BMW-V8-Club Forum

Allgemeines => Mitglieder und Ihre Fahrzeuge => Thema gestartet von: Vervielv8 am 17. Oktober 2018, 23:30:37

Titel: 3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 17. Oktober 2018, 23:30:37
 Liebe BMW V8-ler,

bin frischer Besitzer eines BMW 3,2 SUPER, 160 PS, Bj. 62. Kurze Vorstellung von mir und dem V8.  Bin Chemieingenieur (Verfahrenstechnik), arbeite im Vertrieb für Umwelttechnik und bin in ganz Deutschland unterwegs.

Hatte während Studium einen Audi 80 am Laufen gehalten, alles selber gemacht. Später Geschäftswagen, schön entspannt alles in die Werkstatt gegeben. Habe das Schrauben vermisst und mir mit 40 einen RO 80 des letzten Baujahres gekauft, weil hier mit der Wankeltechnik eine kaum besetzte Nische war. Habe fast alles über NSU-Wankel gelernt, siehe meinen Film über Motorrevision auf meinem FB. Ausgefallene Motoren begeistern mich. Jetzt mit fast 50 neues Projekt gesucht.  Der RO 80 ist kein Oldtimer, noch zu jung. Viele Oldtimer sind mir zu schwach motorisiert, ist auch keine Stärke des NSU RO 80.

Antikes begleitet mich seit Jugend, bei mir alles Original, Patina erhalten. Zweckentfremdung von Antikem ist für mich rustikaler Kitsch.

Dann kam die Gelegenheit zu zwei BMW V8. Habe mich in die beiden Autos verliebt, dann mit mir gerungen, gekauft, es platzte der Deal, rechtliches Geplänkel, dann neuer Deal, mittels Gutachter über den Wert geeinigt, bekam Empfehlungen wie KAUFE  und KAUFE NICHT. Schließlich diesen nicht fahrbereiten gekauft. Entscheidend war der relativ gute Zustand, der große Motor, später technischer Stand mit Scheibenbremsen,  unverbastelt, alles komplett. Habe noch immer Respekt vor dem Projekt, sicher noch kein Geld kaputt gemacht, verkaufen geht immer. Idee des Vorgehens:
Ganz ruhig angehen, Sohn wurde 18 und braucht auch Unterstützung beim Schrauben am ersten Auto. Tochter ist 16, da kommt das noch. Parallel die Technik vom V8 lernen.
•   Bremsenrevision
•   Motor zum Leben erwecken, der lief schon mal kurz nach 40 Jahren, habe den Vorbesitzer, einen KFZ-Meister deswegen gescholten.
•   Jetzt mobil?
•   Unterboden schweißen
•   Erst TÜV oder Motorrevision?
•   Blech, Stahl, Teile, Lack, Stoff und Chrom  soweit wie möglich erhalten.

Anbei Bilder vom Fundzustand.

Gruß
Vervielv8
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 18. Oktober 2018, 22:16:38
Hallo,
sauber sieht's so aus.
Gruß

Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: BMW 502 am 18. Oktober 2018, 23:11:58
Viel Spaß bei der Restauration.
Warum ist der RO 80 kein Oldtimer?
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: hohi am 19. Oktober 2018, 12:49:44
-------natürlich ist der RO 80 ein Oldtimer, meine haben H-Kennzeichen.
Es glaubt eben fast keiner daß die schon über 50 Jahre alt sind. Die Form und Technik war 50 Jahre voraus.
Günter
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 21. Oktober 2018, 19:37:19
Hallo,
Siehe anbei, der NSU RO 80 fällt kaum auf zwischen den beiden neueren. Auch erstaunlich, dass zwischen BMW 502 und NSU RO 80 nur 3 Jahre liegen.
Gruß
Vervielv8

Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 01. August 2023, 16:36:15
Hallo,
Fast 5 Jahre schon...
Auto war zu rostig, hat neuen Lack, Türen sind wieder komplett, Türrahmen wie neu, Scheibenkurbel geht gut.
Haube und Kofferraum ersetzt, schliessen sauber.
Aufbau durch Abschauen der anderen Seite, andere Seite war Vorlage - wer das Auto komplett entrostet hat keine Vorlage mehr.
Motor überholt, Zylinderköpfe waren rissig, aus Industriemotor verwendet. Habe noch Matching Numbers.
Hoffentlich zickt nicht noch das Getriebe oder die Achsen.
Ist das Projekt schwierig? - Klar! Geht nur gut vernetzt mit Kontakten zu Leidgenossen. Gabe es Überraschungen? - Nur Überraschungen. Barockengel klingt zu niedlich. Eher: Die Götter strafen den, dessen Wünsche Sie erfüllen.
Will endlich fahren. Erst noch der Himmel und dann die Elektrik....
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg - er fährt
Beitrag von: Vervielv8 am 10. Dezember 2024, 22:26:46
Er fährt!!! Getriebe schaltet gut. Komisches Gefühl. Schaukelt ganz schön. Eine Zeitreise. Diese ersten Kilometer werde ich nie vergessen. Ich war an diesem Samstag spätnachmittag nach den letzten Arbeiten körperlich und geistig schon völlig am Ende. Dann die Ausfahrt erst im Hof, dann ins Dorf, dann um das Dorf. Habe ihn noch oft abgewürgt. Hat beim Anfahren nicht das gewohnte Drehmoment von 400 Nm. Gas geben, warten, dann erst von Kupplung.

Laufe jetzt ab zu um das Auto herum und denke: War das eine Arbeit... aus 2 Motoren mach eins, Schiebedach, Türen, Himmel einkleben, Sitze aufmöbeln mit eigenem Werkzeug für die Federn der Armlehnen, Kopfstützen nachrüsten, Elektrik mit Sucher der eigenen Fehler, Armaturenbrett, die SCHEIBEN!, Teppiche.

Ging nur mit Hilfe bei Motor, Karosserie, Lack, Bremshilfe, Zündschloss und Tipps, Tipps, Tipps. Und vielen Teilen.

Eigentlich war das Projekt unmenschlich. Es gab außer Familie und meiner bereits motzenden Frau NICHTS anderes. Kein Fernsehen, Freunde vertrösten, etwas Sport. Einige Wochen nach Feierabend um 18:00 im Auto essen, 19 Uhr Werkstatt bis 23.00, dann 7 h seligster Schlaf. Tag für Tag. Nervig war nur die Kirchturmuhr im Dorf, deren stoischer 1/4-Stunden-Schlag mich antworten lies: "die Zeit verfliegt". Wie verrückt muss man sein?. - Gruß an alle.

Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Stefan Wallenko am 17. Dezember 2024, 13:25:45
Gratuliere!
Ich kenne das nur zu gut, ich habe in meinen Bertone auch 7 Jahre investiert.
Schön, dass du durchgehalten hast.
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: BMW 502 am 22. Dezember 2024, 19:34:55
Gratuliere, schreib doch einen Bericht mit Fotos für das V8-Journal, ist bestimmt interessant und sehr unterhaltsam. Toll dass Du im Winter die Probefahrt unternimmst. Mein Wagen wartet zugedeckt auf das Frühjahr.
P.S.: Deine Fotos sehe ich hier nicht
 
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 03. Mai 2025, 11:48:52
Im April 2025 TÜV ohne Mängel und Oldtimergutachten mit 2+, der Wert sei 50 k€.
Auto läuft gut, alles trocken. Fahren macht Spaß. Hier noch Fotos



Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 03. Mai 2025, 12:44:36
Hier noch die Tiefpunkte, denn so schlimm sah es zunächst nicht aus.
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 03. Mai 2025, 16:00:01
Hier noch mein NSU RO 80. Außergewöhnliche Motoren sind mein Interesse.
Auch der RO 80 läuft dank den alten Spezialisten. Nur sehr erfahrene Experten können den Motor gut überholen.
Daher habe ich einen Film erstellt über die Revision des Wankelmotors. Nach Bastellanleitung und ohne die Tricks kann kein Wankelmotor überholt werden. 
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 03. Mai 2025, 16:09:07
Alles fing hier an. Ohne Absicht. Wegen zwei NSU RO 80 kam ich in die Halle.
Dann sah ich zwei Barockengel. Ich hatte das Gefühl, dieser weiße Barockengel ist ein Schnäppchen und einmalig, weil unverbastelt und schöne Ausstattung.  Würde ich das wieder tun? Nein sagt Engel auf Schulter rechts und  JA sagt Teufel auf Schulter links.
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Kielmann Wilhelm am 12. Juli 2025, 00:23:27
Hallo Vervielv8,

interessehalber: Hast du die Torsionsstäbe von der Drehstabfederung rausgemacht?

Zitat von: Vervielv8 am 10. Dezember 2024, 22:26:46Komisches Gefühl. Schaukelt ganz schön.
Hast du noch die original-Teleskopstoßdämpfer drin? Da ist Hydrauliköl drin. Hast du die auch überholt?
Vielleicht liegt es daran?
(Die Drehstäbe haben aber nichts mit dem Schaukeln zu tun)

Liebe Grüße
Willi
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 14. Oktober 2025, 00:35:24
Hallo,

das Auto fährt gut. Stoßdämpfer sind original, die Drehstäbe hatten wir NICHT draußen.
Weil der HBZ wohl doch keine Bohrungen, kein Bodenventil hatte, wurden die Bremsen zu heiß. Das Fett kam schon aus dem Radlager links. Ich hatte also noch die vorderen Radlager getauscht, den richtigen HBZ verbaut, neue Bremsscheiben und nochmal die Bremssattel-Kolben überholt. Jetzt rollt er frei, bremst richtig und nichts wird heiss.

Wer Radlager tauscht, der braucht eine Beschreibung mit dem  links/rechts Gewinde und dem 2-mm-Stift in der Feder. Ohne Hinweise wird das nichts. Ich musste mir trotzdem einen 2-mm-Stift  nachfertigen. 

Trotzdem ist der Spritverbrauch noch zu hoch. Die Vergaser sind blitz/blank, aber mit alten Schwimmernadelventilen. Ich werde wohl schnellstens die Schwimmernadelventile tauschen.

Gruß
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 14. Oktober 2025, 00:55:26
diese Unfallfotos hatte ich zufällig gesehen, dann auf Anfrage vom Heimatverein Elmshorn erhalten.

Was sagt die Runde Scheibe der Türe ohne Dreiecksfenster über den Hersteller des Cabrios?

Dass der Sicherheitsgurt aus der Wagentüre hängt, ist ein Hinweise, warum die Frontscheibe nicht vom Fahrer eingeschlagen wurde. Leider bisher keine Informationen zum Unfall. Im Bild steht noch ein Beamter, es war wohl kein großer Unfall.

Ein Bub im Bild hat noch kurze Hosen, aber der Fahrer wollte geschlossen fahren. Die Heizung war ja auch nicht die beste ;-).

Ich verstehe nicht, warum noch heute Bäume so nah an die Straßen gebaut werden. Und in den Innenstädten werden zu wenige kühlende Bäume gepflanzt.
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Kielmann Wilhelm am 15. Oktober 2025, 12:28:00
Na, vergnügungssteuerpflichtig für den Fahrer war das sicher nicht.

Interessant, dass die Scheibe trotzdem aus der Gummidichtung rausgesprungen ist.
Mein Vater hatte mit seinem 502L BJ 1959 im April 1972 nach Aquaplaning in einer S-Kurve unfreiwillig mit einem nagelneuen Mittelspannungstrafohäuschen aus Fertigbeton Bekanntschaft gemacht, das erst 14 Tage vorher auf einer freien Wiese aufgestellt wurde (der Teufel ist ein Eichkätzchen).
Frontal auf die spitze Ecke. Dem Trafohäuschen hat es nicht viel gemacht, ein paar kleinere Abplatzungen an der besagten Ecke, die man dort heute nach 53 Jahren noch sehen kann. Sogar die Baugrube des Fundaments war noch offen, wo der Barockengel dann hineinsank. 

Das Auto? Totalschaden. Sicherheitsgurt? Keiner.

Mein Vater stemmte sich beim Unfall so in das Lenkrad, dass bei den beiden Händen der Gußring innerhalb des Bakelits herausbrach. Er flog mit seinem Kopf trotzdem gegen die Windschutzscheibe. Im Verbundglas (damals schon!) war ein Abdruck mit feinen Rissen in Form einer Spinnwebe zu sehen. Interessanterweise war die Scheibe aber dringeblieben. Die A-Säule blieb also stabil - im Gegensatz zu dem Foto hier. Vorne war damals alles platt - Knautschzone.

Habe mir ein paar Tage später mit meiner Mutter das Auto auf dem Schrottplatz angesehen, hatte aber leider noch keinen eigenen Fotoapparat. Vor ein paar Jahren habe ich beim Durchsehen alter Unterlagen sogar noch die Rechnung vom Abschleppdienst gefunden.

Ich war damals 7 1/2 Jahre alt, aber mein Vater war gottseidank allein im Auto. Die Agfa-Pocket mit dem roten Sensorpunkt bekam ich erst zum 9. Geburtstag von meinem Taufpaten im Augúst 1973. Die habe ich heute noch... Die einlegbaren Filmkassetten gibt es aber glaube ich nicht mehr zu kaufen.

Ansonsten: 5 Rippen ab, Lunge gequetscht, Leber von einer gebrochenen Rippe angeritzt. Er konnte noch selbst aussteigen und in ein benachbartes Café laufen, um dort ein Taxi zu rufen. Erst mal nach Hause...
Danach Hausbesuch vom Hausarzt, der holte den Rettungswagen. Vorher musste man natürlich erst im Besein des Arztes noch eine rauchen (natürlich Rothändle, der Doktor hat's erlaubt!), so dass beim Husten das Blut aus der Lunge kam. So war das damals. 3 Wochen Krankenhaus, er musste ein Jahr im Sitzen schlafen wegen den Rippen. Damals, nicht mal 30 Jahre nach dem Krieg, sprach man übrigens noch nicht von einer Schwerverletzung.

Meinen Vater und den 502 sieht man übrigens auf meinem Profilfoto. Ein paar Monate vor dem Unfall. Das Ganze passierte im schönen Oberammergau in den Alpen, wo wir damals wohnten. Daher auch der viele Schnee auf dem Foto.

Temporae mutantur!


Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 02. November 2025, 13:36:58
Wem die Bilder zum Unfall fehlen, der kann sich Unfallvideos auf horriblevideos dot c o m anschauen. Webpage in Browser eingeben, Suchmaschinen haben die Seite gesperrt. Achtung, verstörend und blutig. Temporae mutantur? Die Zeiten ändern sich scheinbar nicht überall auf der Welt. Arme Unfallopfer. Fahrt bitte vorsichtig. Risiko lohnt sich nicht.

Gebe gerne Tipps zu  Automatikgurten und Kopfstützen vorn aus E9 mit Haltern aus dem /8.