenventil

Das im Hauptzylinder eingebaute Bodenventil hat die Aufgabe, im Bremssystem, bei nicht betätigter Bremse, einen überdruck (Vor- bzw. Restdruck) von ca. 0,5 bis 1,5 bar aufrecht zu erhalten. Dieser Druck erleichtert das sofortige Ansprechen der Trommel-bremsen, verbessert durch Anpressen der Lippen der Radzylindermanschetten an die Zylinderwand deren Dichtwirkung und ermöglicht das Pumpen mit dem Hauptzylinder, so zum Beispiel beim Entlüften der Bremsanlage ohne Entlüftergerät. Das Bodenventil sorgt zudem zusammen mit der Ausgleichbohrung im Zylinder für den Druck- und Mengenausgleich, wenn sich die Flüssigkeit infolge von Temperaturveränderungen zusammen-zieht oder ausdehnt. Aus diesem Grund ist das Ventil doppelwirkend.
#20
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Entlüftung der Bremsanlag...
Letzter Beitrag von BMW 502 - 20. Oktober 2023, 18:52:53
Hallo V8-Freunde,
meine (Original-)-Reparaturanleitung beschreibt nur die hinteren Trommelbremsen. Vorne hat der Wagen Scheibenbremsen. Gibt es hier Besonderheiten, die bei der Entlüftung zu beachten sind? Ich kann leider keine weitere Literatur zu diesem Thema finden.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
KH