Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Matra Spezialwerkzeug für BMW Clubinterner Werkzeugtausch / Verleih

Begonnen von Peter Koch, 27. November 2025, 17:08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Koch

Moin liebe Mitglieder,
dieser Beitrag wird auch im kommenden V8 Magazin erscheinen da ja auch noch viele unserer Mitglieder "analog" unterwegs sind.
Ich möchte hier nun gerne eine Diskussion eröffnen wie man am besten ein solches Vorhaben starten kann.

Nu steht ja wieder der Winter vor der Tür und die Arbeiten an unseren Sommerautos beginnen um sie fit zu machen für die nächste Saison. Leider werden die wirklichen Profis die sich mit der alten Technik auskennen und Reparaturen für einen fairen Kurs durchführen immer weniger, die ,,Spezialisten" mit ihrem gefährlichem Halbwissen die für einen ordentlichen Euro reparieren immer mehr. Die Ergebnisse sind leider manchmal auch entsprechend. Da hilft nur sich mit der Materie zu beschäftigen und soviel wie möglich selber zu machen. Überaus kompliziert sind unsere Autos ja zum Glück nicht, es ist alles beherrschbar,  nur fehlt es oft am richtigen Werkzeug. Literatur und Werkstattanleitungen gibt es ja zum Glück auch reichlich, eine gute Hilfe ist auch das Internet und das V8-Club Forum. Weiterhin ist alles was man braucht auf der BMW-Group Archivseite abrufbar. https://bmw-grouparchiv.de/irc/search/quick/result/bmw%20502    Wer keine eigene Reparaturmöglich hat, hat ja alternativ seine Vertrauenswerkstatt wo er normal seine PKW hinbringt. Wenn diese das Werkzeug bei Reparaturen mitbekommt kann sie auch diese Reparaturen ausführen. Oft werden Reparaturen an Oldtimern abgelehnt weil Werkzeug und Unterlagen fehlen.

Es gibt ja noch einige die selber die Wartung und Pflege Ihrer Wagen durchführen. Ich selber gehöre ja auch dazu und mache mit einem befreundeten KFZ Meister alles selber. Selbst am Motor schrauben wir, und das bisher erfolgreich. Wir stoßen aber immer wieder auf das Problem das das Spezialwerkzeug fehlt, dieses schränkt die Arbeiten dann ein, es muss improvisiert werden oder mit ungeeignetem Werkzeug gearbeitet werden. Hier ist die Gefahr groß das dann auch mal eine Reparatur schief geht oder mangelhaft ist. Das wird vielen anderen Mitgliedern die selber an ihren Fahrzeugen Wartungen und Reparaturen durchführen auch so ergehen, ich gehe davon aus das jeder der selber seine Fahrzeuge wartet das fehlende Werkzeug bereits vermisst hat. Auch würde man gerne die eine oder andere Arbeit durchführen, kann es aber nicht weil das Werkzeug fehlt.

Dieses Werkzeug ist ja teils bei Mitgliedern vorhanden, auch taucht ja immer wieder was auf wenn Mitglieder ihr Hobby und die Wagen endgültig aufgeben, oder auch in den einschlägigen Onlinebörsen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch im Club einen Werkzeugfundus der irgendwann mal mit Teilen übernommen wurde. Irgendwo ist das ja eingelagert, hier hätte man schon eine Grundstock.

Meine Idee wäre es im Club eine Art Werkzeugverleih für Mitglieder auf die Beine zu stellen. Jedes Mitglied das eine Reparatur durchführen möchte kann sich dann dort das benötigte Werkzeug ausleihen. Eventuell könnte man das Clubübergreifend auch für den Veteranenclub oder die neue Klasse durchführen. Entweder macht man das zum Selbstkostenpreis also Versand und Verpackungskosten oder zu einem sehr geringen Leihgebühr der dann in die Vereinskasse wandert. Diese Leihgebühr könnte man ansparen und für die Beschaffung von weiterem Werkzeug nutzen. Hier muss man nur aufpassen das das nicht irgendein ,,Spezialist" als zusätzliche Einnahmequelle missbraucht. Hier geht es um gegenseitige Hilfe um unsere Wagen fachgerecht instandhalten zu können. Eine mini Aufwandsentschädigung pro Ausleihvorgang kann man dem Mitglied ja auch zugestehen wenn der Aufwand zu hoch wird. Man kann ja nicht wissen wie es läuft. Keiner soll seine gesamte Freizeit mit den Tätigkeiten verbrauchen.

Nun stellt sich die Frage wie macht man das. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder kann man dieses Werkzeug an einem zentralen Ort sammeln. Das wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit, dann ist alles an einem Ort. Eventuell eine Fachwerkstatt für BMW Oldtimer. Man müsste nur jemanden finden der die Werkzeuge einlagert und an die Mitglieder versendet und auch wieder zurücknimmt und überprüft ob alles ordentlich zurückgesendet wurde. Es muss nur sichergestellt sein das der Versandt auch zeitnah erfolgt und nicht ,,irgendwann" das hilft keinem. Die finanzielle Abwicklung würde dann über den Club laufen.
Nun kann ich mir aber vorstellen das der eine oder andere sein Werkzeug nicht aus der Hand geben will oder nicht möchte das es woanders eingelagert wird. Hier könnte dann auch Werkzeug dezentral beim Mitglied lagern. In einer Inventarliste wird dann festgehalten was wo lagert. Das kann im geschlossenen Bereich der V8 Clubseite erfolgen, hier kommen ja nur Mitglieder ran. Wenn es dann benötigt wird sendet der Eigentümer es an den der es braucht und bekommt es anschließend zurück. Um eine gewisse Sicherheit für das Werkzeug zu haben kann man mit einem ,,Pfandgeld" arbeiten das nach ordnungsgemäßer Rückgabe zurückerstattet wird. Dann ist zwar aufwändig, aber der Besitzer ist auch auf der sicheren Seite das er sein Werkzeug zurückerhält. Das hilft sicherlich dabei die Akzeptanz eines solchen Werkzeugverleihs für die Eigentümer des Werkzeuges zu erhöhen.

Das sind meine Grundideen, ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin, denn nur mit dem Spezialwerkzeug ist die Wartung unserer Fahrzeuge auch zukünftig gewährleistet. Hier kann ja gerne im Forum einmal drüber diskutiert werden, vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine bessere Idee wie man das bewerkstelligt.  Dafür haben wir ja das Forum, das leider nicht häufig genutzt wird.

Was haltet Ihr davon?