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Neueste Beiträge

#91
Motor, Getriebe / Antw:Um was für einen Motortyp...
Letzter Beitrag von Meyer Gerhard - 28. November 2022, 17:49:38
Hallo Thomas,

so eine Konstruktion habe ich noch nicht gesehen, weder beim Barockengel noch an anderen
Motoren. Einer der Vorbesitzer hat mit dem Gebläse Luft in den Ölkreislauf gedrückt oder
abgesaugt. Ist in dem Plastikröhrchen eine Sicherung? Wenn jetzt alles auseinandergebaut
ist, würde ich mit einem Batterieladegerät mal vorsichtig Strom auf die vermeintlichen
Stromkabel + und - geben, um zu sehen, in welche Richtung das Lüfterrad dreht. Auch würde
ich am Armaturenbrett mal nach einem Schalter sehen, in den die Kabel führen.


Gruß, Gerd
#92
Motor, Getriebe / Antw:Um was für einen Motortyp...
Letzter Beitrag von ThomasW - 24. November 2022, 11:14:50
Wir sind bereits in der Restauration der Karosse und der Motor wurde ausgebaut. Bei näherer Betrachtung ist mir ein Gebläsemotor aufgefallen, der mit dem Öleinfüllstutzen verbunden ist. Das Gebläse ist sauber montiert und der Anschluß am Stutzen sieht auch nicht nach Pfusch aus! Ich konnte aber bisher nirgendwo so einen Motor finden, auf keinem Bild und auch nicht in der Ersatzteilliste von BMW. Kann mir jemand von euch sagen, wofür dieses Gebläse gut sein soll bzw. was es für einen Zweck hat? Zur Info noch, das Auto stammt aus Schweden!
Freue mich über jede Antwort!

Grüße aus dem Schwabenland!
#93
Motor, Getriebe / Antw:Verstopfte Benzinleitung ...
Letzter Beitrag von Alfred Wohlmann - 15. November 2022, 00:05:50
Zitat von: concordia-eagle am 13. November 2022, 12:28:22Einen schönen guten Tag in die Gemeinde. Im Prinzip bin ich ein Fremdgänger, da ich einen 501, Bj. 7/56 fahre aber nur einen Sechszylinder.

Mein Problem ist eine defekte Kraftstoffpumpe für die ich keinen Ersatz finde.
Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Erst einmal:
Mit einem 501-6 bist du kein "Fremdgänger", das sind wunderbare Fahrzeuge, die hier im V8-Club auch ihren Stammplatz haben. Ich selbst fahre neben meinem 503 ebenfalls einen 501-6 auch Bj. 1956.

Doch nun zu deinem "Kraftstoffpumpen-Problem".
Die Pumpen selbst sind eigentlich kaum so beschädigt, dass man sie tauschen muss, außer es ist das Gussteil gebrochen.
Wie schon KH geschrieben hat, sind die Hauptursachen, dass die Pumpe nicht fördert folgende:
- die Membran gerissen,
- in der Pumpe sitzt ein Messingfilter, der über die Jahre meist verschlammt. Diesen kann man aber einfach reinigen, so dass er wieder durchgängig ist.

Einen rep. Satz gibt es hier:
https://www.ebay.de/itm/265966296357?hash=item3decd39d25:g:r~EAAOSw3WxaCwkK&amdata=enc%3AAQAHAAAAwNaXdhz9J7vbFxXWWJ64qLUYT8jtiPDXxPcKleFSLWdLBzS0oL6rlf%2BuT90L6FdHf%2FemNeZRnb7XONMLSdd5G2w87wFMgehvpnOws446A6%2BjZIWgRxKSy3bxyBiDnTFwLeZGZqSEQwR%2B6XnAcCvkJSxViZJaWkol3GYde5TX4zMh8VO2DCdKtTaJod0Ie2Rvk6GlhEFNiT5r5qarIWy5ecPax1FhuLygfYDcVDo0R%2F9eGMRhqlQXNTYBjtjflHiEww%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4rWrIWPYQ

Ich glaube auch Matz-Autoteile hat auch noch die Pierburg Rep. Sätze für die 6-Zylinder. Ein Anruf lohnt, die sind sehr auskunftsbereit am Telefon.

Wenn es dich nicht stört, dass du nach längerer Standzeit etwas länger starten musst, bis der Vergaser wieder mit Benzin gefüllt ist, dann brauchst du beim 6-Zylinder keine elektr. Pumpe. Was nicht im Auto verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Aber wie KH geschrieben hat, kann man natürlich zur mechanischen Pumpe eine lektrische dazuschalten - aber Achtung auf den Druck !
Also einfach die Pumpe von den beiden Leitungen abklemmen, ausbauen und dann vorsichtig zerlegen. Dann siehst du das Innenleben und wirst die Ursache sicher schnell finden. Ist keine Hexerei. Eine Beschreibung dazu gibt es in der Bucheli Reparatur-Anleitung auf Seite 26 unter "Kraftstoffanlage".
Nun los an die Arbeit :-) und ... gutes Gelingen
LG Alfred
#94
Motor, Getriebe / Antw:Verstopfte Benzinleitung ...
Letzter Beitrag von Karlheinrich Meisel - 14. November 2022, 08:30:45
was ist denn kaputt an der Pumpe? Hast Du sie mal aufgemacht? ist die Mmebran gerissen oder steif, der Filter zu oder die Mechanik fest? Frag mal Jürgen Dettki. Würde mich wundern, wenn er keinen Ersatz hätte. Was notfalls immer geht: mit einer elektrischen Benzinpumpe durch die mechanische hindurch fördern. So habe ich den Fall gelöst. Bei mir war allerdings nicht die Pumpe defekt, sondern der Stößel steckte in der Motorabdeckung fest. Das habe ich erst endgültig reparieren önnen, indem ich die Fühung mit einem 8-mm Bohrer ca 0,5mm von außen angebohrt und erweitert habe. Zur Sicherheit habe ich noch eine elektrische Pumpe in Reihe geschaltet. Die elektrische Pumpe sollte keinen zu hohen Druck aufbauen, so dass das Schwimmerventil nicht überdrückt wird.
Gruß KH
#95
Motor, Getriebe / Antw:Verstopfte Benzinleitung ...
Letzter Beitrag von concordia-eagle - 13. November 2022, 12:28:22
Einen schönen guten Tag in die Gemeinde. Im Prinzip bin ich ein Fremdgänger, da ich einen 501, Bj. 7/56 fahre aber nur einen Sechszylinder.

Mein Problem ist eine defekte Kraftstoffpumpe für die ich keinen Ersatz finde.

Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.

#96
Motor, Getriebe / Antw:Verstopfte Benzinleitung ...
Letzter Beitrag von Alfred Wohlmann - 11. Oktober 2022, 22:07:03
Hallo Thomas,
habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Hast du das Problem bereits gelöst?
Wenn nicht, dann kann ich dir meine Erfahrungen gerne mitteilen, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 501/6 der nach 13 Jahren Standzeit ebenfalls "dicht" war.
Schöne Grüße
Alfred
#97
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Türscharniere ausgeschlag...
Letzter Beitrag von Wolfgang Voß - 28. August 2022, 11:36:35
Guten Morgen Alexander 
super Beschreibung von deiner Seite !!!
Hatte auch mal Probleme mit den Scharnieren und zu der Zeit keine so gute Info/Beschreibung.
Freue mich immer, wenn von Experten solche Tips geben werden 
Gruß
Wolfgang 
#98
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Türscharniere ausgeschlag...
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 27. August 2022, 12:08:14
Danke für diesen Tipp, ich werde das bei meinen Türen auch anwenden.
Die Stahlwelle muss aber 8,0 -0,02mm sein damit das ganze funktioniert.

Wie sind die Erfahrungswerte bis jetzt? (Hoffentlich nichts Negatives in dieser kurzen Zeit...)
#99
Motor, Getriebe / Antw:Ventilspiel 3200 CS
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 30. Juli 2022, 22:53:24
0.25 mm bei warmen Motor

Gruss
Paul
#100
Biete Ersatzteile / Nachfertigung Radzierringe BMW...
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 30. Juli 2022, 22:33:57
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Paul Häfeli