Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 19. Dezember 2024, 17:59:00
das alte was drin war war auf jeden Fall ziemlich alt. Es war eine Korkdichtung am Lagerkäfig. Habe mir jetzt das 69,8 bestellt und werde mein Glück mal versuchen. Sind ja nur 30.- für ein Kreuzgelenk. Entweder es klappt oder Lehrgeld. Werde berichten.
Die dicke Welle war tatsächlich bei einem Schlachtauto mit angeflanschtem GEtriebe bei. Zur Not hole ich mir das die Sprengringe raus, einer fehlt mir ja.
#12
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 19. Dezember 2024, 14:36:19
Die dicke Kardanwelle ist für angeflanschte Getriebe, wie beim Bertone und 3200 S. Bei mir passt aber jedenfalls das Kreuzgelenk von einer dünnen Kardanwellen, die wir von einem älteren Barockengeln zu Hause hatten.
Vielleicht haben ältere Barockengel kleinere Kreuzgelenke?
Auf die schnelle habe ich auch nur Kreuzgelenke mit 26 und 69,8 gefunden, vielleicht passen die? Wäre auf beiden Seiten nur 0,25mm.
#13
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 18. Dezember 2024, 18:37:26
Top Video, Kreuzgelenk ist draussen. Nur 1 Sprengring ist gebrochen, die waren von Lack vollkommen verklebt. Mein gelenk hat auch 26mm  aber 69,3 habs mehrfach gemessen, auch im Gelenk. Nu geht die Suche los. Es schein wohl doch verschiedenen Kardanwellen zu geben. Habe hier in einem Schlachtauto BMW502 noch eine Kardanwelle liegen die ist in der Mitte deutlich dicker wie meine.
Hast Du ne Idee wo man noch Kreuzgelenke nach Maß bekommt? Google hat mir nich nichts ausgespuckt.
#14
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 17. Dezember 2024, 21:13:52
Hallo Peter,
ich habe die Maße von einem alten, originalen Kreuzgelenk abgemessen.
Bei der Montage haben wir uns an diesem Video orientiert, allerdings haben wir das Gelenk nicht herausgeschlagen, sondern mit dem Schraubstock herausgedrückt.
Das neue Gelenk hat keine Schmiernippel.

#15
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 17. Dezember 2024, 18:22:28
Hallo Stefan,
danke für die Info. Dann kommt man ja weiter. Wie hast Du das alte Gelenk rausbekommen? War das Originalmaß des alten Gelenkes bekannt oder hast Du das abgemessen. Sind da auch Schmiernippel dran?
viele Grüße  Peter
#16
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 17. Dezember 2024, 13:25:45
Gratuliere!
Ich kenne das nur zu gut, ich habe in meinen Bertone auch 7 Jahre investiert.
Schön, dass du durchgehalten hast.
#17
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 17. Dezember 2024, 13:03:56
Beim 502 sind die gleichen Kreuzgelenke verbaut wie beim Bertone.
Ich fahre seit über 10tkm problem- und wartungsfrei mit den "Blueprint ADK83903" Kreuzgelenken für den Suzuki Vitara. Diese passen genau, nur musste ich die originalen, alten Sicherungsringe (Sperrringe) verwenden, da die beigelegten etwas dünner sind.



#18
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg - ...
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 10. Dezember 2024, 22:26:46
Er fährt!!! Getriebe schaltet gut. Komisches Gefühl. Schaukelt ganz schön. Eine Zeitreise. Diese ersten Kilometer werde ich nie vergessen. Ich war an diesem Samstag nach den letzten Arbeiten schon völlig am Ende. Dann die Ausfahrt erst im Hof, dann ins Dorf, dann um das Dorf. Habe ihn noch oft abgewürgt. Hat beim Anfahren nicht das gewohnte Drehmoment von 400 Nm. Gas geben, warten, dann erst von Kupplung.

Laufe jetzt ab zu um das Auto herum und denke: War das eine Arbeit... aus 2 Motoren mach eins, Schiebedach, Türen, Himmel einkleben, Sitze aufmöbeln mit eigenem Werkzeug für die Federn der Armlehnen, Kopfstützen nachrüsten, Elektrik mit Sucher der eigenen Fehler, Armaturenbrett, die SCHEIBEN!, Teppiche.

Ging nur mit Hilfe bei Motor, Karosserie, Lack, Bremshilfe, Zündschloss und Tipps, Tipps, Tipps. Und vielen Teilen.

Eigentlich war das Projekt unmenschlich. Es gab außer Familie und meiner bereits motzenden Frau NICHTS anderes. Kein Fernsehen, Freunde vertrösten, etwas Sport. Einige Wochen nach Feierabend um 18:00 im Auto essen, 19 Uhr Werkstatt bis 23.00, dann 7 h seligster Schlaf. Tag für Tag. Nervig war nur die Kirchturmuhr im Dorf, deren stoischer 1/4-Stunden-Schlag mich antworten lies: "die Zeit verfliegt". Wie verrückt muss man sein?. - Gruß an alle.

#19
Motor, Getriebe / Kardanwelle Kreuzgelenke tausc...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 08. Dezember 2024, 18:08:38
Moin,

ich habe bei meiner Kardanwelle vom 502 festgestellt das beide Kreuzgelenke spiel haben. Bekommt man die Kreuzgelenke und Nadellager noch? In der Ersatzteilliste sind auch keinerlei Teilenummern und Maße auch von den Simmerringen und Nadellagern angegeben. Bevor ich die Welle zum Instandsetzer schicke will ich mir sicher sein das man die Teile noch bekommen.

viele Grüße  Peter
#20
Biete Fahrzeuge / Antw:Verkaufe BMW 501 V 8 2,6 ...
Letzter Beitrag von Bickel Reinhard - 05. Dezember 2024, 17:49:38
Fahrzeugpreis auf € 36.500 reduziert. 05.12.24

Einige Ersatzteile werden mit dem Fahrzeug mit gegeben sofern erwünscht. Meine Inserat und die Kontaktdaten dürfen  gerne weiter gegeben werden

Gruß ReBi