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Beiträge - Karlheinrich Meisel

#1
Allgemeines / Clubausweis V8-Journal
15. Mai 2025, 20:25:08
hallo liebe CLubkameraden,
bin nur ich so blöd oder geht es anderen genauso? Dem neuesten Journal Nr 2/2025 liegt ein neuer Clubausweis bei. Im Begleitschreiben steht, dass eine Unterschrift unnötig ist. Dreht man das Blatt jedoch um, findet man da eine Handlungsanweisung, die das Gegenteil fordert: Auf der Vorderseite unterschreiben (nur wo da?), Formular (?) herauslösen, umdrehen, wieder einkleben und nach hinten rausdrücken. Ich habe das so verstanden, dass die Unterschrift damit versiegelt werden soll. Nur was gilt jetzt? Vorder- oder Rückseite? M.E. wäre es sinnvoller gewesen, die allgemeine Kundennummer auf dem Ausweis abzudrucken, denn die habe ich garantiert vergessen, wenn ich etwas kaufe.
viele Grüße Kh
#2
Neues / Antw:Anleitung Forum
01. Mai 2025, 19:06:45
Entsschuldigung! Da war ich wieder mal u schnell mit dem Abschicken: Hatte vergessen, die Explosionszeichnung anzuhängen. Ich hoffe, sie ist zu öffnen
#3
hallo Paul,
die Alternative mit dem Borgmannring kannte ich. Dazu hatte mir Winterkemper erzählt, dass die Riffelung der Kurbelwelle abgedreht werden müsste. Er habe das einige Male gemacht "mit wechselndem Erfolg". Für meine Garagen Selbstbau- Aktivitäten ist das zu kompliziert. Daher bin ich auf diese Alternativen gekommen.
Gruß KH
#4
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage an die geballte Schwarmintelligenz: Bei der Überholung meiner beiden Ersatzmotoren hatte ich erhebliche Probleme, die Graphitdichtungen aus dem Dichtungssatz von J.Dettki, die er auch nur übernommen hatte, so einzubauen, dass sie dicht sind, aber nicht zu eng sitzen und deutlich bremsen, so dass sie heiß laufen. Ich fürchte, so wie sie jetzt montiert sind, würde das passieren. Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Wie ich vor einigen Jahren bei Winterkemper gesehen habe, hat er noch einen kleinen Rest einer Original-Dichtschnur, die flexibel und im Querschnitt rund ist und sich erheblich besser einkleben läßt (Originalanweisung: mit UHU hart). Er hütet sie wie seinen Augapfel, was ich gut verstehen kann. Bei meinen Streifzügen durch die üblichen Baumärkte ist mir dann eine Dichtschnur aus Graphit aufgefallen, die ebenfalls sehr flexibel ist, aber leider einen quadratischen Querschnitt hat. Erhältlich in den Abteilungen für Kaminöfen als Abdichtung für Ofentüren. Was gegen Gas dicht ist, solle doch eigentlich auch gegen ÖL abdichten, zumal wenn es noch zusammengequetscht wird. Meine weitere Suche hat noch 2 weitere Materialien zu Tage gebracht: bei ebay gibt es Teflon-Dichtungen sowohl mit quadratischem  als auch mit rundem Querschnitt. Leider habe ih keinen Motorprüfstand, so dass ich die Materialien nicht wirklich testen kann. Ich habe sie jedoch mal von Hand in ausgebaute Abdeckungen (kupplungsseitig) eingelegt und fotographiert. In Bild 1 sieht man die Dimension der ausgebauten Originaldichtung. sie steht etwa 0,5 mm über den Metallrand hinaus. Bild 2 zeigt die Baumarkt- Graphitdichtung, die ohne Zuschneiden nicht so ohne weiteres passte. Jedoch deutet die Eipassung sn den Ecken darauf hin, dass es mir nicht gelungen ist, sie komlett einzudrücken. Bild 3 bestätigt das, es ist eine Anlaufkante entstanden, die vollständiges Eindrücken verhindert hat. Mit etwas mehr Liebe und Geduld könnte es gehen. Bild 4 zeigt das quadratische Teflon-Band und Bild 5 das runde. Auch hier musste ich einen Widerstand durch eine Anlaufkante überwinden. Meine Frage: gibt es Erfahrungen mit solchen Alternativen?
Viele Grüße KH

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#5
Ob der Motor einfach "nur" abgesoffen ist, kannst Du an den Zündkezen sehen. Sind sie feucht oder naß? wenn ja, einige Undrehungen ohne kerzen drehen lassen, Kerzen wieder einsetzen und nochmal versuchen. Wenn das nicht hilft, die Zündeinstellung wenigstens bei stehendem Motor mit einer Prüflampe überprüfen. Wenn der Zündfunke zu schwach ist, testweise mit einer anderen Zündspüle versuchen. Wie alt sind die Verteilerkappe bzw der Verteilerfinger? Evtl. diese Kontakte etws sauber kratzen.

die andere Seite: Ist die Benzinpumpe noch in Ordnung? Bei mir steckte mal der STößel fest. Oder hat Rost aus dem Tank den Vergaser blockiert?

Gruß und weiter viel Erfolg KH
#6
wenn der Zündfunke da ist, glaube ich nicht an die Zündung als Ursache,zumal wenn nur 1-2 Zylinder arbeiten:das bedeutet doch, dass auch auf der anderen Bank nicht alle Zylinder arbeiten. Ich würde erstmal auf die Benzinversorgung tippen: Dreck (Rost) im Vergaser, der die Düsen verstopft oer Choke arbeitet nicht? War der Motor abgekühlt beim nächsten Startversuch? Sitzt die Vergasespinne fest oder kann der Motor da irgendwo Falschluft ziehen?
viel Erfolg beim Suchen
Gruß KH
#7
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Drehstrom-LIMA
06. November 2024, 09:08:37
Nachtrag:
Hier noch ein Bild von der eingebauten LIMA. Die alten Drähte habe ich (noch) nicht entfernt. Dazu waren mir die alten Isolierungen in der kalten Garage zu brüchig. Inzwischen habe ih die LIMA auch getestet:
Batteriespannung: 13,84 V
Starttest:
Startzeit: 630 msec
Startspanung: 12,68 V
Ladetest:
Ladespannung im Leerlauf: 14,51V, das liegt im oberen Normalbereich. Mit der alten LIMA wurde der Normalbereich knapp nicht erreicht.
Ladespannung bei erhöhter Drehzahl: 14,6V, liegt ebenfalls im oberen Normalbereich. Dieser Wert wurde auch mit der alten LIMA erreicht
Welligkeit der Diode: 2 mV, liegt an der unteren Grenze des Normalbereichs (super)
Das bedeuteut für mich, dass sich jetzt die Batterie auch beim Fahren mit Licht im unteren Drehzahlbereich nicht entleert.
#8
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Drehstrom-LIMA
04. November 2024, 09:05:17
Fertigmeldung. Die LIMA ist eingebaut und läuft einwandfrei. Lediglich die Verdrahtung habe ich etwas anders gemacht als Gerhard Meyer: ich habe die Innereien des Reglers dringelassen, um ggf. problemlos zurückrüsten zu können. Nachdem ich die Verbindung zum linken Anschluß des Reglers hergestellt hatte, habe ich den Motor gestartet. Alles verhielt sich zunächst wie vorgesehen. Die Kontrollleuchte ging bei etwas erhöhter Drehzal aus, wie gedacht. Aber nach dem Abstellen des Motors leuchtete sie wieder und ließ sich erst durch Abklemmen der Batterie wieder ausschalten. Dabei fiel mir auf, dass beim Abklemmen ein Relais-Klacken aus dem Regler zu hören war. Ich habe ihn geöffnet und gesehen, dass es sich um einen KOntakt am rechten Anschluß handelt, der geschlossen war und sich erst beim Abklemmen der Batterie wieder öffnete. Diesen Kontakt habe ich durch das einfache Überschieben eins Isolators eines normalen Kabelschuhs isoliert und "lahmgelegt". Danach klappte alles wie es sollte, (ich weiß zwar nicht, warum, aber es funktioniert) so dass ich ggf. einach wieder rückrüsten kann (der Originalität zuliebe). Wenn jemand die alte LIMA haben möchte, bitte melden (ich habe 3 Stück, (jeweils 240 Watt).
viele Grüße Kh
#9
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Drehstrom-LIMA
30. Oktober 2024, 22:09:34
Ganz so trivial wie ich zunächst dachte war das Ganze dann doch nicht. Leider lag der hintere Befestigungspunkt der neuen LIMA genau über dem Bolzen des Motordeckels, so daß ich die gesamte LIMA etwas höher legen musste. Dann habe ich eine Gewindestange (8mm) durch die Befestigungslaschen der LIMA gezogen und festgeschraubt (Bild). Die neue LIMA hat eine kleinere Keilriemenscheibe, so daß der Keilriemen trotz der Höhelegung bleiben konnte. Aber:
1. Ich hatte eine falsche Reihenfolge der Montage gewählt; Die neue Querstange behindert das Festschrauben auf dem Motor erheblich. Daher: zuerst die Befestigungsbügel auf den Motor schrauben, dann erst die Gewindestange durchschieben und festschrauben. Das spart Zeit und Frust.
2. Durch den größeren Durhmesser der LIMA rutscht die Feststellschraube soweit nach links, dass sie mit meinen 73 jährigen Fingern fast nicht mehr einzusetzen war. Dieses Gefriemel hat mich volle 2 Stunden genervt, bis ich endlich die 8er Schraube von hinten durch das alte Blech, eine weitere Mutter zur Überwindung der Distanz und in das vorgeschnittene Gewinde der Lima gedreht hatte. Morgen folgt der Elektroanschluß.
#10
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Drehstrom-LIMA
26. Oktober 2024, 09:09:53
Nach längerem Überlegen habe ich mich jetzt für folgene LIMA entschieden:
Hersteller Fa.ATEC,
 ATEC GERMANY 1x Lichtmaschine 14V 70A Kompatibel mit FORD ESCORT Mk4, ESCORT Mk5, ESCORT Mk6, FIESTA Mk2, FIESTA Mk3 ORION Mk1, ORION Mk2, ORION Mk3, LAND ROVER DISCOVERY, RANGE ROVER I, MG MGR V8

Gakauft bei AMAZON für 82,99 €. Die LIMA ist kürzer als die originale, passt aber sonst von der Anordnung der Befestigungspunkte "Plug and play". Die fehlende Distanz werde ich mit enstspechenen Rohren bzw M10er Muttern ausgleichen. Die  Schraubenanschlüsse selbst sind nicht M10, sondern nur M8.Nach dem endgültigen Einbau werde ich Fotos hochladen.
Gruß KH
#11
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Drehstrom-LIMA
24. Juli 2024, 08:41:41
herzlichen Dank, mit dieser Information versuche ich es noch einmal.

Gruß KH
#12
Karosserie und Fahrwerk / Drehstrom-LIMA
22. Juli 2024, 18:43:46
ich habe eine Frage an die Runde der Wissenden: Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Drehstrom-LIMA aus dem Golf I in unsere Barockengel passt. Leider kann mein Dealer nichts damit anfangen und fragt immer nach der HSN/TSN, die ich vom Golf I natürlich nicht habe. Daher meine Frage: hat jemand eine Bestellnummer für solch eine LIMA (Fabrikat ist mir egal, hauptsächlich mehr als 200W) oder wenigstens die HSN/TSN des Golf I?
viele Grüße KH
#13
Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen, ich habe aber sonst keine 2 Ersatzteilnummern gefunden, zumindest nicht in meiner Liste. Auch meine Reparaturanleitung gibt da nichts her. Ich würde das alte und das neue Teil nehmen, zu Jürgen Dettki fahren und das Problem vor Ort mit ihm besprechen. Vielleicht weiß er Rat oder kann im schlimmsten Fall etwas herstellen.
Gruß Kh
#14
meinst Du die in der Ersatzteilliste gelb hervorgehobenen Teile?
#15
Hallo,
von Erfahrung kann man nicht wirklich reden, bin ich doch seit dem Einfüllen nur etwa 100 km gefahren, und das weitgehend geradeaus auf der Autobahn. Das hätte das Lenkgetriebe auch noch trocken geschafft. Jetzt steht das Auto bis auf Weiteres in der Garage. Alllerdings ist es jetzt unter dem Auto trocken. Ich habe folgendes Produkt genommen (von Wagner classic oil):
https://www.classic-oil.com/getriebeoel/getriebefliessfett/283/
viele Grüße KH