Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Peter Koch

#1
DAs Teil habe ich inzwischen gefunden. Keiner ne Idee ob man das auch bei eingebauter Hinterachse machen kann?
#2
Moin,

meine Hinterachse poltert bei schlechten Straßen oder bei mir auf Kopfsteinpflaster. Die Federlaschen sind neu, ich möchte nun die Gummidämpfer (Konushülsen) in den Achstützen tauschen. Teil 122 und 123

Wo bekommt man die her? Gibt es da Nachfertigungen? Und vor allem ist das so einfach möglich



viele Grüße

peter
#3
wollte Dir gerade den Auszug aus der Reparaturanleitung mit anhängen, aber leider ist die zulässige Dateigröße so klein eingestellt das das nicht möglich ist.
In der Reparaturanleitung ist das der Abschnitt B5 "Bremse von grund auf einstellen", hier aber nur speziell auf Bild 12 achten, den Excenter werdet ihr ja nicht verändert haben.
Beim entlüften mit einem Bremsentlüftungsgerät den Druck nicht so hoch. Denk dran, der Vorratsbehälter ist schon etwas älter, nicht das der platzt. Wir haben mit Gerät den niedrigsten Druck genommen der möglich war.

@Admin, die Dateigröße sollte einmal angepasst werden, 1MB ist nicht mehr so ganz zeitgemäß.
#4
hat Deiner die Reibscheiben für die Beläge? Hatte selbes Verhalten nachdem ein "Spezialist" aus dem Nachbarort meine Bremse vorne gemacht hatte. Die Feder holte jedesmal nach dem Bremsen die Beläge zu weit zurück da der Reibwert nicht richtig eingestellt war. Man musste also immer erstmal die Beläge wieder an die Trommel "Pumpen" bevor die fassten. Gibt da so ein Federwerkzeug für, war bei mir falsch eingestellt, also zu locker. Nachdem ich das selber nachgestellt hatte war der effekt mit dem mehrmaligen treten der Bremse wech da die Beläge auch an der Trommel blieben.
Das Entlüften ist eingelich nie ein Problem.
#5
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
04. September 2023, 19:41:50
Moin,
ich habe in meinem 502 eine 70AH Batterie, ist schon viele Jahre drin und funktioniert immer noch einwandfrei. Abklemmen tue ich sie im Oktober und anklemmen wieder im April. Keinerlei Ladegerät wenn der Wagen steht, der Wagen wird aber regelmäßig 1x die Woche oder alle 14 Tage gefahren. Spring auch immer wieder gut an (nach kurzem orgeln). Wenn Deine Batterie ein Ladegerät braucht mess mal nach ob da ein Fehlerstrom in der Verkabelung ist der die Batterie leerlutscht. Da die Wagen keine Elektronik haben darf kein Strom fließen.

viele Grüße
Peter
#6
Hallo Jürgen,
mein Auto steht im Schaufenster daher kann ich leider kein Foto machen wo es eingestellt wird.
ist aber ganz einfach. Motohaube aufmachen, dann ist links der Umlenkhebel für die Handbremse. So ein schwarzes Teil. von Oben wirst Du schon eine Schraube sehen. Habe mal ein Bild der Ersatzteiliste angehängt.

viele Grüße

PeterScreenshot 2022-12-25 131815.jpg

#7
Motor, Getriebe / Antw:Getriebe lekt
06. Oktober 2021, 15:28:11
Moin,
ist ja schon etwas älter der Beitrag aber ja immer aktuell. Hier nun ein kurzes Resumee meiner Getriebeüberholung. Nach Einbau des überholten Getriebes lekte es erneut, allerdings vorne am Gehäusedeckel. Ich habe mich dann mit Herr Pomino in Verbindung gesetzt und das Getriebe ging dann zur Nachbesserung zurück nach ZF. Musste mich um nichts kümmern, wurde abgeholt und wieder zurückgeliefert. Es ist nun seid Herbst 2020 wieder im Wagen zusammen mit dem überholten Motor und läuft einwandfrei. Es ist nun auch trocken, schaltet sauber, wie neu. Die Arbeit und Kulanz von ZF kann ich nur weiterempfehlen.

Grüße  Peter
#8
Motor, Getriebe / Antw:Dichtungssatz
29. September 2021, 14:26:46
Hallo Toni,

hier habe ich meine Kopfdichtung her. Bei den Seitendeckeln solltest Du aber auf keinen Fall die Korkdichtungen verwenden, nach einigen Jahren quellen die raus. (eigene Erfahrung)

https://www.oldtimer-motorenteile.com/?cat=c186_BMW-2600L--61---64-BMW-2600L--61---64.html

bei Nora Anders kannste aber auch mal nachfragen.

viele Grüße  Peter
#9
Suche Ersatzteile / Antw:Suche WAPU
16. Juli 2021, 19:51:37
Hallo Toni,

achte drauf das Du die mit dem grossen Anschluss bekommst. Gibt 2

Grüße  Peter
#10
Motor, Getriebe / Antw:Ventile einstellen
01. Juli 2021, 14:02:25
auch ne gute Idee, aber ich kriege meine Augen nicht soweit auseinander das ich hinten drehen kann und vorne nachschaue ob ich den Punkt erreicht habe.
#11
Motor, Getriebe / Antw:Ventile einstellen
30. Juni 2021, 16:19:57
Moin,

das Ventile einstellen ist ja immer ne langwierige Sache. Samstag ist es wieder dran. Nach jedem Ventil den Verteiler eine 1/4 umdrehung weiter um in Zündfolge die Ventile alle durchzukriegen. Einstellreihenfolge ist ja Zündfolge  1 5 4 8 6 3 7 2

Irgendwie habe ich mal gehört das immer mehrere in Überschneidung sind und man dann ohne den Wagen weiterzuschieben mehrere machen kann.   WEis das jemand? Man spart sich doch ne menge Arbeit.

viele Grüße

Peter
#12
Elektrik / Antw:Kerzenstecker
22. März 2021, 13:21:20
Moin,

such mal bei Ebay-kleinanzeigen. Da war auch einer drin der neue verkaufte. Ich meine um die 10.- Euro. Hatte ich über die Boschnummer gefunden als ich letztes Jahr welche brauchte.

viele Grüße

peter
#13
Hallo,

hier bist Du richtig.

http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3

viele Grüße  Peter
#14
Motor, Getriebe / Antw:Ventilschaftdichtungen
16. März 2021, 12:09:49
Hallo Meidlinger,

ich glauche Du bist mit Deinem "Neuwagen" E65 etwas falsch hier im Forum. Ich kann dir hier das 7er Forum empfehlen, hier geht es um die ganz alten "Kisten"  Da gabs nochkein E
#15
Hallo Gerd,

da muss ich Dir leider widersprechen. Es gibt sehr wohl verschiedenen Drosselklappenunterteile. Die Vergaser wurden bei den verschiedensten Herstellern verwendet und da unterscheiden sich die Unterteile teilweise. Das auffälligste ist der Zwischensteg zwischen den beiden Vergasern, da gab es auch welche ohne (Porsche). An den Drosselklappen sind kleine Auslassbohrungen über die das Gemisch zusätzlich ausstömt. Da gibt es verschiedene, ich habe hier schon 2 verschiedene liegen. Unten am Fuß ist eine Nummer eingeschlagen. Da in den letzten Jahrzehnten viel "gebastelt" wurde sind diese Teile auch bunt durcheinandergewürfelt. Manch einer wundert sich das sein Wagen nicht richtig läuft, daran kann es liegen.
Genau das war Thema in dem Beitrag. Hier wurde auch darum gebeten wenn man noch andere Typen findet diese zu melden.
Eine Überholung des Blocks ist natürlich nicht nötig. Wenn der Verzogen ist ist der wirklich Kernschrott. Aber die Drosselklappenwelle nutzt ab und der Vergaser zieht Falschluft. Merkt man wenn man an der Welle wackelt oder Bremsenreiniger ransprüht. Wenn die wackelt hat die Spiel. Kann man ausbuchsen lassen.

Meine MB Vergaser habe ich bei Küppers machen lassen, teuer aber gute Arbeit.  Waren aber Solex 32 PAIAT, die sind icht ohne. Die Unterteile vom NDIX wollen die aber nicht ausbuchsen, Sie würdne nur ganze Vergaser überholen. Kleinkram haben die anschienend nicht nötig. Habe dann bei Vergaserbob angerufen, der macht auch Kleinkram. Habe dort schon 326 Vergaser überholen lassen, Arbeit war auch gut.

viele Grüße

Peter