Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Neues / Matra Spezialwerkzeug für BMW ...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 27. November 2025, 17:08:27
Moin liebe Mitglieder,
dieser Beitrag wird auch im kommenden V8 Magazin erscheinen da ja auch noch viele unserer Mitglieder "analog" unterwegs sind.
Ich möchte hier nun gerne eine Diskussion eröffnen wie man am besten ein solches Vorhaben starten kann.

Nu steht ja wieder der Winter vor der Tür und die Arbeiten an unseren Sommerautos beginnen um sie fit zu machen für die nächste Saison. Leider werden die wirklichen Profis die sich mit der alten Technik auskennen und Reparaturen für einen fairen Kurs durchführen immer weniger, die ,,Spezialisten" mit ihrem gefährlichem Halbwissen die für einen ordentlichen Euro reparieren immer mehr. Die Ergebnisse sind leider manchmal auch entsprechend. Da hilft nur sich mit der Materie zu beschäftigen und soviel wie möglich selber zu machen. Überaus kompliziert sind unsere Autos ja zum Glück nicht, es ist alles beherrschbar,  nur fehlt es oft am richtigen Werkzeug. Literatur und Werkstattanleitungen gibt es ja zum Glück auch reichlich, eine gute Hilfe ist auch das Internet und das V8-Club Forum. Weiterhin ist alles was man braucht auf der BMW-Group Archivseite abrufbar. https://bmw-grouparchiv.de/irc/search/quick/result/bmw%20502    Wer keine eigene Reparaturmöglich hat, hat ja alternativ seine Vertrauenswerkstatt wo er normal seine PKW hinbringt. Wenn diese das Werkzeug bei Reparaturen mitbekommt kann sie auch diese Reparaturen ausführen. Oft werden Reparaturen an Oldtimern abgelehnt weil Werkzeug und Unterlagen fehlen.

Es gibt ja noch einige die selber die Wartung und Pflege Ihrer Wagen durchführen. Ich selber gehöre ja auch dazu und mache mit einem befreundeten KFZ Meister alles selber. Selbst am Motor schrauben wir, und das bisher erfolgreich. Wir stoßen aber immer wieder auf das Problem das das Spezialwerkzeug fehlt, dieses schränkt die Arbeiten dann ein, es muss improvisiert werden oder mit ungeeignetem Werkzeug gearbeitet werden. Hier ist die Gefahr groß das dann auch mal eine Reparatur schief geht oder mangelhaft ist. Das wird vielen anderen Mitgliedern die selber an ihren Fahrzeugen Wartungen und Reparaturen durchführen auch so ergehen, ich gehe davon aus das jeder der selber seine Fahrzeuge wartet das fehlende Werkzeug bereits vermisst hat. Auch würde man gerne die eine oder andere Arbeit durchführen, kann es aber nicht weil das Werkzeug fehlt.

Dieses Werkzeug ist ja teils bei Mitgliedern vorhanden, auch taucht ja immer wieder was auf wenn Mitglieder ihr Hobby und die Wagen endgültig aufgeben, oder auch in den einschlägigen Onlinebörsen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch im Club einen Werkzeugfundus der irgendwann mal mit Teilen übernommen wurde. Irgendwo ist das ja eingelagert, hier hätte man schon eine Grundstock.

Meine Idee wäre es im Club eine Art Werkzeugverleih für Mitglieder auf die Beine zu stellen. Jedes Mitglied das eine Reparatur durchführen möchte kann sich dann dort das benötigte Werkzeug ausleihen. Eventuell könnte man das Clubübergreifend auch für den Veteranenclub oder die neue Klasse durchführen. Entweder macht man das zum Selbstkostenpreis also Versand und Verpackungskosten oder zu einem sehr geringen Leihgebühr der dann in die Vereinskasse wandert. Diese Leihgebühr könnte man ansparen und für die Beschaffung von weiterem Werkzeug nutzen. Hier muss man nur aufpassen das das nicht irgendein ,,Spezialist" als zusätzliche Einnahmequelle missbraucht. Hier geht es um gegenseitige Hilfe um unsere Wagen fachgerecht instandhalten zu können. Eine mini Aufwandsentschädigung pro Ausleihvorgang kann man dem Mitglied ja auch zugestehen wenn der Aufwand zu hoch wird. Man kann ja nicht wissen wie es läuft. Keiner soll seine gesamte Freizeit mit den Tätigkeiten verbrauchen.

Nun stellt sich die Frage wie macht man das. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder kann man dieses Werkzeug an einem zentralen Ort sammeln. Das wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit, dann ist alles an einem Ort. Eventuell eine Fachwerkstatt für BMW Oldtimer. Man müsste nur jemanden finden der die Werkzeuge einlagert und an die Mitglieder versendet und auch wieder zurücknimmt und überprüft ob alles ordentlich zurückgesendet wurde. Es muss nur sichergestellt sein das der Versandt auch zeitnah erfolgt und nicht ,,irgendwann" das hilft keinem. Die finanzielle Abwicklung würde dann über den Club laufen.
Nun kann ich mir aber vorstellen das der eine oder andere sein Werkzeug nicht aus der Hand geben will oder nicht möchte das es woanders eingelagert wird. Hier könnte dann auch Werkzeug dezentral beim Mitglied lagern. In einer Inventarliste wird dann festgehalten was wo lagert. Das kann im geschlossenen Bereich der V8 Clubseite erfolgen, hier kommen ja nur Mitglieder ran. Wenn es dann benötigt wird sendet der Eigentümer es an den der es braucht und bekommt es anschließend zurück. Um eine gewisse Sicherheit für das Werkzeug zu haben kann man mit einem ,,Pfandgeld" arbeiten das nach ordnungsgemäßer Rückgabe zurückerstattet wird. Dann ist zwar aufwändig, aber der Besitzer ist auch auf der sicheren Seite das er sein Werkzeug zurückerhält. Das hilft sicherlich dabei die Akzeptanz eines solchen Werkzeugverleihs für die Eigentümer des Werkzeuges zu erhöhen.

Das sind meine Grundideen, ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin, denn nur mit dem Spezialwerkzeug ist die Wartung unserer Fahrzeuge auch zukünftig gewährleistet. Hier kann ja gerne im Forum einmal drüber diskutiert werden, vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine bessere Idee wie man das bewerkstelligt.  Dafür haben wir ja das Forum, das leider nicht häufig genutzt wird.

Was haltet Ihr davon?

#2
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Ölverlust an Hinteerachse...
Letzter Beitrag von Karlheinrich Meisel - 19. November 2025, 10:53:35
Hallo,
um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich? Mit Sicherheit nicht um einen V8 und auch nicht um einen PKW der "neuen Klasse". Das mit der Zentralschmierung klingt für mich nach einem Motorrad. Da bist Du hier falsch.
Gruß Kh

#3
Karosserie und Fahrwerk / Ölverlust an Hinteerachse Radf...
Letzter Beitrag von Michael K - 15. November 2025, 16:04:09
Hallo
Mein BMW macht mihr etwas sorgen.
bedingt durch die Lange standzeit verliert er immer Öl am hintren rechten Rad an der Innenseite.
Ich kann nur nicht genau feststellen wo.
So weit ich weiß hat der wagen eine Zentralschmierung über den Motor!
Stimmt das so?
Das öl auf dem Boden ist meiner meinung nach Motoröl, recht so und fühlt sich auch so an!
Wo kann das ölleck sein?
Nur eine Leitung?
Was wird überhaupt über die zentralschmierung geölt?
Kann mir da wer einen Tip geben?
Gruß
#4
Elektrik / Benzinuhr Anzeige falsch
Letzter Beitrag von Michael K - 15. November 2025, 11:34:14
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir hier mit eurem wissen einen Tip geben.
Mein BMW 502 3200S zeigt immer den Benzinstand falsch an.
Ich Tanke voll so das isch das Benzin schon im Rohr stehen sehe!
Die Tankuhr zeigt aber immer nur noch 3/4 bis voll dazwischenan!
Wenn ich 100km gefahren bin ist die Uhr bis auf knapp über min. gefallen!
Wenn ich dann wieder voll Tanke gehen gerade mal 10 Liter rein!
Was mag das sein?
Die Benzinuhr oder der schwimmer im Tank?
Gruß
Michael
#5
Elektrik / Antw:Umrüstung auf LED-Licht -...
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 11. November 2025, 23:43:30
Hallo, traut sich  keiner, das auszuprobieren? Oder steht das schon auf Wunschzetteln? Ich fahre original nur mit Fernlicht, so seh' ich einigermaßen. Der hohe Stromverbrauch stört. Die Lampen oben gibt es in den drei Weisstönen, angepasst an Oldtimer. Gruß
#6
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 02. November 2025, 13:36:58
Wem die Bilder zum Unfall fehlen, der kann sich Unfallvideos auf horriblevideos dot c o m anschauen. Webpage in Browser eingeben, Suchmaschinen haben die Seite gesperrt. Achtung, verstörend und blutig. Temporae mutantur? Die Zeiten ändern sich scheinbar nicht überall auf der Welt. Arme Unfallopfer. Fahrt bitte vorsichtig. Risiko lohnt sich nicht.

Gebe gerne Tipps zu  Automatikgurten und Kopfstützen vorn aus E9 mit Haltern aus dem /8.
#7
Karosserie und Fahrwerk / Türscharniere vorne schmieren
Letzter Beitrag von Peter Koch - 01. November 2025, 16:31:54
Moin,

bin bei der Wagenwartung. Nun finde ich nichts wie man die vorderen Türscharniere schmiert oder ölt. Gibt es da irgendwo einen Schmiernippel oder Ölöffnung wie z.B. hinten.

viele Grüße  Peter
#8
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Kielmann Wilhelm - 15. Oktober 2025, 12:28:00
Na, vergnügungssteuerpflichtig für den Fahrer war das sicher nicht.

Interessant, dass die Scheibe trotzdem aus der Gummidichtung rausgesprungen ist.
Mein Vater hatte mit seinem 502L BJ 1959 im April 1972 nach Aquaplaning in einer S-Kurve unfreiwillig mit einem nagelneuen Mittelspannungstrafohäuschen aus Fertigbeton Bekanntschaft gemacht, das erst 14 Tage vorher auf einer freien Wiese aufgestellt wurde (der Teufel ist ein Eichkätzchen).
Frontal auf die spitze Ecke. Dem Trafohäuschen hat es nicht viel gemacht, ein paar kleinere Abplatzungen an der besagten Ecke, die man dort heute nach 53 Jahren noch sehen kann. Sogar die Baugrube des Fundaments war noch offen, wo der Barockengel dann hineinsank. 

Das Auto? Totalschaden. Sicherheitsgurt? Keiner.

Mein Vater stemmte sich beim Unfall so in das Lenkrad, dass bei den beiden Händen der Gußring innerhalb des Bakelits herausbrach. Er flog mit seinem Kopf trotzdem gegen die Windschutzscheibe. Im Verbundglas (damals schon!) war ein Abdruck mit feinen Rissen in Form einer Spinnwebe zu sehen. Interessanterweise war die Scheibe aber dringeblieben. Die A-Säule blieb also stabil - im Gegensatz zu dem Foto hier. Vorne war damals alles platt - Knautschzone.

Habe mir ein paar Tage später mit meiner Mutter das Auto auf dem Schrottplatz angesehen, hatte aber leider noch keinen eigenen Fotoapparat. Vor ein paar Jahren habe ich beim Durchsehen alter Unterlagen sogar noch die Rechnung vom Abschleppdienst gefunden.

Ich war damals 7 1/2 Jahre alt, aber mein Vater war gottseidank allein im Auto. Die Agfa-Pocket mit dem roten Sensorpunkt bekam ich erst zum 9. Geburtstag von meinem Taufpaten im Augúst 1973. Die habe ich heute noch... Die einlegbaren Filmkassetten gibt es aber glaube ich nicht mehr zu kaufen.

Ansonsten: 5 Rippen ab, Lunge gequetscht, Leber von einer gebrochenen Rippe angeritzt. Er konnte noch selbst aussteigen und in ein benachbartes Café laufen, um dort ein Taxi zu rufen. Erst mal nach Hause...
Danach Hausbesuch vom Hausarzt, der holte den Rettungswagen. Vorher musste man natürlich erst im Besein des Arztes noch eine rauchen (natürlich Rothändle, der Doktor hat's erlaubt!), so dass beim Husten das Blut aus der Lunge kam. So war das damals. 3 Wochen Krankenhaus, er musste ein Jahr im Sitzen schlafen wegen den Rippen. Damals, nicht mal 30 Jahre nach dem Krieg, sprach man übrigens noch nicht von einer Schwerverletzung.

Meinen Vater und den 502 sieht man übrigens auf meinem Profilfoto. Ein paar Monate vor dem Unfall. Das Ganze passierte im schönen Oberammergau in den Alpen, wo wir damals wohnten. Daher auch der viele Schnee auf dem Foto.

Temporae mutantur!


#9
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 14. Oktober 2025, 00:55:26
diese Unfallfotos hatte ich zufällig gesehen, dann auf Anfrage vom Heimatverein Elmshorn erhalten.

Was sagt die Runde Scheibe der Türe ohne Dreiecksfenster über den Hersteller des Cabrios?

Dass der Sicherheitsgurt aus der Wagentüre hängt, ist ein Hinweise, warum die Frontscheibe nicht vom Fahrer eingeschlagen wurde. Leider bisher keine Informationen zum Unfall. Im Bild steht noch ein Beamter, es war wohl kein großer Unfall.

Ein Bub im Bild hat noch kurze Hosen, aber der Fahrer wollte geschlossen fahren. Die Heizung war ja auch nicht die beste ;-).

Ich verstehe nicht, warum noch heute Bäume so nah an die Straßen gebaut werden. Und in den Innenstädten werden zu wenige kühlende Bäume gepflanzt.
#10
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 14. Oktober 2025, 00:35:24
Hallo,

das Auto fährt gut. Stoßdämpfer sind original, die Drehstäbe hatten wir NICHT draußen.
Weil der HBZ wohl doch keine Bohrungen, kein Bodenventil hatte, wurden die Bremsen zu heiß. Das Fett kam schon aus dem Radlager links. Ich hatte also noch die vorderen Radlager getauscht, den richtigen HBZ verbaut, neue Bremsscheiben und nochmal die Bremssattel-Kolben überholt. Jetzt rollt er frei, bremst richtig und nichts wird heiss.

Wer Radlager tauscht, der braucht eine Beschreibung mit dem  links/rechts Gewinde und dem 2-mm-Stift in der Feder. Ohne Hinweise wird das nichts. Ich musste mir trotzdem einen 2-mm-Stift  nachfertigen. 

Trotzdem ist der Spritverbrauch noch zu hoch. Die Vergaser sind blitz/blank, aber mit alten Schwimmernadelventilen. Ich werde wohl schnellstens die Schwimmernadelventile tauschen.

Gruß