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Beiträge - Peter Koch

#1
Moin liebe Mitglieder,
dieser Beitrag wird auch im kommenden V8 Magazin erscheinen da ja auch noch viele unserer Mitglieder "analog" unterwegs sind.
Ich möchte hier nun gerne eine Diskussion eröffnen wie man am besten ein solches Vorhaben starten kann.

Nu steht ja wieder der Winter vor der Tür und die Arbeiten an unseren Sommerautos beginnen um sie fit zu machen für die nächste Saison. Leider werden die wirklichen Profis die sich mit der alten Technik auskennen und Reparaturen für einen fairen Kurs durchführen immer weniger, die ,,Spezialisten" mit ihrem gefährlichem Halbwissen die für einen ordentlichen Euro reparieren immer mehr. Die Ergebnisse sind leider manchmal auch entsprechend. Da hilft nur sich mit der Materie zu beschäftigen und soviel wie möglich selber zu machen. Überaus kompliziert sind unsere Autos ja zum Glück nicht, es ist alles beherrschbar,  nur fehlt es oft am richtigen Werkzeug. Literatur und Werkstattanleitungen gibt es ja zum Glück auch reichlich, eine gute Hilfe ist auch das Internet und das V8-Club Forum. Weiterhin ist alles was man braucht auf der BMW-Group Archivseite abrufbar. https://bmw-grouparchiv.de/irc/search/quick/result/bmw%20502    Wer keine eigene Reparaturmöglich hat, hat ja alternativ seine Vertrauenswerkstatt wo er normal seine PKW hinbringt. Wenn diese das Werkzeug bei Reparaturen mitbekommt kann sie auch diese Reparaturen ausführen. Oft werden Reparaturen an Oldtimern abgelehnt weil Werkzeug und Unterlagen fehlen.

Es gibt ja noch einige die selber die Wartung und Pflege Ihrer Wagen durchführen. Ich selber gehöre ja auch dazu und mache mit einem befreundeten KFZ Meister alles selber. Selbst am Motor schrauben wir, und das bisher erfolgreich. Wir stoßen aber immer wieder auf das Problem das das Spezialwerkzeug fehlt, dieses schränkt die Arbeiten dann ein, es muss improvisiert werden oder mit ungeeignetem Werkzeug gearbeitet werden. Hier ist die Gefahr groß das dann auch mal eine Reparatur schief geht oder mangelhaft ist. Das wird vielen anderen Mitgliedern die selber an ihren Fahrzeugen Wartungen und Reparaturen durchführen auch so ergehen, ich gehe davon aus das jeder der selber seine Fahrzeuge wartet das fehlende Werkzeug bereits vermisst hat. Auch würde man gerne die eine oder andere Arbeit durchführen, kann es aber nicht weil das Werkzeug fehlt.

Dieses Werkzeug ist ja teils bei Mitgliedern vorhanden, auch taucht ja immer wieder was auf wenn Mitglieder ihr Hobby und die Wagen endgültig aufgeben, oder auch in den einschlägigen Onlinebörsen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch im Club einen Werkzeugfundus der irgendwann mal mit Teilen übernommen wurde. Irgendwo ist das ja eingelagert, hier hätte man schon eine Grundstock.

Meine Idee wäre es im Club eine Art Werkzeugverleih für Mitglieder auf die Beine zu stellen. Jedes Mitglied das eine Reparatur durchführen möchte kann sich dann dort das benötigte Werkzeug ausleihen. Eventuell könnte man das Clubübergreifend auch für den Veteranenclub oder die neue Klasse durchführen. Entweder macht man das zum Selbstkostenpreis also Versand und Verpackungskosten oder zu einem sehr geringen Leihgebühr der dann in die Vereinskasse wandert. Diese Leihgebühr könnte man ansparen und für die Beschaffung von weiterem Werkzeug nutzen. Hier muss man nur aufpassen das das nicht irgendein ,,Spezialist" als zusätzliche Einnahmequelle missbraucht. Hier geht es um gegenseitige Hilfe um unsere Wagen fachgerecht instandhalten zu können. Eine mini Aufwandsentschädigung pro Ausleihvorgang kann man dem Mitglied ja auch zugestehen wenn der Aufwand zu hoch wird. Man kann ja nicht wissen wie es läuft. Keiner soll seine gesamte Freizeit mit den Tätigkeiten verbrauchen.

Nun stellt sich die Frage wie macht man das. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder kann man dieses Werkzeug an einem zentralen Ort sammeln. Das wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit, dann ist alles an einem Ort. Eventuell eine Fachwerkstatt für BMW Oldtimer. Man müsste nur jemanden finden der die Werkzeuge einlagert und an die Mitglieder versendet und auch wieder zurücknimmt und überprüft ob alles ordentlich zurückgesendet wurde. Es muss nur sichergestellt sein das der Versandt auch zeitnah erfolgt und nicht ,,irgendwann" das hilft keinem. Die finanzielle Abwicklung würde dann über den Club laufen.
Nun kann ich mir aber vorstellen das der eine oder andere sein Werkzeug nicht aus der Hand geben will oder nicht möchte das es woanders eingelagert wird. Hier könnte dann auch Werkzeug dezentral beim Mitglied lagern. In einer Inventarliste wird dann festgehalten was wo lagert. Das kann im geschlossenen Bereich der V8 Clubseite erfolgen, hier kommen ja nur Mitglieder ran. Wenn es dann benötigt wird sendet der Eigentümer es an den der es braucht und bekommt es anschließend zurück. Um eine gewisse Sicherheit für das Werkzeug zu haben kann man mit einem ,,Pfandgeld" arbeiten das nach ordnungsgemäßer Rückgabe zurückerstattet wird. Dann ist zwar aufwändig, aber der Besitzer ist auch auf der sicheren Seite das er sein Werkzeug zurückerhält. Das hilft sicherlich dabei die Akzeptanz eines solchen Werkzeugverleihs für die Eigentümer des Werkzeuges zu erhöhen.

Das sind meine Grundideen, ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin, denn nur mit dem Spezialwerkzeug ist die Wartung unserer Fahrzeuge auch zukünftig gewährleistet. Hier kann ja gerne im Forum einmal drüber diskutiert werden, vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine bessere Idee wie man das bewerkstelligt.  Dafür haben wir ja das Forum, das leider nicht häufig genutzt wird.

Was haltet Ihr davon?

#2
Moin,

bin bei der Wagenwartung. Nun finde ich nichts wie man die vorderen Türscharniere schmiert oder ölt. Gibt es da irgendwo einen Schmiernippel oder Ölöffnung wie z.B. hinten.

viele Grüße  Peter
#3
Motor, Getriebe / Motor 2,6
07. September 2025, 17:30:03
Moin,
ich möchte mir einen Reservemotor überholen. Er läuft, braucht allerdings ÖL. Der Motor hat einen Zenith 32NDIX Vergaser, den gab es ja mit 95PS und auch mit 110PS. Mein aktueller Motor hat die Nasenkolben, Motornummer 11074, der den ich überholen will die normalen. Motornummer 14904.
Nun meine Frage, gab es noch andere Unterschiede zwischen den Motoren mit 95 und 110PS? Die Verdichtung scheint bei dem 110PS höher zu sein. Wie ist es mit dem Verbraucht, ist der Verbrauch des 110PS geringer durch die höhere Versichtung?
viele Grüße  Peter
#4
Zitat von: Stefan Wallenko am 22. Dezember 2024, 16:10:54Vielleicht passt es ja auch mit den beigelegten Sperrringen genau, die sind normalerweise etwas dünner. Viel Erfolg!

das war auch mein Gedanke, die originalen sind ja ca. 1,5mm dick. Dünne Metallscheiben unterlegen geht ja dann immer noch. Wie dick waren bei Dir die beiligenden Sperrringe?
#5
das alte was drin war war auf jeden Fall ziemlich alt. Es war eine Korkdichtung am Lagerkäfig. Habe mir jetzt das 69,8 bestellt und werde mein Glück mal versuchen. Sind ja nur 30.- für ein Kreuzgelenk. Entweder es klappt oder Lehrgeld. Werde berichten.
Die dicke Welle war tatsächlich bei einem Schlachtauto mit angeflanschtem GEtriebe bei. Zur Not hole ich mir das die Sprengringe raus, einer fehlt mir ja.
#6
Top Video, Kreuzgelenk ist draussen. Nur 1 Sprengring ist gebrochen, die waren von Lack vollkommen verklebt. Mein gelenk hat auch 26mm  aber 69,3 habs mehrfach gemessen, auch im Gelenk. Nu geht die Suche los. Es schein wohl doch verschiedenen Kardanwellen zu geben. Habe hier in einem Schlachtauto BMW502 noch eine Kardanwelle liegen die ist in der Mitte deutlich dicker wie meine.
Hast Du ne Idee wo man noch Kreuzgelenke nach Maß bekommt? Google hat mir nich nichts ausgespuckt.
#7
Hallo Stefan,
danke für die Info. Dann kommt man ja weiter. Wie hast Du das alte Gelenk rausbekommen? War das Originalmaß des alten Gelenkes bekannt oder hast Du das abgemessen. Sind da auch Schmiernippel dran?
viele Grüße  Peter
#8
Motor, Getriebe / Kardanwelle Kreuzgelenke tauschen
08. Dezember 2024, 18:08:38
Moin,

ich habe bei meiner Kardanwelle vom 502 festgestellt das beide Kreuzgelenke spiel haben. Bekommt man die Kreuzgelenke und Nadellager noch? In der Ersatzteilliste sind auch keinerlei Teilenummern und Maße auch von den Simmerringen und Nadellagern angegeben. Bevor ich die Welle zum Instandsetzer schicke will ich mir sicher sein das man die Teile noch bekommen.

viele Grüße  Peter
#9
DAs Teil habe ich inzwischen gefunden. Keiner ne Idee ob man das auch bei eingebauter Hinterachse machen kann?
#10
Moin,

meine Hinterachse poltert bei schlechten Straßen oder bei mir auf Kopfsteinpflaster. Die Federlaschen sind neu, ich möchte nun die Gummidämpfer (Konushülsen) in den Achstützen tauschen. Teil 122 und 123

Wo bekommt man die her? Gibt es da Nachfertigungen? Und vor allem ist das so einfach möglich



viele Grüße

peter
#11
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
04. September 2023, 19:41:50
Moin,
ich habe in meinem 502 eine 70AH Batterie, ist schon viele Jahre drin und funktioniert immer noch einwandfrei. Abklemmen tue ich sie im Oktober und anklemmen wieder im April. Keinerlei Ladegerät wenn der Wagen steht, der Wagen wird aber regelmäßig 1x die Woche oder alle 14 Tage gefahren. Spring auch immer wieder gut an (nach kurzem orgeln). Wenn Deine Batterie ein Ladegerät braucht mess mal nach ob da ein Fehlerstrom in der Verkabelung ist der die Batterie leerlutscht. Da die Wagen keine Elektronik haben darf kein Strom fließen.

viele Grüße
Peter
#12
Hallo Jürgen,
mein Auto steht im Schaufenster daher kann ich leider kein Foto machen wo es eingestellt wird.
ist aber ganz einfach. Motohaube aufmachen, dann ist links der Umlenkhebel für die Handbremse. So ein schwarzes Teil. von Oben wirst Du schon eine Schraube sehen. Habe mal ein Bild der Ersatzteiliste angehängt.

viele Grüße

PeterScreenshot 2022-12-25 131815.jpg

#13
Motor, Getriebe / Antw:Getriebe lekt
06. Oktober 2021, 15:28:11
Moin,
ist ja schon etwas älter der Beitrag aber ja immer aktuell. Hier nun ein kurzes Resumee meiner Getriebeüberholung. Nach Einbau des überholten Getriebes lekte es erneut, allerdings vorne am Gehäusedeckel. Ich habe mich dann mit Herr Pomino in Verbindung gesetzt und das Getriebe ging dann zur Nachbesserung zurück nach ZF. Musste mich um nichts kümmern, wurde abgeholt und wieder zurückgeliefert. Es ist nun seid Herbst 2020 wieder im Wagen zusammen mit dem überholten Motor und läuft einwandfrei. Es ist nun auch trocken, schaltet sauber, wie neu. Die Arbeit und Kulanz von ZF kann ich nur weiterempfehlen.

Grüße  Peter
#14
Motor, Getriebe / Antw:Dichtungssatz
29. September 2021, 14:26:46
Hallo Toni,

hier habe ich meine Kopfdichtung her. Bei den Seitendeckeln solltest Du aber auf keinen Fall die Korkdichtungen verwenden, nach einigen Jahren quellen die raus. (eigene Erfahrung)

https://www.oldtimer-motorenteile.com/?cat=c186_BMW-2600L--61---64-BMW-2600L--61---64.html

bei Nora Anders kannste aber auch mal nachfragen.

viele Grüße  Peter
#15
Suche Ersatzteile / Antw:Suche WAPU
16. Juli 2021, 19:51:37
Hallo Toni,

achte drauf das Du die mit dem grossen Anschluss bekommst. Gibt 2

Grüße  Peter