Hallo zusammen,
interessehalber habe ich mal über KI (ChatGPT) nach Möglichkeiten gefragt, unsere Barockengel auf LED-Scheinwerfer umzurüsten. Ziel war, Scheinwerfer mit möglichst gleicher Optik zu finden. Daher habe ich auf Tagfahrlicht (DLR) verzichtet, weil dies in den auf dem Markt angebotenen LED-Scheinwerfern deutlich sichtbar wäre. Zum Thema Tagfahrlicht gab es vor ein paar Jahren auch mal einen Artikel im Clubjournal.
Vorab: Nur der Ersatz der Bilux-R2 Leuchtmittel durch LED-Leuchtmittel ist rechtlich nicht möglich.
Chat GPT schreibt:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ist der Ersatz der Bilux R2 (P45t) durch LED-Leuchtmittel im BMW 502 möglich?
1. Technisch
🔧 Ja, mit Einschränkungen.
Es existieren mittlerweile einige LED-Retrofit-Leuchtmittel mit P45t-Sockel, die mechanisch in Bilux-R2-Scheinwerfer passen. Diese ersetzen 1:1 die Glühwendel der Bilux-Lampe – z. B.:
Philips Ultinon Pro6000 LED P45t (nicht freigegeben)
Osram Night Breaker LED R2 / Bilux (nur für wenige Fahrzeuge zugelassen)
Aber:
Der BMW 502 besitzt keine moderne Streuscheibe und keine exakt geregelte Reflektorgeometrie für LED-Lichtquellen.
Bei LED-Leuchtmitteln muss der Lichtpunkt (Filament-Ersatz) millimetergenau mit dem Fokus des Reflektors übereinstimmen. Das klappt in Oldtimer-Reflektoren oft nicht zuverlässig → Gefahr: Blendung / kein definiertes Lichtbild.
2. Rechtlich
❌ Nein, für den 502 nicht erlaubt.
Die Zulassung von LED-Retrofit-Leuchtmitteln (nach §22a StVZO) ist in Deutschland an eine fahrzeugspezifische Genehmigung (Allgemeine Bauartgenehmigung – ABG) gebunden.
Diese ist bei Bilux/P45t-Fassungen in klassischen Fahrzeugen nahezu ausgeschlossen, da es keine ABG für den BMW 502 gibt
Die Reflektorgeometrie nicht auf LED ausgelegt ist
Ohne ABG = keine Betriebserlaubnis → Erlöschen gemäß §19(2) StVZO
🔄 Fazit
Technisch einsetzbar: Teilweise – mit Passproblemen und Streubildrisiken
Zugelassen / legal: ❌ Nein – keine ABG für den BMW 502 mit R2/P45t
Alternative: ✅ Nur mit vollständigem Scheinwerfertausch (z. B. Holley RetroBright mit ECE) und ggf. §21-Abnahme
✅ Empfehlung
Verzichte auf den bloßen Leuchtmitteltausch bei Bilux-R2 und wechsle gleich auf vollständig ECE-zugelassene Komplettscheinwerfer, wie du sie für den 502 bereits ausgesucht hast – sie sind deutlich heller, legal nach §21 eintragbar und sicherer.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Dann wollte ich wissen, ob es die unteren, äußeren, im Kotflügel integrierten Scheinwerfer im 502 nur als Nebelscheinwerfer gab oder diese auch als Fernlichtvariante ausgeliefert wurden:
Interessante Antwort Chat GPT hierauf:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Gab es die in den Kotflügeln integrierten Leuchten auch als Fernlichtscheinwerfer?
Ja, in seltenen Fällen wurden die im Kotflügel integrierten Zusatzscheinwerfer beim BMW 502 nicht als Nebelscheinwerfer, sondern als zusätzliche Fernscheinwerfer ausgeführt – allerdings war das nicht die Regelausstattung, sondern:
🔧 Sonderausstattung oder nachträgliche Umrüstung auf Fernlicht
📌 Konkrete Fälle:
Einige späte Modelle des BMW 502 V8, v. a. mit 140 PS (3.2 Super) oder Behörden-/Exportausführungen (z. B. für Polizei, Ministerien, Schweiz, USA), hatten eine Ausstattung mit vier Fernlichtquellen:
Zwei Bilux-Hauptscheinwerfer (innen)
Zwei zusätzliche Fernlichtscheinwerfer (außen im Kotflügel)
In diesen Fällen dienten die äußeren Scheinwerfer nicht dem Nebellicht, sondern der Aufhellung der Fernlichtreichweite – z. B. auf Landstraßen ohne Gegenverkehr oder in bergigem Gelände.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Nun zu den Möglichkeiten der Umrüstung. Ich habe hier interessehalber nach der Version mit in den unteren Kotflügeln integrierten Fernlichtscheinwerfern als Zusatz zu den normalen Bi-Lux-Hauptscheinwerfern gefragt, sodass beim Fernlicht vier Scheinwerfer leuchten. Je nach Verkabelung könnte man die unteren umgerüsteten Leuchten trotzdem auch als Nebelscheinwerfer statt als Fernlicht nutzen.
Hierzu schreibt ChatGPT:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
LED-Umrüstung für BMW 502 V8 (Bj. 1960) mit Holley RetroBright 7″ und 5,75″ LED-Scheinwerfern
✅ Ziel
Zugelassene LED-Umrüstung der Frontscheinwerfer des BMW 502 V8 (Baujahr 1960), unter Beibehaltung des klassischen Looks ohne Tagfahrlicht (DRL). Ziel ist eine deutliche Verbesserung der Lichtausbeute bei möglichst originalgetreuer Optik.
Verwendete Scheinwerfermodelle
● Hauptscheinwerfer (Kombiniert oder getrennt)
Innen (Abblend- + Fernlicht, 7"): Holley RetroBright LFRB135 (Bi-Beam)
Außen bzw. Zusatzscheinwerfer (nur Fernlicht, 5,75"): Holley RetroBright LFRB126
Lichtfarbe: 3.000 K ("Classic White")
Lichtleistung: ca. 2.000 lm (Low), 3.000 lm (High)
Optik: Klassisch rund, Sealed Beam Design, ohne DRL (Tagfahrlicht)
Zulassung: ECE-geprüft
Eintragung: §21 StVZO-Abnahme erforderlich
Bezugsquelle: gooze.com
Preisübersicht (EU, inkl. Versand & MwSt)
Innen (Bi-Beam, 7") LFRB135 ≈239 € pro Stück
Außen (High-Beam, 5,75") LFRB126 ≈ 239 € pro Stück
Gesamt 956 €
Anschluss / Elektrik:
Pin - Funktion - Kabelfarbe (typisch)
Pin 1 - Masse - Braun / Schwarz
Pin 2 - Abblendlicht - Weiß / Gelb
Pin 3 - Fernlicht - Weiß / Blau
LFRB135: nutzt alle drei Pins
LFRB126: nutzt nur Pin 1 + Pin 3
Standard-H4-Stecker verwendbar
Scheinwerfereinstellung:
Fahrzeug auf ebene Fläche stellen, 5–10 m vor eine Wand
Scheinwerferachse auf Wand markieren
Abblendlicht-Hell-Dunkel-Grenze: ca. 1 % Gefälle (z. B. 5 cm bei 5 m)
Fernlicht symmetrisch justieren
Rechtliche Hinweise
ECE-Zulassung vorhanden (auf dem Gehäuse erkennbar)
Einzelabnahme nach §21 StVZO erforderlich, da Oldtimer
Lichtbild, Abstrahlcharakteristik und Optik entsprechen weitgehend dem Original
Empfehlung: Abstimmung mit Prüfstelle (z. B. TÜV, DEKRA) vor Einbau
Fazit
Die Kombination aus LFRB135 (innen, 7") und LFRB126 (außen, 5,75") bietet eine hervorragende Lichtausbeute im authentischen Stil der 50er-/60er-Jahre. Die Nachrüstung ist mit ECE-zugelassenen Komponenten realisierbar. Für den BMW 502 ist eine Einzelabnahme erforderlich.
Gesamtkosten: ca. 956 € inkl. Versand innerhalb der EU
Fernlicht (5,75"): https://www.gooze.com/Retrobright-Led.-Hi-Beam-Only.-5.75-Round/HRB-LFRB146
Bi-Licht (7"): https://www.gooze.com/8346/lfrb135-retrobright/retrobright-led-forward-facing-7-round
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ich habe noch die Zusatzfrage gestellt, ob unsere vorhandenen Chromringe zu den Scheinwerfern passen und sich die Höhe des Abblendlichts tief genug einstellen lässt, da die Originalscheinwerfer leicht geneigt sind.
Antwort ChatGPT:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
1. Passform in den originalen Chromringen
Die 7″ RetroBright Scheinwerfer (Bi-Beam) haben standardmäßige Abmessungen eines 7″-Sealed-Beam und lassen sich normal in klassische Chromringe einsetzen – vorausgesetzt, die Ringe sind nicht zu eng gefertigt.
Bei Bedarf kann man die Befestigungsklammern nachjustieren oder geringfügig nachformen – das verursacht kein optisches Hindernis.
⚙️ 2. Neigung / Ausrichtung der inneren Scheinwerfer
Beim Serien-502 sind die inneren Scheinwerfer leicht schräg nach innen geneigt – das ist werksseitig so zur Streuung nach rechts oben.
Die Neigung ist optisch ca. 5–7° nach hinten.
Die Holley RetroBright 7″ Bi-Beam-Scheinwerfer haben aber genug Einstellspielraum über die Schraubenpositionen im Reflektorhalter.
Die LED-Scheinwerfer können in mehreren Achsen verstellt werden:
Vertikal über Befestigungsschrauben
Horizontal/Tilt über leicht versetzten Schraubensitz
Wichtig: Ziel ist es, das Abblendlicht gemäß StVZO auf ca. 1 % Gefälle einzustellen, damit es:
rechts oben streut (gegen Verkehrsblendung)
nach links unten kompensiert
➡️ Auch mit der leichten Neigung der Chromringe ist das problemfrei möglich, wenn die LED-Ringe entsprechend justiert werden.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Alles, was ChatGPT schreibt, ist ohne Garantie.
Sollte sich mal jemand an das Thema ranwagen, wäre ein Erfahrungsbericht klasse.
Hallo, traut sich keiner, das auszuprobieren? Oder steht das schon auf Wunschzetteln? Ich fahre original nur mit Fernlicht, so seh' ich einigermaßen. Der hohe Stromverbrauch stört. Die Lampen oben gibt es in den drei Weisstönen, angepasst an Oldtimer. Gruß