Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Rückfahrscheinwerfer ..geht nur wenn der Lichtschalter angeschaltet ist.. ?!

Begonnen von Schwob11, 29. Mai 2026, 22:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwob11

Hallo an das Forum.

Gleich auf den Punkt:

Tagsüber, wenn ich kein Licht am Auto benötige, geht der Rückfahrscheinwerfer hinten NICHT.

Sobald ich aber die Lichter am V8 leuchten bzw. ich den Lichtschalter am A-Brett gezogen habe,
geht das Rückfahrlicht. (geht je nach Schaltung, wie es sein soll, an und aus... aber nur mit gezogenem Lichtschalter.

Ergo: der Rücklichtschalter selbst geht ganz normal.

Blöde Frage: geht das Rückfahrlicht generell nur "Nachts" - falls die Antwort (natürlich) ist, das es mit oder ohne Lichtschalter IMMER angeht, habe ich ein Problem.

Wer kann mir hier Infos geben? Wo finde ich die diversen Verkabelungen (z.B. Kabelklemme 45) usw.

DANKE für jede Hilfe!

Viele Grüsse! Jürgen

Karlheinrich Meisel

Hallo, m.E.ist es völlig korrekt, dass der Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht geht. In meinem Schaltplan bekommt er Strom über den Rückfahrlichtschalter (Leitungen 98 (schwarz) und 35 (schw/ge/weiß) bis zum Rückfahrlichtschalter, dann Leitung 82 (schw/ge/weiß) bis Sicherung 5 ). Diese Sicherung bekommt ihrerseits Strom gebrückt über Sicherung 6 und 7 über den Lichtschalter, ist also bei ausgeschaltetem Fahrlicht stromlos.
viele Gürße Kh
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Schwob11

Hallo Herr Meisel.

DANKE für Ihr Feedback.
Wenn's so ist, habe ich doch nur die "Pferde scheu gemacht". Dann würde es ja passen.
Fiel mir bisher NIE auf und wurde bisher nie bemängelt....

Viele Grüsse!

Jürgen
..mit dem 3200S

ThomasW

Diese Schaltung ist mir auch aufgefallen, als wir nach der Restauration alle elektrischen Funktionen geprüft haben. Es mag ja grundsätzlich in Ordnung sein, das der Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert, mir persönlich gefällt das nicht! Deshalb habe ich den Draht der zum Schalter am Getriebe führt am Sicherungkasten auf eine Sicherung mit Zündungs-Plus gelegt. Somit ist er mit Zündung ein Funktionsfähig.

Schöne Grüße aus dem Schwabenland
Thomas