Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#51
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von BMW 502 - 22. Dezember 2024, 19:34:55
Gratuliere, schreib doch einen Bericht mit Fotos für das V8-Journal, ist bestimmt interessant und sehr unterhaltsam. Toll dass Du im Winter die Probefahrt unternimmst. Mein Wagen wartet zugedeckt auf das Frühjahr.
P.S.: Deine Fotos sehe ich hier nicht
 
#52
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 22. Dezember 2024, 16:35:04
Zitat von: Stefan Wallenko am 22. Dezember 2024, 16:10:54Vielleicht passt es ja auch mit den beigelegten Sperrringen genau, die sind normalerweise etwas dünner. Viel Erfolg!

das war auch mein Gedanke, die originalen sind ja ca. 1,5mm dick. Dünne Metallscheiben unterlegen geht ja dann immer noch. Wie dick waren bei Dir die beiligenden Sperrringe?
#53
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 22. Dezember 2024, 16:10:54
Vielleicht passt es ja auch mit den beigelegten Sperrringen genau, die sind normalerweise etwas dünner. Viel Erfolg!
#54
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 19. Dezember 2024, 17:59:00
das alte was drin war war auf jeden Fall ziemlich alt. Es war eine Korkdichtung am Lagerkäfig. Habe mir jetzt das 69,8 bestellt und werde mein Glück mal versuchen. Sind ja nur 30.- für ein Kreuzgelenk. Entweder es klappt oder Lehrgeld. Werde berichten.
Die dicke Welle war tatsächlich bei einem Schlachtauto mit angeflanschtem GEtriebe bei. Zur Not hole ich mir das die Sprengringe raus, einer fehlt mir ja.
#55
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 19. Dezember 2024, 14:36:19
Die dicke Kardanwelle ist für angeflanschte Getriebe, wie beim Bertone und 3200 S. Bei mir passt aber jedenfalls das Kreuzgelenk von einer dünnen Kardanwellen, die wir von einem älteren Barockengeln zu Hause hatten.
Vielleicht haben ältere Barockengel kleinere Kreuzgelenke?
Auf die schnelle habe ich auch nur Kreuzgelenke mit 26 und 69,8 gefunden, vielleicht passen die? Wäre auf beiden Seiten nur 0,25mm.
#56
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 18. Dezember 2024, 18:37:26
Top Video, Kreuzgelenk ist draussen. Nur 1 Sprengring ist gebrochen, die waren von Lack vollkommen verklebt. Mein gelenk hat auch 26mm  aber 69,3 habs mehrfach gemessen, auch im Gelenk. Nu geht die Suche los. Es schein wohl doch verschiedenen Kardanwellen zu geben. Habe hier in einem Schlachtauto BMW502 noch eine Kardanwelle liegen die ist in der Mitte deutlich dicker wie meine.
Hast Du ne Idee wo man noch Kreuzgelenke nach Maß bekommt? Google hat mir nich nichts ausgespuckt.
#57
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 17. Dezember 2024, 21:13:52
Hallo Peter,
ich habe die Maße von einem alten, originalen Kreuzgelenk abgemessen.
Bei der Montage haben wir uns an diesem Video orientiert, allerdings haben wir das Gelenk nicht herausgeschlagen, sondern mit dem Schraubstock herausgedrückt.
Das neue Gelenk hat keine Schmiernippel.

#58
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 17. Dezember 2024, 18:22:28
Hallo Stefan,
danke für die Info. Dann kommt man ja weiter. Wie hast Du das alte Gelenk rausbekommen? War das Originalmaß des alten Gelenkes bekannt oder hast Du das abgemessen. Sind da auch Schmiernippel dran?
viele Grüße  Peter
#59
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 17. Dezember 2024, 13:25:45
Gratuliere!
Ich kenne das nur zu gut, ich habe in meinen Bertone auch 7 Jahre investiert.
Schön, dass du durchgehalten hast.
#60
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 17. Dezember 2024, 13:03:56
Beim 502 sind die gleichen Kreuzgelenke verbaut wie beim Bertone.
Ich fahre seit über 10tkm problem- und wartungsfrei mit den "Blueprint ADK83903" Kreuzgelenken für den Suzuki Vitara. Diese passen genau, nur musste ich die originalen, alten Sicherungsringe (Sperrringe) verwenden, da die beigelegten etwas dünner sind.