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Drehstrom-LIMA

Begonnen von Karlheinrich Meisel, 22. Juli 2024, 18:43:46

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Karlheinrich Meisel

ich habe eine Frage an die Runde der Wissenden: Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Drehstrom-LIMA aus dem Golf I in unsere Barockengel passt. Leider kann mein Dealer nichts damit anfangen und fragt immer nach der HSN/TSN, die ich vom Golf I natürlich nicht habe. Daher meine Frage: hat jemand eine Bestellnummer für solch eine LIMA (Fabrikat ist mir egal, hauptsächlich mehr als 200W) oder wenigstens die HSN/TSN des Golf I?
viele Grüße KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Meyer Gerhard

Hallo,

ich habe 2012 die Drehstromlichtmaschine FM 40.352 vom Golf eingebaut.

Gruß, Gerd

Karlheinrich Meisel

herzlichen Dank, mit dieser Information versuche ich es noch einmal.

Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Karlheinrich Meisel

Nach längerem Überlegen habe ich mich jetzt für folgene LIMA entschieden:
Hersteller Fa.ATEC,
 ATEC GERMANY 1x Lichtmaschine 14V 70A Kompatibel mit FORD ESCORT Mk4, ESCORT Mk5, ESCORT Mk6, FIESTA Mk2, FIESTA Mk3 ORION Mk1, ORION Mk2, ORION Mk3, LAND ROVER DISCOVERY, RANGE ROVER I, MG MGR V8

Gakauft bei AMAZON für 82,99 €. Die LIMA ist kürzer als die originale, passt aber sonst von der Anordnung der Befestigungspunkte "Plug and play". Die fehlende Distanz werde ich mit enstspechenen Rohren bzw M10er Muttern ausgleichen. Die  Schraubenanschlüsse selbst sind nicht M10, sondern nur M8.Nach dem endgültigen Einbau werde ich Fotos hochladen.
Gruß KH
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Karlheinrich Meisel

Ganz so trivial wie ich zunächst dachte war das Ganze dann doch nicht. Leider lag der hintere Befestigungspunkt der neuen LIMA genau über dem Bolzen des Motordeckels, so daß ich die gesamte LIMA etwas höher legen musste. Dann habe ich eine Gewindestange (8mm) durch die Befestigungslaschen der LIMA gezogen und festgeschraubt (Bild). Die neue LIMA hat eine kleinere Keilriemenscheibe, so daß der Keilriemen trotz der Höhelegung bleiben konnte. Aber:
1. Ich hatte eine falsche Reihenfolge der Montage gewählt; Die neue Querstange behindert das Festschrauben auf dem Motor erheblich. Daher: zuerst die Befestigungsbügel auf den Motor schrauben, dann erst die Gewindestange durchschieben und festschrauben. Das spart Zeit und Frust.
2. Durch den größeren Durhmesser der LIMA rutscht die Feststellschraube soweit nach links, dass sie mit meinen 73 jährigen Fingern fast nicht mehr einzusetzen war. Dieses Gefriemel hat mich volle 2 Stunden genervt, bis ich endlich die 8er Schraube von hinten durch das alte Blech, eine weitere Mutter zur Überwindung der Distanz und in das vorgeschnittene Gewinde der Lima gedreht hatte. Morgen folgt der Elektroanschluß.
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Karlheinrich Meisel

Fertigmeldung. Die LIMA ist eingebaut und läuft einwandfrei. Lediglich die Verdrahtung habe ich etwas anders gemacht als Gerhard Meyer: ich habe die Innereien des Reglers dringelassen, um ggf. problemlos zurückrüsten zu können. Nachdem ich die Verbindung zum linken Anschluß des Reglers hergestellt hatte, habe ich den Motor gestartet. Alles verhielt sich zunächst wie vorgesehen. Die Kontrollleuchte ging bei etwas erhöhter Drehzal aus, wie gedacht. Aber nach dem Abstellen des Motors leuchtete sie wieder und ließ sich erst durch Abklemmen der Batterie wieder ausschalten. Dabei fiel mir auf, dass beim Abklemmen ein Relais-Klacken aus dem Regler zu hören war. Ich habe ihn geöffnet und gesehen, dass es sich um einen KOntakt am rechten Anschluß handelt, der geschlossen war und sich erst beim Abklemmen der Batterie wieder öffnete. Diesen Kontakt habe ich durch das einfache Überschieben eins Isolators eines normalen Kabelschuhs isoliert und "lahmgelegt". Danach klappte alles wie es sollte, (ich weiß zwar nicht, warum, aber es funktioniert) so dass ich ggf. einach wieder rückrüsten kann (der Originalität zuliebe). Wenn jemand die alte LIMA haben möchte, bitte melden (ich habe 3 Stück, (jeweils 240 Watt).
viele Grüße Kh
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Karlheinrich Meisel

Nachtrag:
Hier noch ein Bild von der eingebauten LIMA. Die alten Drähte habe ich (noch) nicht entfernt. Dazu waren mir die alten Isolierungen in der kalten Garage zu brüchig. Inzwischen habe ih die LIMA auch getestet:
Batteriespannung: 13,84 V
Starttest:
Startzeit: 630 msec
Startspanung: 12,68 V
Ladetest:
Ladespannung im Leerlauf: 14,51V, das liegt im oberen Normalbereich. Mit der alten LIMA wurde der Normalbereich knapp nicht erreicht.
Ladespannung bei erhöhter Drehzahl: 14,6V, liegt ebenfalls im oberen Normalbereich. Dieser Wert wurde auch mit der alten LIMA erreicht
Welligkeit der Diode: 2 mV, liegt an der unteren Grenze des Normalbereichs (super)
Das bedeuteut für mich, dass sich jetzt die Batterie auch beim Fahren mit Licht im unteren Drehzahlbereich nicht entleert.
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau