Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#31
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
Letzter Beitrag von Kielmann Wilhelm - 02. Oktober 2023, 09:07:59
Hallo Paul,

Fotos mit einer höheren Auslösung ermöglichen das Reinzoomen und damit die Sichtung von Details, die manchmal wichtig sind - auch und gerade an kleinen Bildschirmen wie bei Handys oder Tablets.

Allerdings wird die Auflösung von Handy-Fotos - und damit die Dateigröße - auch immer höher, so dass auch aus praktischen Gründen eine Begrenzung sinnvoll ist. Ich empfehle hier das Programm verkleinerer.exe zum kostenlosen Download, bei dem man auf einen Satz alle Bilder in einem Ordner auf eine eingestellte Größe reduzieren kann. Die ursprünglichen Bilder bleiben erhalten, die verkleinerten automatisch in einem Unterordner abgelegt.

Aber nur 1 MB erscheint mir in der heutigen Zeit bei den hohen Übertragungsraten und Speicherkapazitäten schon ein bisschen aus der Zeit gefallen.
#32
Plauderecke / Kofferraum Schloß blockiert
Letzter Beitrag von Wilhelm - 01. Oktober 2023, 16:41:09
Liebe V8-Freunde, bin ziemlich verzweifelt, denn mein Kofferraum-Schloß verhindert die Öffnung des Kofferraumes. Wer kann mir mit Empfehlungen oder eventuell sogar mit Bildern von der Innenseite des Kofferraum-Deckels aushelfen?
1000 Dank für die Unterstützung,

Alexis
#33
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Türfeststeller(-Bremse) F...
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 21. September 2023, 20:49:56
Hallo Karl-Heinz,
ich kenne die Barockengel zu wenig, aber ich denke die Technik ist gleich. (Mein Bertone hat nur vorne Türen)😏

Ich denke die Türe musst Du nicht ausbauen, nur Innenverkleidung abbauen.

Gruss
Paul
#34
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Türfeststeller(-Bremse) F...
Letzter Beitrag von BMW 502 - 21. September 2023, 20:10:31
Hallo Paul,
ist die Technik bei den Vorder- und Hintertüren identisch? Bei den hinteren Türen sieht man den Feststeller unter der Tür wie auf deinem 2. Foto, da könnte auch die Rolle abgenutzt sein. Hier hätte ich noch Ersatz, aber der Ausbau der Tür ist sehr aufwendig.
Grüße
Karl-Heinz
#35
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Türfeststeller(-Bremse) F...
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 21. September 2023, 20:02:39
Hallo Karl-Heinz,
einstellen kann man da nichts. Entweder ist der Bolzen lose oder die Feder gebrochen. Siehe Fotos.
Türe öffnen und Ausbauen, dann siehst Du was defekt ist.

Viele Grüsse
Paul
#36
Karosserie und Fahrwerk / Türfeststeller(-Bremse) Fahrer...
Letzter Beitrag von BMW 502 - 21. September 2023, 16:35:56
Hallo liebe V8-Freunde,
die Türbremse an der Fahrertür meiner 502-Limousine funktioniert nicht mehr. Der schleichende Prozess hat sich über längere Zeit bereits angekündigt.
Weiß jemand, ob man hier etwas nachjustieren oder einstellen kann?
Vielen Dank.
Karl-Heinz
#37
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 07. September 2023, 22:46:03
Die Dateigrösse ist extra auf 1000 KB beschränkt. Der Bildschirm kann so hohe Auflösungen sowieso nicht darstellen. Diese hohen Auflösungen sind nur für Posterdruck. Auf einem Tablett oder Smartphone sind zu grosse Bilder eher lästig und man muss scrollen. Dazu kommt die hohe Übertragszeit für zu grosse Bilder. Nicht jeder hat eine unbegrenzte Flatrate und möchte ev. Beiträge auch unterwegs anschauen.
#38
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
Letzter Beitrag von BMW 502 - 07. September 2023, 21:18:16
 Nachtrag:
Ein Foto habe ich verkleinern können.
KH
#39
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
Letzter Beitrag von BMW 502 - 07. September 2023, 21:06:56
Hallo Jan Walsoe,

in den damaligen Wartungsplänen (siehe Foto) wurde für unsere Fahrzeuge eine Batterie 12 V / 56 A empfohlen.
Genau diese Batterie verwende ich auch heute noch, Marke VARTA. Ich schließe bei jeder Gelegenheit, sobald das Fahrzeug für mehrere Tage steht oder natürlich im Winter für längere Zeit nicht bewegt wird, das Ladegerät CTEK Multi XS 3600 an. Hat damals 69,--€ gekostet und sorgt dafür, dass die Batterie ständig "in Bewegung bleibt", auf keinen Fall entladen wird.
Batterieprobleme kenne ich daher nicht, Startprobleme aber schon, die aber nicht von der Batterie kommen.
Allerdings haben die Batterien heute nicht mehr die Lebensdauer wie früher, weshalb ich schon zu einer hochwertigeren Marke rate. Viele Oldtimerfreunde verwenden ja auch die Batterien im schwarzen nostalgischen Outfit. Es würde mich mal interessieren, wer hier seine Erfahrungen diesbezüglich preisgibt.
Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S.: Leider klappt es nicht, Fotos/Dateien hochzuladen, weil diese größer als 0,9 MB sind. Meine Frage(Bitte) an Paul Häfeli: Kann diese Größe nicht erweitert werden??

#40
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
Letzter Beitrag von khs - 05. September 2023, 09:03:11
Hallo,
70Ah (mit entsprechender Stromstärkenverträglichkeit) sind ok. Da geht die Batterie nicht gleich in die Knie, wenn ein hoher Startstrom gezogen wird.
Wenn man regelmäßig in relativ kurzen Abständen startet ist das wie ein "Refreshing" der Plattenoberflächen. Das ist gut für die Akku-Lebensdauer.
Etwas anderes ist es bei "echter" Winterpause (oder länger...). Das tut dem Akku nicht gut (könnte ich erklären - dazu fehlt mir aber hier der Platz - und die Zeit).
Deshalb halte ich meine Akkus (bei mir stehen ein paar Oldtimer in der Remise) mit den besagten kleinen Ladegeräten bei Laune. Das ist billiger als ständig neu Akkus zu kaufen - und das Auto ist stets startbereit. Und belastet den Motor weniger als ständiger Kaltstart (Verschleiß!!!) und Kurzlauf (Verbrennungsrückstände im Öl!!!).
Meine Batterien "brauche" keine Ladegeräte, sondern ich mache das, um deren Lebensdauer zu erhalten/verlängern. Und vor allem bewahren sie die Akkus vor einer - tödlichen - Tiefentladung. Das hat nichts mit Strom ziehender Elektronik zu tun (was allerdings bei einigen meiner Oldtimer zutrifft...), sondern mit Physik/Chemie.
Nicht jeder fährt seine Oldtimer regelmäßig bei Eis und Schnee. Bei mir herrscht diesbezüglich (weitgehend - ich bin auch schon die Histo-Monte und andere Winter-Rallys gefahren) Winterruhe. Wie bei den meisten.
MfG
KS